Flugzeugabsturz am Brocken

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Zur Umkehrkurve möchte ich noch hinzufügen.
So manch eine Umkehrkurve kann sich auch schwierig gestalten wenn man zum Beispiel schon unter der Höhe des höchsten Hindernisses ist oder aber von Hindernissen umgeben..
Ok im Prinzip viel Spekulation aber für mich wäre auch die von Nerbe beschriebene Option die beste. Verbunden mit dem Steigen.

Das Problem der Instrumentenfliegerei ist halt echt schwer für VFR Flieger und man muss sich wirklich ZWINGEN ins Cockpit zu schauen und das Popometer auszuschalten.
In meiner Ausbildung damals in den USA haben wir relativ viel mit Haube geflogen. sowas wird "in der freien Wildbahn" leider zu wenig geübt.
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Man könnte es sogar am blödesten PC-Flugsimulator gut üben, nur nach Instrumenten saubere Kurven zu fliegen.
 
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Man braucht in seinem Privatflugzeug aber auch erst einmal eine IFR-Ausstattung. Ansonsten kann ich üben wie ich will.
 
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

In meiner Ausbildung damals in den USA haben wir relativ viel mit Haube geflogen. sowas wird "in der freien Wildbahn" leider zu wenig geübt.
Ist auf jeden Fall riesiger Unterschied, das stimmt.
 
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Ist man erst einmal in eine solche Scheiße geraten und die Umkehrkurve ist als Option nicht mehr greifbar, dann gibt es erst einmal nur eine sinnvolle Option, nämlich der Funkruf an die FIS.
Derjenige, der unbedingt sein Ziel erreichen will und dabei in Kauf nimmt, dass er in IMC gerät, wird die Hoheit über seine Navigation nicht an FIS abgeben. Dann hätte er sich auch selber zur Zwischenlandung oder zur Umkehr entscheiden können.
 
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Man braucht in seinem Privatflugzeug aber auch erst einmal eine IFR-Ausstattung. Ansonsten kann ich üben wie ich will.
Ich denke das man das auch im VFR Flieger üben kann zumal es nur rudimentär darum geht aus der Gefahrensituation in sicheres Fahrwasser zu gelangen. Daher mein Hinweis auf das üben mit der Haube.
Ich habe noch nie jemanden gesehen der das wirklich mal geübt hat in den Vereinen in denen ich geflogen bin.
 
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Teilweise haben die Maschinen bei uns nur einen Kurskreisel und einen Wendezeiger, damit kann keiner von den normalen Vereinfliegern etwas anfangen.
 
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Schlimm genug wenn die Leute damit nichts anfangen können. Aber ich bin der Überzeugung das ich mit Kurskreisel, Wendezeiger und Höhenmesser nach Anweisungen durch aus meinen Weg finden können sollte.
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Wenn man es nicht kann, sollte man es mit Lehrer üben und so lange eben nicht unter grenzwertigen Bedingungen fliegen.
 
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Ich weiß, dass das zum Beispiel für mich gilt. Aber bei Mitmenschen, die keinen fliegerischen beruflichen Hintergrund haben, bin ich mir da nicht so sicher.
 
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Volle Zustimmung
Realität? :FFEEK::hopelessness:


Ich denke das genau das der Haken in der Privatfliegerei ist und dann zu solchen Ergebnissen führt.
Ich weiß, dass das zum Beispiel für mich gilt. Aber bei Mitmenschen, die keinen fliegerischen beruflichen Hintergrund haben, bin ich mir da nicht so sicher.
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Es gibt sehr viele durchaus ernsthafte und kompetente private Piloten und Vereine (die absolute Mehrzahl würde ich sagen). Hat auch nichts mit Jumbo-Käptn-Getue inner Cessna zu tun. Fliegen ist eben Handwerk, das man üben kann und wo man sich verbessern kann. Es ist ja keine Schande, sich von einem Lehrer noch ein paar Dinge zeigen zu lassen. Solche Unglücke bringen die ganze Zunft in Verruf. Auf irgendwelche Desperado-Typen sollte man mäßigend einwirken. Absichtliches VFR-Fliegen in Wolken geht eben nicht. Solche Praxis muss man ächten.
 
