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Polemik ist kein Ersatz für ein belastbares Argument.Warum sollte man auf ein sterbendes Pferd setzen?
Polemik ist kein Ersatz für ein belastbares Argument.Warum sollte man auf ein sterbendes Pferd setzen?
q.e.d.Polemik ist kein Ersatz für ein belastbares Argument.
Wie wäre es denn mit Fakten? Wenn ich etwas kaufe dann soll es am ersten Tag zufriedenstellend funktionieren und ich wissen, welche Folgekosten ich zu erwarten habe. Die Marineflieger brauchen einen Bordhubschrauber, der mindestens die Leistungen der Lynx hat und nach Möglichkeit etwas drüber hinausgehende bietet. Der Seahawk bietet eine Hakenlast von 4 Tonnen. Ist unter allen Bedingungen erprobt samt der dazugehörigen Software, in der Serienproduktion und noch mindestens 30 Jahre im Dienst der USN, dem größten Nutzer weltweit. Eine Firma, die jahrzehntelang am Tiger oder NH-90 arbeitet, ist nicht die Firma meines Vertrauens, wenn ich an einen kostengünstigen Bordhubschrauber für den täglichen Einsatz und Zuverlässigkeit denke.Du willst doch jetzt wohl nicht ernsthaft behaupten, dass sich die Bundeswehr lieber ein >35 Jahre altes Hubschraubermodell anstatt des neuen MH X zur Nutzung auf den Fregatten und als SAR für die nächsten vielleicht 40 Jahre beschaffen sollte?!? Wir waren ja nun auch schon so weit, dass wir festgestellt haben, dass die H-60 Serie kleiner ist als der Sealion. Wieso sollte man sich also gerade auf den Seahawk beschränken? Davon abgesehen ist der Sea Lynx ja nun auch nicht mehr so ganz neu. In England kommen die ersten schon ins Museum. Wenn also die Bundeswehr für die nächsten +30 Jahre ein neues Hubschraubermodell für die Marine beschafft, dann muss es doch jedem klar sein, dass das kein Modell aus der Mottenkiste sein kann. Es geht ja nun nicht um die Bestückung eines Marinemuseums, sondern um einen modernen Hubschrauber für die ZUKUNFT
Deswegen hat NAVAIR im April ein RFI für ein Nachfolgemuster ausgegeben?und noch mindestens 30 Jahre im Dienst der USN
.. na dann mal los an mangelnden Latein-Kenntnissen kann es nicht liegen!q.e.d.
Und weil die F-4F Phantom II so gut funktioniert hat, würdest Du sie an Stelle des Verteidigungsministers sofort kaufen und die Luftwaffe noch vierzig Jahre damit herumfliegen lassenWie wäre es denn mit Fakten? Wenn ich etwas kaufe dann soll es am ersten Tag zufriedenstellend funktionieren und ich wissen, welche Folgekosten ich zu erwarten habe. Die Marineflieger brauchen einen Bordhubschrauber, der mindestens die Leistungen der Lynx hat und nach Möglichkeit etwas drüber hinausgehende bietet. Der Seahawk bietet eine Hakenlast von 4 Tonnen. Ist unter allen Bedingungen erprobt samt der dazugehörigen Software, in der Serienproduktion und noch mindestens 30 Jahre im Dienst der USN, dem größten Nutzer weltweit. Eine Firma, die jahrzehntelang am Tiger oder NH-90 arbeitet, ist nicht die Firma meines Vertrauens, wenn ich an einen kostengünstigen Bordhubschrauber für den täglichen Einsatz und Zuverlässigkeit denke.
Naja, aber dieses "tote Pferd" wird vielleicht noch vom Rollband galoppieren wenn die NH90-Produnktionslinie schon abgebaut ist. Ausser es gibt noch weitere Verzögerungen bei EC und AW.Jumo 004 schrieb:Ich kann mich immer nur wiederholen: Das Muster H-60 ist über 35 Jahre alt!
