07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Wenn diese Angiftungen nicht gleich aufhören, setze ich euch für ein paar Tage auf die Strafbank...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wenn diese Angiftungen nicht gleich aufhören, setze ich euch für ein paar Tage auf die Strafbank! Solche Rechthaberei-Diskussionen führen selten zu etwas, denn Recht und Unrecht sind nur selten ausschließlich auf einer Seite zu finden.

Die Bestimmung der möglichen Position des Senders ist sehr viel komplexer als ihr allesamt es darstellt und nur weil hier oder da etwas steht, bedeutet es nicht, dass es so auch immer läuft. Zudem sind Satelliten auch nicht 7*24 Stunden die Woche an, der Betrieb ist schon etwas komplexer.
 

mATRatze

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

http://de.wikipedia.org/wiki/Inmarsat
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CoverageInmarsat4Ebene.png

Scheinbar nicht, Du schreibst ja selbst im Plural. Einfach mal in Ruhe nachlesen und dabei auf die extra aufgeführte Grafik achten. Dann stellt man fest, das das infrage kommende Gebiet von zwei Satelliten abgedeckt wird und da ergibt sich nur die gepunktete Linie, die außerdem virtuel ist, da man nicht genau weis in welchem Bereich der Überlappung die Maschine war. Deshalb hat man zu beginn auch im Nordkorridor gesucht.
Such doch einfach die richtige Karte mit den richtigen Satelliten.
Ich bin raus.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Dann stellt man fest, das das infrage kommende Gebiet von zwei Satelliten abgedeckt wird und da ergibt sich nur die gepunktete Linie, die außerdem virtuel ist, da man nicht genau weis in welchem Bereich der Überlappung die Maschine war.
Nein, deine Grafik zeigt nur die möglichen Abdeckungsgebiete an, es hat aber nur ein Inmarsat Daten von MH370 empfangen – deswegen gibt es zwei mögliche Routen und nicht zwei mögliche Punkte, die entstehen würden, wenn sich zwei Kreise schneiden...

Man sucht quasi auf dem Kreisbogen des Inmarsat, der den letzten Ping empfangen hat.

Das nur in aller Kürze, es ist technisch gesehen komplexer, wie mcnoch schon hervorgehoben hat. Aber um zwei Satelliten ging es nie bei der Eingrenzung des Suchgebietes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das war mir zu Anfang nicht ganz klar, bei welchem der beiden möglichen geostationären Satelliten die Boeing 777 ihre Anwesenheit jeweils gemeldet hat, da sie sich in jenem Bereich in ihrer Erfassung überlappen. Die Maschine war ja laut Flugplan nach Peking unterwegs. Inmarsat-3 F3
Die beiden bogenförmigen Suchkorridore sind aber doch eindeutig dem Satelliten über dem Indischen Ozean zuzuordnen!

http://www.navtec.de/deutsch/inmarsat.htm

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die beiden bogenförmigen Suchkorridore sind aber doch eindeutig dem Satelliten über dem Indischen Ozean zuzuordnen!

C80
Das ist jetzt jedem klar. Noch vor Tagen hatte ich mir kaum Gedanken über die Bezeichnungen der Inmarsat Satelliten der Reihen 3-5 noch ihre genaue geostationäre Position und Abdeckungsbereiche gemacht. Ich wusste nur, das es mehrere sind, das deren Rand-Bereiche sich überlappen. Das bei einem Satelliten keine genaue Positionsbestimmung möglich ist sondern nur die Anfrage registriert wird. Das die gepunktete Linie den Bereich markiert, wo nach den letzten Standortbestimmungen durch das Radar und der vergangenen Zeit eine Anmeldung beim Satelliten möglich war. Hier alle innerhalb des östlichen Randbereichs. Deshalb gab es ja einen Nord- und en Südkorridor davon. Das waren zu Beginn die mit der gleichen Wahrscheinlichkeit eines Flugweges. Zu jener Zeit wurde noch heftig über ein Flug in Richtung Westen spekuliert samt Landeplätze. Die extrapolierten Punkte geben ja nur einen möglichen Flugweg wieder, wenn dieser über Stunden fortgesetzt wird. Erst durch die Sichtung von Treibgut im Bereich des südlichen Korridors bis zum Brennschluß der Triebwerke ergibt sich die Möglichkeit, das die rechnerische Möglichkeit stimmt.
Die Maschine selbst dürfte jedoch kaum der markierten Kreisbahn gefolgt sein und der Kontakt bestand nur aus der Kennung?
Es würde mich schon interessieren, ob man an Hand der Stärke des eingehenden Signals auch einen Winkel zum Satelliten ableiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das ist jetzt jedem klar. Noch vor Tagen hatte ich mir kaum Gedanken über die Bezeichnungen der Inmarsat Satelliten der Reihen 3-5 noch ihre genaue geostationäre Position und Abdeckungsbereiche gemacht. Ich wusste nur, das es mehrere sind, das deren Rand-Bereiche sich überlappen. Das bei einem Satelliten keine genaue Positionsbestimmung möglich ist sondern nur die Anfrage registriert wird. Das die gepunktete Linie den Bereich markiert, wo nach den letzten Standortbestimmungen durch das Radar und der vergangenen Zeit eine Anmeldung beim Satelliten möglich war. Hier alle innerhalb des östlichen Randbereichs. Deshalb gab es ja einen Nord- und en Südkorridor davon. Das waren zu Beginn die mit der gleichen Wahrscheinlichkeit eines Flugweges. Zu jener Zeit wurde noch heftig über ein Flug in Richtung Westen spekuliert samt Landeplätze. Die extrapolierten Punkte geben ja nur einen möglichen Flugweg wieder, wenn dieser über Stunden fortgesetzt wird. Erst durch die Sichtung von Treibgut im Bereich des südlichen Korridors bis zum Brennschluß der Triebwerke ergibt sich die Möglichkeit, das die rechnerische Möglichkeit stimmt.
Die Maschine selbst dürfte jedoch kaum der markierten Kreisbahn gefolgt sein und der Kontakt bestand nur aus der Kennung?
Es würde mich schon interessieren, ob man an Hand der Stärke des eingehenden Signals auch einen Winkel zum Satelliten ableiten kann?
Diese beiden veröffentlichten Kreisbögen waren die Positionen, auf denen sich MH370 zum Zeitpunkt des letzten Pings befunden haben muss. Anhand des Pings konnte aufgrund der Laufzeit des Signals die Entfernung zwischen Satellit und Flugzeug ermittelt werden. Hier wird die Berechnung recht gut erklärt:

