19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst Das halte ich nicht für allzuschwer, denn im Duty free wird teilweise neben 80%...

flyer0852

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wenn es ein "Eingriff" war, dann würde ich eher so etwas wie "Brandstiftung an Bord" sehen. Aber das ist nicht leicht: gegen 3 Aufpasser und die Crew und die Passagiere, und nebenbei ist der ganze Flieger zertifiziert: einfach Feuerzeug dran halten erfordert erhebliche Geduld.
Das halte ich nicht für allzuschwer, denn im Duty free wird teilweise neben 80% Rum auch 96% Alkohol verkauft, natürlich eingeschweisst, damit kann man schon realtiv einfach ein sehr kräftiges Feuerchen machen, wer schon mal flambiert oder Feuerzangenbowle gemacht hat, weiss wovon ich rede..
Ich habs nie verstanden, warum man alles in 200ml Fläschchen abfüllen muss und dann wird einem im Duty-Free Shop ein Teil des Handwerkszeuges verkauft.
Ich will damit aber nicht sagen dass ich an einen Anschlag glaube!
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Mit Leiter und Innensechskant Schlüssel in 10 Minuten erledigt.Der Sender (ULB) ist ein eigenes Bauteil und hat mit den Boxen nur eine mechanische Verbindung.
...aber unbemerkt? Und wenn man die ganze Box entfernt gibt es auch eine entsprechende Fehlermeldung, oder?

C80
 
Schorsch

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein Einzeltäter..... das wäre dann ein ganz neues Szenario.
Ich habe was von einem Grafitti am Unglücksflieger gelesen, das vor Jahren drangeschmiert worden war... Link
Lieber Flaperon,
Du hast schon wieder eine unsinnige These auf den Markt geworfen. Bitte höre auf damit, hinterfrage erst mal selbst Dein Geschreibsel.
Vielleicht wurde die Bombe ja in weiser Voraussicht 2003 bei der Endmontage installiert? Kann es jemand ausschließen?
Vielleicht ist der geniale Einzeltäter ja beim Schreiben des Bekennerschreibens mit dem Bart in das Faxgerät gekommen und gestorben? Weiß man es?
Also bitte, keinen Schwachsinn hier einstellen, der auf einem halben Dutzend "Unique Events" beruht.

AIRBUG schrieb:
Mit Leiter und Innensechskant Schlüssel in 10 Minuten erledigt.Der Sender (ULB) ist ein eigenes Bauteil und hat mit den Boxen nur eine mechanische Verbindung.
Wer mal fix Teile aus dem Flugzeug entfernt, ohne dass es jemanden auffällt, der sollte auch in der Lage sein, eine richtige Bombe zu platzieren.
 
Acela

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

...aber unbemerkt? Und wenn man die ganze Box entfernt gibt es auch eine entsprechende Fehlermeldung, oder?

C80
Ja, das würden die im Cockpit merken...


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Flaperon

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Lieber Flaperon,
Du hast schon wieder eine unsinnige These auf den Markt geworfen. Bitte höre auf damit, hinterfrage erst mal selbst Dein Geschreibsel.
Vielleicht wurde die Bombe ja in weiser Voraussicht 2003 bei der Endmontage installiert? Kann es jemand ausschließen?
Vielleicht ist der geniale Einzeltäter ja beim Schreiben des Bekennerschreibens mit dem Bart in das Faxgerät gekommen und gestorben? Weiß man es?
Also bitte, keinen Schwachsinn hier einstellen, der auf einem halben Dutzend "Unique Events" beruht.



Wer mal fix Teile aus dem Flugzeug entfernt, ohne dass es jemanden auffällt, der sollte auch in der Lage sein, eine richtige Bombe zu platzieren.
Na Gott sei Dank war das jetzt kein wie Du es gern bei anderen nennst "unsinnige These, Geschreibsel oder Schwachsinn"
 
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BauerHorst

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Was ist denn bisher sicher?

-Relativ unkoordinierte Flugmanöver
-Rauch in der Kabine.
-Keine Funkmeldungen
-die Maschine ist nicht auffindbar.
-keine Bekennerschreiben o.ä.

Noch was?

