juky0
Flieger-Ass
Luft aus Verdichter ablassen!
Warum wird die Luft aus dem Verdichter abgelassen?
Beim Standardtriebwerk des A320, dem CFM-56 wurden zwischen Niederdruckverdichter (LPC) und Hochdruckverdichter (HPC) VBV´s (Variable Bleed Valves) eingebaut.
Diese regeln die Luftmenge vom LPC zum HPC in einem größeren Drehzahlbereich.
Dies wiederum verhindert Luftstau am Eingang des HPC und somit Strömungsabrisse im LPC.
Um dies hin zu bekommen, öffnen die VBV im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 60% N1)
Bei ca 80% N2 sind die VBV´s komplett geschlossen.
Wenn die VBV´s offen sind, strömt die Luft in den kalten Fanstrom.
Um nochmal kurz auf die Air Cycle Maschine (ACM) der 787 ein zu gehen. Diese und weitere Komponenten wie z.B. der Cabin Air Compressor (CAC) werden Luftgelagert. Ein "Servicing" wie bei der 737 classic ist somit hinfällig!
Warum wird die Luft aus dem Verdichter abgelassen?
Beim Standardtriebwerk des A320, dem CFM-56 wurden zwischen Niederdruckverdichter (LPC) und Hochdruckverdichter (HPC) VBV´s (Variable Bleed Valves) eingebaut.
Diese regeln die Luftmenge vom LPC zum HPC in einem größeren Drehzahlbereich.
Dies wiederum verhindert Luftstau am Eingang des HPC und somit Strömungsabrisse im LPC.
Um dies hin zu bekommen, öffnen die VBV im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 60% N1)
Bei ca 80% N2 sind die VBV´s komplett geschlossen.
Wenn die VBV´s offen sind, strömt die Luft in den kalten Fanstrom.
Um nochmal kurz auf die Air Cycle Maschine (ACM) der 787 ein zu gehen. Diese und weitere Komponenten wie z.B. der Cabin Air Compressor (CAC) werden Luftgelagert. Ein "Servicing" wie bei der 737 classic ist somit hinfällig!