gero

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Alien
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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Ist man erst einmal in eine solche Scheiße geraten und die Umkehrkurve ist als Option nicht mehr greifbar, dann gibt es erst einmal nur eine sinnvolle Option, nämlich der Funkruf an die FIS. Die finden einen erst einmal im Luftraum und checken die Optionen. Zu allererst die Option "ob die Luft rein ist" und keine Kollisionswahrscheinlichkeit besteht. Man glaubt nämlich nicht, was sich alles in Wolken aufhalten kann, nicht nur Berge und Antennen.

Danach suchen die Jungs von der FIS den kürzesten und sichersten Weg in VMC anhand ihres Wetterzugangs. Dort wird man ganz vorsichtig hin geleitet. Wer so einen Vorgang mal live im Funk miterlebt(gehört) hat, weiß wie mit unendlicher Ruhe und Geduld der Unglücksrabe wieder auf den rechten Weg gebracht wird. Das war für mich auch psychologisch ganz interessant. Danach wird ein geeigntes Flugziel unter VMC condition gesucht. Falls keines gefunden wird, geht's zum Cloudbraking an einen geeigneten Flugplatz.

Die Grundregel heisst aber immer "Aviate, navigate, communicate--First fly the plane". Wenn man das Flugzeug im Griff hat (und sei es mit dem Autopiloten) dann tief durchatmen und sammeln. Dann an den Funk und Hilfe rufen.
1000% Zustimm!

Auf der AERO hat H.Goldbach von der DFS mal wieder seine beeindruckenden Vorträge über genau dieses (und angrenzende) Themen gehalten. Tenor: Traut Euch FIS zu rufen, wir sind da, Euch zu helfen!

In einem Nachbarforum wird der gleiche Unfall auch sehr kontrovers diskutiert. Dort gehen die Ideen hin zu Kunstflugfiguren wie Hammerhead oder Buschfliegerwende. Mir graust vor solchen Könnern.

Häufig wird die psychologische Komponente dieser Situation nicht beachtet. Es ist etwas anderes, eine Umkehrkurve am Schreibtisch, im Simulator, unter der Haube oder in VMC zu üben im Vergleich zu einer wirklichen, (selbstverschuldeten) Notlage.

Schon das Erkennen der Notlage ist nicht einfach. Soo schlecht sieht die Suppe doch gar nicht aus. Letztens war sie doch viel dichter. Da vorne ist doch noch was zu sehen. So dick kann die Schicht ja nicht sein, auf dem Wetterbild war ja deutlich zu sehen. Und dann hab ich ja mein GPS mit Terrain, das zeigt ja alles an...

Und dann treibt die Situation selbst einigen Unsinn mit dem Zwischenohrcomputer. Die Prioritäten verschieben sich, Nebensächlichkeiten beanspruchen Denkleistung, Tunnelblick und Tunneldenken u.s.w. Irgendwann schaltet dann das Gehirn auf die uralten Grundprogramme (Höhlenmensch/Säbelzahntiger). Wenn z.B. das Auge nichts zum fokussieren findet (Nebel/Wolkensuppe) fokussiert es automatisch auf den vorgeblichen Gefahrenbereich bei etwa 3m. Ein Wolkenloch, ein verschwommener Horizont u.s.w. kann dann gar nicht mehr gesehen werden.

Dazu gibt es interessante Untersuchungen. Nein, all die Unfallopfer sind nicht doof gewesen. Nein, das kann mir auch passieren. Die besten Chancen, so einen Unfall zu verhindern bestehen darin, die Fehlerkette auf dem Weg zur Katastrophe irgendwo, möglichst früh zu unterbrechen. Bei der Flugvorbereitung, der Wetterberatung und Beobachtung. Beim Plan B und C und der Bereitschaft, den Plan B auch umzusetzen.

We can turn back, land and fly another day.

