07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Was mich wundert, dass die malayischen Behörden auf Nachfragen bezüglich eventueller ACARS-Meldungen...
Chopper80

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Was mich wundert, dass die malayischen Behörden auf Nachfragen bezüglich eventueller ACARS-Meldungen des Fliegers ziemlich verschlossen reagieren. Beim Absturz der AF447 waren das doch ersten Hinweise auf die mögliche Unfallursache und wurden schon sehr zeitnah veröffentlicht.

C80
 
JohnSilver

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Bei pprune geht man mittlerweile davon aus, dass die ACARS-Meldungen von den Behörden bewusst zurück gehalten werden.
Welchen Grund könnte es dafür geben?
 
Schorsch

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

So wie ich das lese wird auf dem Festland und an der Westküste bereits per Flugzeug gesucht.
Weiße Umrandung, aktuelle suche per Flugzeug.
Rote Umrandung soll in den kommenden Tagen abgesucht werden.
http://www.bbc.com/news/world-asia-26514556
Ist das wirklich so oder sind hier unterschiedliche Kommando-Bereiche eingezeichnet?
Wieso in aller Welt sollte man an der Westküste (in der Straße von Malakka) nach dem Flugzeug suchen?

Bild zeigt die letzte bekannte Position und einen 350nm Radius raum herum. 350nm legt eine B777 auf Reiseflughöhe in etwa 40 Minuten zurück. Unter 20000ft in etwa einer Stunde. Und unter 10000ft dauert es vielleicht noch mal etwas länger (wenn man nah an die VMO geht).


Anscheinend gibt es Anzeichen, dass das Flugzeug noch gedreht hat.
 
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Kilgore

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Laut Spiegel online deutet die Buchung der beiden unbekannten Personen über mehrere Zwischenstationen darauf hin, dass es sich eher nicht um einen terroristischen Hintergrund handelt und die beiden Männer eher zufällig an Bord waren.
Es wäre möglich, dass es sich um Asylbewerber handele.
Bei dem Nutzer des österreichischen Passes soll es sich um einen 19 jährigen Iraner handeln, der nach Deutschland einwandern wollte...
 

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Extrem seltsam, dass man wohl nichtmal annähernd weiß, wo das Flugzeug sein könnte. Da es in der Region ja vielfältige Spannungen und Grenzstreitigkeiten gibt, ist doch von einer ziemlich guten militärischen Überwaching der Region auszugehen ... der letzte Kontakt mit dem Hinweis auf eine Flugrichtungsänderung stammt ja wohl auch von einem Miltärradar. Ergo wird entweder etwas verschwiegen oder das Flugzeug ist wirklich im Bereich der letzten bekannten Position verschwunden.

Da es sich bei den beiden Personen mit gefälschten Pässen ja wohl um zwei Iraner handelt, die illegal in die EU einwandern wollten, ist ja auch der Terrorverdacht soweit vom Tisch, dass er nur eine unter den vielen Möglichkeiten ist. Allerdings gibt es dabei einige Möglichkeiten, die aufgrund der Umstände weniger wahrscheinlich sind.

Dreh und Angelpunkt sind dabei für mich die fehlenden ACARS-Meldungen ... wenn es welche gibt, warum bestätigt man die Existenz nicht wenigstens um die Öffentlichkeit zu beruhigen, bzw. wenn es welche gäbe, würde man bei der Suche ja auch nicht so in Blaue gehen, da man zumindest ungefähr wüßte was passiert sein könnte ... auch wenn das ACARS-System defekt, deaktiviert oder im "billigen Bodenfunkmodus" gewesen sein sollte, würde eine diesbezügliche Veröffentlichung viel Sinn ergeben. Zeitweise sprechen ja schon malaysische offizielle Stellen von "von einem der mysteriösten Fälle der Luftfahrt".

Die Suchmanschaften sind inzwischen zahlreich vorhanden und auch technisch gut ausgestattet, so dass ein großes Trümmerfeld eigentlich schon entdeckt worden sein müßte ... deswegen scheint ein Zerplatzen des Flugzeuges in großer Höhe - durch was auch immer - relativ unwahrscheinlich, wobei eine Explosion, die das Flugzeug zerreißt sicher auch einen Lichtblitz erzeigt hätte, der von dem Satellitenüberwachungssystem registriert worden wäre.

Ergo bleibt m.M.n. nur ein plötzliches fatales Ereignis, dass jegliche elektronische Übertragung schlagartig verhindert. gleichzeitig aber das Flugzeug relativ intakt abstürzen läßt ... sicher alles Spekulation, aber nach 4 Tagen, grenzen sich die Möglichkeiten halt ein ...
vorausgesetzt natürlich immer es wird mit offenen Karten gespielt und nichts verschwiegen.
 
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Schorsch

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ganz langsam kommen Informationen ans Licht.
Fraglich warum man dies erst jetzt veröffentlicht und die Vietnamesen da tagelang im Trüben fischen lässt.