Ich finde für einen technischen Defekt spricht wenig. Spekulation: Wenn der Suchradius sukzessiv vergrößert wird, werden irgendwann Trümmerteile gefunden. Spekulation: Einzeltäter, Kampf im Cockpit.
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich finde für einen technischen Defekt spricht wenig. Spekulation: Wenn der Suchradius sukzessiv vergrößert wird, werden irgendwann Trümmerteile gefunden. Spekulation: Einzeltäter, Kampf im Cockpit.
Für einen Anschlag spricht auch wenig. Wieder mal, wilde Spekulation und Theorien, die der Quellen- und Faktenlage in keiner Weise angemessen sind. Hört doch bitte endlich mal auf, auf einzelne Ursachen zu setzen, die sich durch kein einziges Indiz von anderen möglichen Ursachen abheben.

Ja - ein Kampf im Cockpit könnte zu dem genannten Flugverlauf führen. Genau so könnte das aber auch ein Defekt durch einen Brand, eine Bombe oder eine bisher nicht vermutete Ursache. All das ist zwar unwahrscheinlich, aber in der Luftfahrt ist bekanntermassen jede Unfallursache unwahrscheinlich.
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das ägyptische Schiff "Burullus" fährt derzeit recht auffällige eng begrenzte Suchpattern

http://www.marinetraffic.com/de/

C80
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

@Schorsch
Fein, das Du alles soviel besser weißt, das Du jede andere These als "Schwachsinn" vom Tisch fegen kannst.
Nochmals eine Bombe ist zur Zeit genauso wahrscheinlich wie ein technischer Defekt! Und wenn man nur ein wenig über den Tellerrand hinauszublicken bereit ist, gibt es bei einer Bombe eben nicht nur 2 Möhlichkeiten, entweder die Bombe zerreißt das Flugzeug oder das Flugzeug kann noch notlanden! Auch eine Bombe kann nicht wie vorgesehen zünden/explodieren, aber je nach Platzierung kann sie dennoch ein Flugzeug zum Absturz bringen auch ohne das die Explosion stark genug ist das Flugzeug zu zerreißen!
Und wenn jemand mit Zugang zum Flugzeug die Bombe in der Toilette hinter einer Verkleidung verstecken kann, kann das natürlich an jedem Zwischenlandeort vor CDG passiert sein - einem Timer ist die Einstellung egal.
Und letztlich ist es ein blöde Unterstellung, dass ich es wohl gern hätte, das es eine Bombe war, nur weil ich richtigerweise daraufhinweise das das Szenario des Absturzes durchaus zu einer Bombe passen könnte - genauso wie eine technische Ursache, die es bisher eben in dieser Form wohl auch noch nicht gegeben hat!?
 
Schorsch

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

@Schorsch
Fein, das Du alles soviel besser weißt, das Du jede andere These als "Schwachsinn" vom Tisch fegen kannst.
Ich lasse mich gerne überzeugen.
These-Argument-Beispiel hab ich mal gelernt.
Leider kommt da wenig.
Andere User haben dieses Problem nicht mit mir.

Nochmals eine Bombe ist zur Zeit genauso wahrscheinlich wie ein technischer Defekt! Und wenn man nur ein wenig über den Tellerrand hinauszublicken bereit ist, gibt es bei einer Bombe eben nicht nur 2 Möhlichkeiten, entweder die Bombe zerreißt das Flugzeug oder das Flugzeug kann noch notlanden!
These: ja:
Argument und Beispiel fehlen. Es gibt schlicht keins.
Wie kannst du eigentlich Wahrscheinlichkeiten zu diesem Zeitpunkt quantitativ bewerten?

Auch eine Bombe kann nicht wie vorgesehen zünden/explodieren, aber je nach Platzierung kann sie dennoch ein Flugzeug zum Absturz bringen auch ohne das die Explosion stark genug ist das Flugzeug zu zerreißen!
Das mag in der reinen Phantasie-Welt der Fall sein, aber im realen Leben wird ein im Passagier- oder Frachtraum platziertes Sprengmittel zu den Auswirkungen führen, die wir vielfach gesehen haben. Kein mir bekanntes Sprengmittel führt erst zu einem Ausfall des Window Heating Computers 2.
Eine "richtige" Bombe (also keine daheim zusammen geklebte Schwarzpulver-Rohrbombe) macht entweder einen satten Knall oder es passiert nichts.