.

gero
 

Rhönlerche

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Wenn man als ungeübter Sichtflieger unbeabsichtigt in Wolken fliegt und vermutlich grenzwertig belastet ist will man noch mit FIS funken und reden? Noch ne Frequenz aus der Karte suchen und einen Spruch zurechtlegen? Dann ist man wohl endgültig über der Belastungsgrenze.
Nichts gegen das Hilfsangebot, gerade wegen Separation, aber er muss sowieso wieder selber rausfliegen.
 
gero

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Alien
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Wenn man als ungeübter Sichtflieger unbeabsichtigt in Wolken fliegt, und vermutlich grenzwertig belastet ist, will man noch mit FIS funken und reden? Noch ne Frequenz aus der Karte suchen und einen Spruch zurechtlegen? Dann ist man wohl endgültig über der Belastungsgrenze.
Nichts gegen das Hilfsangebot, gerade wegen Separation, aber er muss sowieso wieder selber rausfliegen.
Klar muß ich selbst fliegen. Auf strecke hab ich die FIS Frequenz ohnehin aktiv. Und Spruch zurechtlegen? Knopf drücken und sagen was los ist, mehr brauchts da nicht. Mit oder ohne Sprechgruppen. Hab ich schon mal auf FIS mitgehört. Ich war beeindruckt davon, wie die FIS-Stimme den guten Mann beruhigt hat.

gero
 
Nummi

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AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Eine Umkehrkurve als Option ist doch nun wirklich jederzeit greifbar? Lieber erstmal sammeln, während man auf die Berge zufliegt?
Die Umkehrkurve ist in Deutschland nicht Bestandteil der Ausbildung (anders als in den USA) Wenn Jemand unbedarft in die Wolken einfliegt und probiert umzukehren endet das meist mit einer unkontrollierten Fluglage mit anschliessendem Aufschlagbrand.
 
Intrepid

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Die Umkehrkurve ist in Deutschland nicht Bestandteil der Ausbildung ...
Im Lehrplan für die praktische PPL-Ausbildung nach JAR-FCL stand mal:
Übung 19 Grundlegende Übungen nach Instrumenten
- physiologische Empfindungen
- Interpretation der Instrumente
- Flug nach künstlichem Horizont
- Betriebsgrenzen der Instrumente
- Verhalten als Luftfahrer (airmanship)
- grundlegende Flugübungen
-- Geradeaus- und Horizontalflug mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Konfigurationen
-- Steig- und Sinkflug
-- Standardkurven, Steig- und Sinkflugkurven, auf ausgewählte Steuerkurse
-- Beenden von Steig- und Sinkflugkurven
Was da jetzt nach EASA drin steht, kann ich nicht nachsehen. Ich vermute aber, es hat sich nichts Wesentliches geändert. Diese Manöver müssen in der praktischen Prüfung zuweilen unter einer Sichthaube geflogen werden, also übt man sie während der Ausbildung auch so. Wer diese Flugübungen beherrscht, beherrscht auch eine 180°-Umkehrkurve mit und ohne Änderung der Flughöhe.
 

Rhönlerche

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Die Umkehrkurve ist in Deutschland nicht Bestandteil der Ausbildung (anders als in den USA) Wenn Jemand unbedarft in die Wolken einfliegt und probiert umzukehren endet das meist mit einer unkontrollierten Fluglage mit anschliessendem Aufschlagbrand.
Also großes Schulterzucken?
 
nerbe

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Die Umkehrkurve unter der Haube sowie der 360° Kreis, sowie das Anschneiden eines Radials unter der Haube waren Bestandteil meiner JAR-FCL Theorie, praktischen Übungen und wurde auch im 1stündigen Prüfungsflug verlangt.
Insofern sollte es Teil der Ausbildung schon gewesen sein :FFTeufel:

Gruß
Capo
 
nerbe

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IMC Umkehrkurve am Simulator lernen? Hat nichts mit der Realität zu tun außer, das am Ende am Kurskreisel der Gegenkurs anliegt.

GRuß
Capo
 
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