Quelle: AvHerald
On Mar 11th 2014 Malaysia's Air Force reported their primary radar data suggest, the aircraft may have turned west over the Gulf of Thailand at about 1000 meters/3000 feet below the original flight level and flown past the east coast near Khota Baru and the west coast of Malaysia near Kedah, the radar return was last seen near Pulau Perak in the Straits of Malacca at 02:40L.
2:40L ist 1h20min nach dem "Verschwinden" um 1:22L. Wir reden also von 80 Minuten Flugzeit. Es wurde lediglich das Sekundärradar ausgeschaltet. Der letzte bekannte Ort ist N5.678610 W98.939723.

Das ist etwa 290nm vom "Ort des Verschwindens" entfernt.



Ich glaube wir können ab jetzt getrost von einer ganz neuen Lage sprechen.
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ganz langsam kommen Informationen ans Licht.
Fraglich warum man dies erst jetzt veröffentlicht und die Vietnamesen da tagelang im Trüben fischen lässt.

Quelle: AvHerald


2:40L ist 1h20min nach dem "Verschwinden" um 1:22L. Wir reden also von 80 Minuten Flugzeit. Es wurde lediglich das Sekundärradar ausgeschaltet. Der letzte bekannte Ort ist N5.678610 W98.939723.

Das ist etwa 290nm vom "Ort des Verschwindens" entfernt.


Ich glaube wir können ab jetzt getrost von einer ganz neuen Lage sprechen.
Soviel zu Verschweigen und mit offenen Karten spielen !!!
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ganz langsam kommen Informationen ans Licht.
Der letzte bekannte Ort ist N5.678610 W98.939723.
Ich habe zwar keine Ahnung, wo diese neuerlichen Informationen nun wieder herkommen, aber vielleicht wäre es besser, solche dubiosen Meldungen erstmal selbst auf Plausibilität zu prüfen, bevor man sie veröffentlicht. Diese Koordinate befindet sich mehrere hundert Seemeilen vor der Westküste Südamerikas!
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das W gegen E austauschen, dann stimmt es.
 
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KSGJ
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Dass das Flugzeug *möglicherweise* umgedreht hat, ist schon eine ältere Meldung. Bilder mit Suchgebieten um die letztbekannte Position (Straße v. Malakka) gab es auch schon vor 1,5 Tagen.

Warum man aber die Vietnamesen die viet. Küste herauf und heruntertuckern lässt, erschließt sich mir auch nicht.
Beteiligt sich Indonesien an der Suche?
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das W gegen E austauschen, dann stimmt es.
Ah, okay. Dann sieht die Sache schon anders aus. Ich hab nur die Koordinate hier kopiert und bei Google Earth wieder eingefügt und war überrascht. :cool:
 

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mal ein Gedankenspiel:
Ein plötzlich schlagartig und heftig ausbrechendes Cockpitfeuer ... letzte Verzweifelungsaktion der Piloten ist eine Kurskorrektur zurück zum Land ... das Feuer durchbrennt die Außenhaut des Flugzeugs, bevor es strukturell massiv Schaden verursachen kann ... schlagartige Dekompression = Feuer aus ... wie lange würde ein stabil ausgetrimmtes Flugzeug dann noch gerade weiterfliegen ?
 
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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mal ein Gedankenspiel:
Ein plötzlich schlagartig und heftig ausbrechendes Cockpitfeuer ... letzte Verzweifelungsaktion der Piloten [...]
Ich würde als Pilot (der ich nicht bin) in so einer Situation eher eine Notwasserung versuchen. Die Chance, mit einem brennenden und verqualmten Cockpit rund 100 NM zurück an Land zu fliegen und dort noch eine halbwegs geeignete Notlandemöglichkeit zu finden, halte ich für äußerst gering.
 

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich würde als Pilot (der ich nicht bin) in so einer Situation eher eine Notwasserung versuchen. Die Chance, mit einem brennenden und verqualmten Cockpit rund 100 NM zurück an Land zu fliegen und dort noch eine halbwegs geeignete Notlandemöglichkeit zu finden, halte ich für äußerst gering.
Ich spreche nicht von einer rationalen Reaktion ... bei den Egyptair-Zwischenfall war das Feuer so extrem schnell und heftig, dass dem Copiloten, auf dessen Seite es ausbrach, nur noch die sofortige Flucht aus dem Cockpit blieb. Ein Sauerstofffeuer ist das Übelste was an Feuer passieren kann ... ich erinnere nur an Apollo 1
 

MikeBravo

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo zusammen,

meine Gedanken zu diesem vermissten Flugzeug sind: Wenn die Boeing eine Höllenmaschine an Bord gehabt hat, die von Terroristen an Bord zur Explosion gebracht wurde, dann müsste diese Explosion und herabregnende, brennende Wrackteile von Fischern oder anderen Seefahrzeugen beobachtet worden sein (wie bei der Bodensee-Katastrophe).
Müssten nicht eigentlich Flight- und Voicerecorder bestimmte, empfangbare Signale aussenden? Es bleibt nur zu hoffen, das den Piloten eine Notwasserung geglückt ist! Bloß dann hätte jemand schon Signale von den Notsendern empfangen....die Suche nach Wrackteilen dieser Maschine oder Passagieren gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil das infragekommende Suchgebiet zu riesig ist, das man es lückenlos absuchen könnte....