Und wenn jemand mit Zugang zum Flugzeug die Bombe in der Toilette hinter einer Verkleidung verstecken kann, kann das natürlich an jedem Zwischenlandeort vor CDG passiert sein - einem Timer ist die Einstellung egal.
Wenn die Toilette explodiert, warum meldet dann erst der WHC.2 sein Ableben?
Wie gesagt, wenn ich keine Leitplanken setze, ihn denen ich denke, dann kann auch die Bombe 2003 platziert worden sein. Meine Leitplanken (Du nennst das etwas despektierlich mir gegenüber Tellerrand, glaub mir, da schaue ich bei weniger ernsten Themen gerne meilenweit drüber hinaus) sind das, was bisher beobachtet wurde und nach Historie von versuchten Anschlägen denkbar ist. Ein genialer Terrorist mit einer genialen Bombe und einem genialen Plan ... aber warum dann einen popeligen A320 und nicht gleich die B777 aus New York?

Und letztlich ist es ein blöde Unterstellung, dass ich es wohl gern hätte, das es eine Bombe war, nur weil ich richtigerweise daraufhinweise das das Szenario des Absturzes durchaus zu einer Bombe passen könnte - genauso wie eine technische Ursache, die es bisher eben in dieser Form wohl auch noch nicht gegeben hat!?
Das Wort "genauso" impliziert eine quantitative Bewertung, welche nicht existiert. Wähle Wort weise, dann werden sie auch gelesen!

Tatsächlich kann man eine Bombe/Anschlag nicht ausschließen, anhand fehlenden Bekenners, komischen Ablaufs, irrsinnigen Ansatzes sehe ich dies als weniger wahrscheinlich an.
 

bitboy0

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Es wäre in dem Fall aber trotzdem eine Besonderheit. Der A320 neigt bisher nicht dazu einfach in der Luft, ohne Einwirkung von Außen oder Sabotage in Brand zu geraten oder so gravierende technische Probleme zu bekommen, dass den Piloten nicht einmal mehr die Zeit für ein MayDay reicht, bevor das Flugzeug abstürzt.

Rein technische Frage: Wenn ein Cockpit-Fenster (die Heizung daran) beschädigt wird, wäre das eine andere Meldung als die, die gesendet wurde? Gäbe es dann überhaupt eine Meldung?
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Rein technische Frage: Wenn ein Cockpit-Fenster (die Heizung daran) beschädigt wird, wäre das eine andere Meldung als die, die gesendet wurde? Gäbe es dann überhaupt eine Meldung?
Genau das hat Acars gesendet. Anti Ice Fault...


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Schorsch

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Rein technische Frage: Wenn ein Cockpit-Fenster (die Heizung daran) beschädigt wird, wäre das eine andere Meldung als die, die gesendet wurde? Gäbe es dann überhaupt eine Meldung?
Ich glaube die Meldung
00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
heißt nicht zwangsläufig, dass das Fenster kaputt ist. Es bedeutet, dass die Einheit WHC.2 einen Fehler hat. Die betroffene Funktion wäre dann ANTI ICE R WINDOW. Ich glaube wenn jemand mit einer Axt auf das Ding im E/E Raum einprügelt, könnte ebenfalls die Meldung kommen.
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Könnte auch nur ein Kabel sein, soweit runter differenziert wird das nicht...


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marek54

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I... Es bedeutet, dass die Einheit WHC.2 einen Fehler hat. Die betroffene Funktion wäre dann ANTI ICE R WINDOW....
Meiner Meinung nach, der WHC empfängt keine Sensorsignale von der Scheibenheizung. Hat mit Fehler des WHC also nichts zu tun.
WARNING 30 44 0026 ANTI ICE R WINDOW
FAILURE 56 12 00 R SLIDING WINDOW SENSOR
 

Tyno

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ein wenig ärmlich ist das technisch gesehen ja schon, wenn man bei jedem zweiten Flugzeugabsturz nur raten kann, ob es nun die brennende Kaffeemaschine oder doch ein Anschlag war.
Ich mein, bei älteren Personenautos wird permanent jede Glühbirne auf Funktion geprüft und wenn man einen Tesla fährt, weiß der Hersteller so viel über dich und deine Fahrweise, was du selber nicht einmal unbedingt wissen möchtest.
 
Acela

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Wenn du den Flight Recorder findest bist du schlauer. Eigentlich wird alles wichtige überwacht...


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marek54

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Meiner Meinung nach, es fehlen noch ganze Menge von Daten in den paar bekannt gegebenen ACARS - Informationen.
Z.B. Druckregler in der Kabine meldet keine Caution ( Cabin Pressure), wenn tatsächlich etwas mit dem SLIDING WINDOW schief gegangen ist.
Nun ja, nicht den Kopf zerbrechen bleibt jetzt übrig. Ohne Datenrecorder /VoiceRec kommen wir nicht weiter.
 
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