http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-373.html#post8395509

C80
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich glaube, die heutige Verlautbarung wurde hier noch nicht gepostet:

http://www.pprune.org/8395806-post7500.html

Interessant ist der letzte Punkt. Um 01.07 a.m. gab es noch keine Kursänderung.

Mal unabhängig von allen möglichen Szenarien, ist die genaue Betrachtung des Funkverkehrs aus meiner Sicht sehr interessant.

Nachzulesen hier:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/malaysia/10714907/Revealed-the-final-54-minutes-of-communication-from-MH370.html

Stets wurden die ATC-Anweisungen wiederholt. Die Letzte aber nicht.
Außerdem wurde FL350 zweimal gemeldet.
Für mich macht das den Eindruck, als wäre es in irgendeiner Form zu einer Ablenkung der Piloten gekommen. Aus welchen Gründen auch immer. Die Gedanken schienen woanders zu sein.

Das angeblich während einer eventuellen späteren Kommunikation vorhandene Gemurmel kann man wohl eher abhaken. Auf pprune haben sich dazu Leute gemeldet, die über Stör- und Nebengeräusche zur fraglichen Zeit auf dem fraglichen Kanal zur fraglichen Zeit berichtet haben.

Seltsam nur, dass weder die Amerikaner noch die Russen hier offenbar brauchbare Satellitenbilder beisteuern.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Es gab wohl stündlich einen Ping zwischen Sat und Flieger, wie hier in der Grafik illustriert (jeweils zur elften Minute einer vollen Stunde - in der Karte rot gestrichelt).

Auf Basis des stündlichen Verlaufs der Antwortzeit auf den Ping des Sats ("Ping round trip") lässt sich zunächst ein relatives Entfernungsmetrum erheben ("Flieger entfernt sich" <-> "Flieger nähert sich an"). Rechnet man weiters von der "Brutto"-Signallaufzeit, die der Satellit registriert hat, diverse protokoll- und rechnerbedingte Latenzen (die jedoch zwingend bekannt sein müssen) heraus, kann man darüber die Netto-Signallaufzeit auf der Funkstrecke zwischen Satellit und Flugzeug ermitteln. Multipliziert man diese wiederum mit c hat man dann die Entfernung zwischen den beiden Partnern ermittelt. Ein gewisser "Jitter" (Unschärfe) wird jedoch immer dabei sein, und der ergibt die "Breite" der beiden skizzierten Korridore. Über Mittelwertbildung über die im Stundentakt gesendeten Pings sollte sich dieser "Unschärferadius" jedoch ausreichend klein rechnen lassen...

So wird man grob ermittelt haben, auf welchem Heading der Flieger gen Süden geflogen sein muss. Dann gibts eigentlich nur noch zwei weitere Möglichkeiten: konstantes Heading (Kurs konstant), oder nach Großkreis (immer geradeaus)? Und am wahrscheinlicheren "Endpunkt" der beiden Varianten sucht man jetzt eben nach Trümmern...