Man wird wohl darauf warten müssen, bis irgendetwas von dieser Maschine irgendwo angespült wird. Die Sichtung etwaiger Wrackteile haben sich als keine Flugzeuteile erwiesen, auch die Laboruntersuchung des Ölteppichs ergab, das es sich um Schiffstreibstoff bzw. Öl von einem Tanker handelte. Vielleicht können irgendwelche Satelliten mit dazu beitragen, Wrackteile oder ein Trümmerfeld möglichst noch vor dem nächsten Sturm zu orten. Meine Frage ist: Wenn eine Maschine in dieser Reiseflughöhe explodiert, sind die Insassen dann sofort tot oder besteht die Möglichkeit, das sie erst durch den Aufprall auf die Wasseroberfläche getötet wurden?

Ist bestimmt furchtbar für die Angehörigen, nicht zu wissen, was mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Kollegen tatsächlich passiert ist...und das sie sich weder von ihnen verabschieden können noch das Voraussetzungen für eine mögliche Identifikation vorliegen. Hoffentlich haben wenigstens einige der Passagiere überlebt, angeblich wurde eine Handynummer eines Passagiers angerufen, bei der ein Freizeichen ertönte, aber nicht abgenommen wurde. Man sollte versuchen, auch andere Handynummern anderer Passagiere zu wählen, um abzuwarten, was passiert.

Vielleicht hat die Maschine eine Bruchlandung an Land gemacht, früher oder später werden wir es erfahren. Bis dahin kann nur spekuliert werden, was tatsächlich passiert ist...

Viele nachdenkliche Grüße-

MikeBravo
 
Roonster

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Was diese mysteriösen Freizeichen bei den angerufenen Passagierhandys angeht, wurde es technisch so erklärt, dass diese (Passagiere und deren Handys) aus dem Ausland stammten und im Malayischen Netz eingebucht waren und der Freizeichenton vom malyischen Handyprovider generiert wurde, während die im Hintergrund (vergeblich) versuchten, eine Verbindung zu dem Handy herzustellen. Somit ists kein Beweis, dass das Handy tatsächlich geklingelt hat.
Wie auf pprune schn angestimmt, wird die Geschichte von Pressemitteilung zu Pressemitteilung immer mysteriöser und es mehren sich Spekulationen, speziell wenn der Chef der zivilen Luftfahrtaufsicht in einem Statement sagt "There are things we can tell you and there are things we can't!
 

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AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ist bestimmt furchtbar für die Angehörigen, nicht zu wissen, was mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Kollegen tatsächlich passiert ist...und das sie sich weder von ihnen verabschieden können noch das Voraussetzungen für eine mögliche Identifikation vorliegen. Hoffentlich haben wenigstens einige der Passagiere überlebt, angeblich wurde eine Handynummer eines Passagiers angerufen, bei der ein Freizeichen ertönte, aber nicht abgenommen wurde. Man sollte versuchen, auch andere Handynummern anderer Passagiere zu wählen, um abzuwarten, was passiert.
Selbst das würde zu meiner Theorie passen, da die Maschine dabei ja teilweise über Land geflogen sein müßte, also zumindest theoretisch Handys an Bord Empfang gehabt haben könnten.

Fraglich ist das Flugzeug in der Straße von Malacca dann vom Radar verschwunden ist, oder schlicht die Grenze des Radars erreicht wurde ... im Prinzip könnte das Flugzeug wirklich bis weit in den Indischen Ozean hinaus geflogen sein ... dann würde es schwierig überhaupt etwas zu finden!
 
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Wenn eine Maschine in dieser Reiseflughöhe explodiert, sind die Insassen dann sofort tot oder besteht die Möglichkeit, das sie erst durch den Aufprall auf die Wasseroberfläche getötet wurden?
Für gewöhnlich wird ein Sprengsatz an Bord eines Flugzeuges nicht die Wirkung haben, daß er die Maschine sozusagen augenblicklich pulverisiert. Aber ein mehr oder weniger großes Loch in der Außenhülle reicht, um einen sofortigen Druckausgleich zu bewirken und damit das Flugzeug strukturell entscheidend zu schwächen. Ein Auseinanderbrechen ist also sehr wahrscheinlich. Nun passiert folgendes: Durch den plötzlichen Druckausgleich vergrößert sich das Volumen der Luft im menschlichen Körper schlagartig auf ein mehrfaches. Zuerst wird das wohl die Lunge betreffen, danach in wahrscheinlich ziemlich unschöner Art und Weise den Rest. Auch die Kräfte, die auftreten, wenn der Körper plötzlich 800 km/h schnellen Winden und Temperaturen von um die -40° C ausgesetzt ist, sind der Gesundheit nicht gerade zuträglich. Alles, was in der Kabine nicht ausreichend befestigt ist, wird jetzt zum tödlichen Geschoß. Der einzige Trost besteht wohl darin, daß man durch den Sauerstoffmangel in dieser Höhe ziemlich schnell das Bewusstsein verliert und von allem nicht mehr viel mitbekommt.
 
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