Gibt die aktuelle Technik es überhaupt noch her, dass man improvisiert?Ich persönlich glaube, dass man im Zeitalter der Digitalisierung, wo einem kleine Helferlein sogar schon den Weg aufs WC zeigen, schön langsam aber sicher verlernt hat zu imporvisieren und mit Porblemchen umzugehen. Oder sehe ich das falsch?
Hat man den SeaHawk gekauft weil er gut ist oder weil er einfach sehr schnell als Übergangslösung verfügbar war?Australien hat nach dem NH90 Desaster Seahawk gekauft und das erst vor 2 Jahren.
Der Seahawk heute ist wesentlich besser als der vor 10 Jahren.
Er hat noch einen anderen Vorteil, er ist auch in der Wartung bezahlbar.
Es sei denn man läst den Haus und Hoflieferanten die Wartung machen.
Möglich wärs. Probieren müsste man es eben (Allgemein gemeint und nicht unmittelbar auf den NH90 bezogen)Gibt die aktuelle Technik es überhaupt noch her, dass man improvisiert?
Aber zufrieden sind sie angeblich trotzdem damit.Thone schrieb:Hat man den SeaHawk gekauft weil er gut ist oder weil er einfach sehr schnell als Übergangslösung verfügbar war?
In Schweden übrigens genau so.
Thomas
Wobei man sagen muss, dass das von einigen in der Marine wohl präferierte "Gefährt" in dieser Hinsicht mit Abstand der 'worst offender' ist.Nein, nicht nur wegen Kopfhöhe.
Auch wegen nose-up attitude im Hover,
Wobei man der Fairness halber wohl sagen muss, dass die BW in Form ihrer Beschaffungsstrukturen auch nicht unbedingt der Auftraggeber des Vertrauens ist, wenn es um kostengünstige und zuverlässige/planbare Beschaffungsvorhaben geht. Ich versuche gerade krampfhaft mich an eine einzige glückhafte Beschaffung in den letzten 2 Jahrzenten zu erinnern. Ehrlich gesagt - es gelingt mir nicht. Und das leider nicht nur im Hinblick auf EC.Eine Firma, die jahrzehntelang am Tiger oder NH-90 arbeitet, ist nicht die Firma meines Vertrauens, wenn ich an einen kostengünstigen Bordhubschrauber für den täglichen Einsatz und Zuverlässigkeit denke.
Normale pitch attitude im Hover liegt bei 6-8 Grad beim S-92, je nach Schwerpunktlage. NH90 habe ich noch nicht oft genug erlebt...Wobei man sagen muss, dass das von einigen in der Marine wohl präferierte "Gefährt" in dieser Hinsicht mit Abstand der 'worst offender' ist.
Mehr nose-up als ein S-92 im Hover geht eigentlich gar nicht. Dagegen ist der NH90 geradezu neutral...
Der Punkt kann es also eigentlich nicht sein.
Normale pitch attitude im Hover liegt bei 6-8 Grad beim S-92, je nach Schwerpunktlage. NH90 habe ich noch nicht oft genug erlebt...
Aber warum beschafft man dann nicht die Version mit der hohen Kabine wenn es ein Problem damit gibt. Daran sollte es also nicht scheitern. Da sind die Reichweite schon eher das Problem.Das Problem ist nur die SAR-Rolle wegen Kopfhöhe.
Der hovert nicht. Der ist im Landeanflug aus der Vorwärtsbewegung und hat die Nase oben, um abzubremsen...
"Derzeit" ist übrigens ein schönes Stichwort - wer weiß schon, was der EC X6 so mitbringen wird.Wie aus der Diskussion hervorgeht, gibt es derzeit keinen optimalen Nachfolger für den SeaKing.
Hovert der auch nicht?Der hovert nicht. Der ist im Landeanflug aus der Vorwärtsbewegung und hat die Nase oben, um abzubremsen...