Airbus-News ab 2010

Diskutiere Airbus-News ab 2010 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus-News 2010 Der Aktienkurs rutscht um 10% nach unten. Erst kam die Mitteilung, dass der erste 350 nicht am Samstag an Qatar übergeben...
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Airbus-News 2010

Der Aktienkurs rutscht um 10% nach unten.

Erst kam die Mitteilung, dass der erste 350 nicht am Samstag an Qatar übergeben werden kann. Die Übergabe wurde um unbestimmte Zeit verschoben
Dann kommt die Meldung, dass Airbus über die Einstellung der 380 nachdenkt.
Mehr schlechte Nachrichten für einen Tag geht nicht.
 
#
Schau mal hier: Airbus-News ab 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Airbus-News 2010

Bei Flightglobal klingt die Verzögerung bei der Übergabe der ersten A350 zumindest noch nicht dramatisch. Es ist richtig, dass kein konkreter Termin genannt wird - aber kategorische Ablehnung klingt für mich anders.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
747
Zustimmungen
524
Ort
Bayern
Airbus-News 2010

Hallo,

laut einer Nachricht auf "t-online" will Airbus im Jahr 2018 die A380 ggf. mit neuen sparsameren Triebwerken ausrüsten oder evtl.
auch die Serienfertigung aufgrund zu geringer Nachfrage einstellen.

Gruß
Aeroplan
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Kann mir jemand die Strategie, warum Airbus die A318 nicht in die NEO Reihe aufgenommen hat?
Macht das den Typ nicht wohlwissendlich unattraktiver?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Der A318 ist so oder so unattraktiv. Eine Neo-Version davon wäre nur Geldverschwendung.

Kleine A32X(A318 und A319) sind unbeliebt geworden, die Verkäufe der A32X heute werden hauptsächlich mit A320 und A321 gemacht. Big is better.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
658
Zustimmungen
277
Ort
CH Dietikon
Der A318 ist so oder so unattraktiv. Eine Neo-Version davon wäre nur Geldverschwendung.

Kleine A32X(A318 und A319) sind unbeliebt geworden, die Verkäufe der A32X heute werden hauptsächlich mit A320 und A321 gemacht. Big is better.
Oder ist in diesem Bereich mit Bombardier und Embraer die Konkurrenz durch Muster welche genau auf diese Grössen ausgelegt sind und nicht ein verkleinertes grösseres Modell sind zu stark? Die A318 und A319 dürfte vor allem interessant sein, wenn man sie als gemischte Flotte mit A320/321 betreibt.

Gruss
Ernst
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Kann mir jemand die Strategie, warum Airbus die A318 nicht in die NEO Reihe aufgenommen hat?
Macht das den Typ nicht wohlwissendlich unattraktiver?
Der Markt hat das schon entschieden - vor langer Zeit.

Schau dir mal die Zahlen von leehamnews an.

Ganze 79 Order stehen für den A318 im Buch. Alle anderen Varianten sind 4-stellig.
Beim A319CEO sieht das mit fast 1500 noch ganz passabel aus. Fast so viele wie A321CEO.

Beim NEO ändert sich das deutlich. Der A319NEO kommt auf nicht mal 10% vom A321NEO. Oder gar nur 2% vom A320NEO. Das ist bereits mehr als grenzwertig. Im unteren Bereich ist die Konkurrenz in der Tat deutlich attraktiver geworden.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Oder ist in diesem Bereich mit Bombardier und Embraer die Konkurrenz durch Muster welche genau auf diese Grössen ausgelegt sind und nicht ein verkleinertes grösseres Modell sind zu stark?...
Ja, teilweise schon, das stimmt.
Aber wenn die Verteilung der Bestellung je nach Kapazität der Flugzeuge heute gleich wäre wie vor 15 Jahren hätten Bombardier und Embraer wesentlich mehr Bestellungen erhalten müssen.

Es gibt einen Trend bei Single-Aisle in Richtung größerer Maschinen. Deswegen, und wegen der verbesserten Performance, verkauft sich der A321 heute sehr gut.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Der Markt hat das schon entschieden - vor langer Zeit.

Schau dir mal die Zahlen von leehamnews an.

Ganze 79 Order stehen für den A318 im Buch. Alle anderen Varianten sind 4-stellig.
Beim A319CEO sieht das mit fast 1500 noch ganz passabel aus. Fast so viele wie A321CEO.

Beim NEO ändert sich das deutlich. Der A319NEO kommt auf nicht mal 10% vom A321NEO. Oder gar nur 2% vom A320NEO. Das ist bereits mehr als grenzwertig. Im unteren Bereich ist die Konkurrenz in der Tat deutlich attraktiver geworden.
Eben deshalb wäre eine überarbeitete A318 doch ein Versuch wert. Gerade doch für reichere Kunden.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Eben deshalb wäre eine überarbeitete A318 doch ein Versuch wert. Gerade doch für reichere Kunden.
So ein Versuch ist mit reichlich Kosten verbunden. Wenn bereits der 319NEO einen schweren Stand hat, dann würde ein A318NEO vermutlich eher ein absoluter Ladenhüter. Der pummelige Rumpf macht einen wirtschaftlichen Betrieb für Airlines nahezu unmöglich *. Und die Konkurrenz ist in dem Segment deutlich stärker als noch zu Zeiten als einige A318CEO verkauft werden konnten. Blieben ein paar Oligarchen - und die kommen bei Bedarf auch wunderbar mit dem 319NEO klar.

Insbesondere in dieser Liga zahlt nahezu niemand für mehr Platz / Service
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
In Kürze läuft die Produktion der ersten single aisle für Qatar an.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Airbus macht A320neo für kurze Pisten fit

Der ganze Bericht hier: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-macht-a320neo-fuer-kurze-pisten-fit/648300

Meine Frage:
Damit wird sicherlich der Interferenzwiderstand reduziert aber wieviel kann das schon an Geschwindigkeit ausmachen wenn man sich anschaut wie dieser Teil vor der Modifikation ausgesehen hat. Ich bin jetzt kein Aerodynamiker aber ich wenn man sich die neue Version anschaut so habe ich das Gefühl der Parasitärwiderstand ist jetzt viel höher.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Ich gehe her aus, dass hier bei hohen Anstellwinkeln (also für'n 320) die Strömung in Rumpfnähe etwas modifiziert wird. Dann sollte die Tragfläche innen eventuell ein lokal höheres CL haben und dadurch die Referenzgeschwindigkeiten (V2) etwas sinken. Eine Widerstandsreduktion wäre auch möglich (Stichwort: 2nd Segment Climb), glaube ich aber nicht. Frage ist: geht es um kurze Pisten oder Flughäfen mit reichlich Obstacles drumherum.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Aktuelle Absichten von iranischer Seite:

A320neo Familie: 24
A320ceo Familie: 21
A330ceo Familie: 27
A330neo Familie: 18
A350 : 16
A380: 12

Volumen: 25 Milliarden Dollar
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.533
Ort
Hamm
Jetzt ist also vom A-340 nicht mehr die Rede ?!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Weitere A-340 waren doch in Gespräch für Mahan Air, nicht für die staatliche Iran Air, oder?
 
Thema:

Airbus-News ab 2010

Airbus-News ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News 2009

      Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/

    Sucheingaben

    a320neo

    Oben