EDIT: zu spät...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Seltsam nur, dass weder die Amerikaner noch die Russen hier offenbar brauchbare Satellitenbilder beisteuern.
Sie tun es vielleicht nicht öffentlich oder hatten keinen Satelliten, der zu jener Zeit diese abgelegene Region im Fokus hatte.
Vielleicht war auch der Zufall den Franzosen behilflich. Erst seit diesem Fund konzentriert sich die Suche auf den Südkorridor.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Sie tun es vielleicht nicht öffentlich oder hatten keinen Satelliten, der zu jener Zeit diese abgelegene Region im Fokus hatte.
Vielleicht war auch der Zufall den Franzosen behilflich. Erst seit diesem Fund konzentriert sich die Suche auf den Südkorridor.
Nein, vielmehr macht das Ausschlussprinzip den "Südkorridor" als einzigen plausibel. Unabhängig von Trümmern oder nicht.

Auf dem "Nordkorridor" wäre das Flugzeug durch die Lufträume von etlichen Staaten geflogen, die ihre Lufträume auch mit aktivem Radar nach außen absichern. Nur kam dort der Flieger wohl nicht vorbei...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Suche konzentriert sich seit einer neuen, nicht näher aufgeschlüsselten, "NTSB-Spur" auf den Südkorridor. Seit Montag vor einer Woche.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Zwischen der letzten Radarortung durch das thailändische Militär und dem vermuteten Absturzgebiet im Süden ist noch der indonesische Luftraum.
Welchen Kurs könnte das Flugzeug denn zwischen 2:11 und 4:11 genommen haben? Das Stück erscheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig.
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

im Moment Thema bei Rtl in Spiegel TV!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Suche konzentriert sich seit einer neuen, nicht näher aufgeschlüsselten, "NTSB-Spur" auf den Südkorridor. Seit Montag vor einer Woche.
Das wäre ab dem 17. März oder drei Tage vor dem Satelliten-Fund. Wo befindet sich gerade die USS Kidd?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Nein, vielmehr macht das Ausschlussprinzip den "Südkorridor" als einzigen plausibel. Unabhängig von Trümmern oder nicht.

Auf dem "Nordkorridor" wäre das Flugzeug durch die Lufträume von etlichen Staaten geflogen, die ihre Lufträume auch mit aktivem Radar nach außen absichern. Nur kam dort der Flieger wohl nicht vorbei...
Korrekt. Aber der "Südkorridor" führt auch über Indonesien. Und da nicht irgendwo entlang sondern über Jakarta, falls die Karte stimmt?
Da hat man wohl die Dementis Indonesiens ignoriert.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theoretical_Search_Area_MH370.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Welchen Kurs könnte das Flugzeug denn zwischen 2:11 und 4:11 genommen haben? Das Stück erscheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig.
Wenn es wirklich nicht durch Indonesischen Luftraum geflogen ist, kann es ja erstmal nur weiter nach Nordwesten geflogen sein und dann bei der gedachten Verlängerung der violett gestrichelten Linien scharf Links nach Süden abgebogen sein, um dann schnurstracks in das abgelegendste Gebiet was man um den indischen Ozean erreichen kann zu fliegen. Interessanter ist dann die Frage, warum hat es das getan. Zufall? Oder wollte jemand - solange man sich unter Radarbeobachtung wähnte - eine Flugroute nach Nordosten antäuschen, um dann ganz woanders den Flieger für immer verschwinden zu lassen? Aber das ist jetzt nur Spekulation und kann sich bei weiteren sachdienlichen Hinweisen in Luft auflösen.

Wie lange funktionieren eigentlich die Sender an den Rekordern noch? Sollten sie tatsächlich in einem der Tiefseebecken (> 5000 Meter) liegen, dürften die Signale von der Wasseroberfläche nicht zu orten sein, da wird man dann noch allerhand spezielles Equipment ranschaffen müssen. Also alles mindestens genauso kompliziert und langwierig wie bei AF447.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Korrekt. Aber der "Südkorridor" führt auch über Indonesien. Und da nicht irgendwo entlang sondern über Jakarta, falls die Karte stimmt?
Da hat man wohl die Dementis Indonesiens ignoriert.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theoretical_Search_Area_MH370.svg
Nein, der rot markierte "Korridor" stellt lediglich den "Horizont" des LETZTEN registrierten Pings dar. D.h., der Flieger könnte überall dort bzw. in den 59 Minuten danach out of fuel gegangen sein. Mitnichten stellt dieser Korridor die geflogene Route dar!

Diese ergibt sich stattdessen aus der Schnittmenge der "Horizonte" der Pings für jede Stunde mit einer angenommenen mittleren Fluggeschwindigkeit (deshalb Mittelwertbildung v_cruise=const !!!) über diese. In dieser Grafik ergibt eine solche Überlagerung eben die beiden Routen in lila (gestrichelt/durchgezogen). Eine für konstantes Heading und die andere nach Großkreis. Genau nach dieser Methode wird wohl die ominöse "NTSB-Route" errechnet worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben