Schorsch
Alien
Kann man ja schlecht bestellen, das gute Stück. Hier geht es wohl um Neuflugzeuge, bei den A340 um vorhandene Flugzeuge im Besitz von Airbus.Jetzt ist also vom A-340 nicht mehr die Rede ?!
Kann man ja schlecht bestellen, das gute Stück. Hier geht es wohl um Neuflugzeuge, bei den A340 um vorhandene Flugzeuge im Besitz von Airbus.Jetzt ist also vom A-340 nicht mehr die Rede ?!
Was mehr als einmal pro Woche vorkommt.... welcher nun gleich in den Flugtests ein tailstrike widerfahren ist...
http://aviationweek.com/commercial-aviation/first-a321neo-suffers-tail-strike-out-service-weeks
...was manchmal auch teuer wird. Warum baut man nicht langsam mal ne Tailstrike Protection ins FBW ein? Kann doch net so schwierig sein!Was mehr als einmal pro Woche vorkommt.
Imho ist das zumindest in der 320er Serie nicht verbaut. Gibt diverse Fälle wo im Lininedienst der Bürzel angeschrammt wurde.Vermutlich werden die sowas noch einbauen aber derzeit noch ohne die üblichen Protections fliegen.
Der Airbus 340 wird nicht meher Produziert.Die 340 stehen bei Airbus rum, diese zählen also als Gebrauchtflugzeug.
Es war von 22 Maschinen die Rede.
So eine Aussage müsstest Du schon irgendwie glaubhaft belegen. Du wärst der erste, der solch eine Zahl nennt.Gegenüber dem A330 haben die 30 % höheren Betriebs ( Sprit) und auch 4 Triebwerke, höhere Wartungskosten.
Ich verstehe das nur zu gut, und berufe meine Kenntnis nicht primär auf den Besitz des melonengelben Ausweises. Der macht nicht per se schlau & wissend.Aber es leuchtet doch ein , das die teuersten Wartungskosten eben die Triebwerke verursachen.
Und da hat der 330 eben nur halb so viel. Sollte Dir doch auch verständlich sein?
Hier passt Dein Nick: Leergewicht liegt bei beiden in der 120-130t Gegend. Tankvolumen durch Reichweite teilen ergibt Verbrauch? Sehr spannend.Unwissend schrieb:A340 - 200 , Leergewicht 257 Tonnen , Tank 155 000l Normal PAX 300 - L / 100 Km / PAX rechnerrisch 4,0L , Real 4,2-5L
A330 - 200 , Leergewicht 238 Tonnen , Tank 139 000l Normal PAX 293 - L / 100 Km / PAX rechnerrisch 3,5L , Real 3,5- 3,7L
Zum einen steigt ein A330 bei gleicher Strecke gerade mal ~3 Minuten schneller, zum anderen ist das für den Spritverbrauch auf Strecke eher zweitrangig.Der A 340 ist knapp 20 Tonnen !! Schwerer und hat weniger Leistung beim steigen als der A330 , welcher scheller in dünne Luft kommt und somit Sprit spart. Das sind Vollauslastungszahlen.
Unterschiede in einem konkreten Airline-Layout sind immer sehr speziell. Die B777-300ER gewinnt unter anderem durch ihre engere Bestuhlung. Nichtsdestotrotz hat der A340 ein Verbrauchsproblem. Dies sollte je nach Strecke bei etwa 5-10% gegenüber einer B777 liegen und ähnlich gegenüber einem A330. Die Anzahl der Triebwerke ist hier weniger relevant als andere Fakten.Ernst Dietikon schrieb:Mir wurde in einem andern Forum per PM mitgeteilt, die Operating Cost der B777-300ER seien pro Passagier 16% kleiner als diejenigen der A343 und 8% kleiner als diejenigen der A333. Wenn die Zahlen stimmen, so ist dies nicht einmal so viel.
Du kannst ja die Bestuhlung auch im A340 enger machen ... fragt sich einfach ob das noch einer akzeptieren würde (10 Abreast in Asien vielleicht möglich). Der Rumpfdurchmesser ist doch mit das wichtigste Designkriterium überhaupt. Den Durchmesser richtig zu platzieren, ist bestimmt mit das wichtigste Designkriterium für ein neues Flugzeug. Dass der Switch von 9 auf 10 Abreast möglich ist und war, ist mit ein Kriterium wieso sich die 777 so viel besser als die Airbus-Modelle verkauft hat. Je grösser der Durchmesser, desto weniger Kompromisse muss man beim Komfort bei einem zusätzlichen Sitz pro Reihe eingehen. Wenn die Röhre klein ist, gibt es eigentlich nur ein Bestuhlungsvariante die in der Economy Sinn macht.Unterschiede in einem konkreten Airline-Layout sind immer sehr speziell. Die B777-300ER gewinnt unter anderem durch ihre engere Bestuhlung.
Und die wären? Du wirfst ihm Unwissenheit vor, aber stellst dann selber "andere Fakten" in den Raum?! Die anderen Fakten müssen im Vergleich zum potenziellen Konkurrenten substanzielle Unterschiede ausmachen, sonst kann man sie aus dem Rentabilitätsvergleich wegkürzen.Nichtsdestotrotz hat der A340 ein Verbrauchsproblem. Dies sollte je nach Strecke bei etwa 5-10% gegenüber einer B777 liegen und ähnlich gegenüber einem A330. Die Anzahl der Triebwerke ist hier weniger relevant als andere Fakten.
Dann bring doch deine "anderen Fakten", wenn du den Rest als Schwachsinn abtust.Das ganze wurde schon zigfach im Netz durchgekaut, will ich jetzt nicht wiedergeben.
So viel sei gesagt: 30% ist Schwachsinn, 20% auch, bei 10% liegen wir in der richtigen Gegend.
Nein.Ein A330 Triebwerk ist 4 bis 5 mal so teuer wie ein A340 Triebwerk.Dazu kommen höhere Kosten bei ETOPS Betrieb,Die Anzahl der Triebwerke ist das entscheidende Kriterium bei den Wartungskosten.
So viel schlechter gegenüber der 777 sind die nicht , sind keine 10 % Mehrkosten für die A340.Wirklich bitter ist die Historie des -500/-600. Davon stehen tatsächlich viele eher junge Flieger rum. Den A340-300 betreiben viele munter weiter, was auch an unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen und Vertragskonditionen liegen kann.