Ich fasse mal zusammen: Du glaubst also ernsthaft, Boeing baut einen 737-Nachfolger in konventioneller Alu-Bauweise?
Ich glaube keiner von uns steckt so tief in der Materie, dass er/sie das wirklich mit Sicherheit sagen könnte. Ich halte es aber auch nicht für unwahrscheinlich, aus mehreren Gründen.
-CFK ist teuer und aufwendig in der Verarbeitung
-Die Vorteile von CFK fallen bei kürzeren Strecken weniger ins Gewicht, weil das anteilige Treibstoffgewicht geringer ist und Verbrauch einen geringeren Teil Betriebskosten ausmacht
-Je höher meine Produktionsrate, desto weniger kann ich mir die Nacharbeit, die bei CFK eigentlich immer nötig ist, leisten
-Riss- und Schadensprüfung ist sehr viel aufwendiger. Das spielt bei Langstreckenfliegern, die von LHR nach JFK düsen weniger eine Rolle, als bei einer 737, die 4-5 mal so viele Landungen auf sehr viel weniger professionell aufgezogenen Flughäfen mit weniger geschultem Personal aushalten müssen.
Gab's die 737 nicht sogar mal mit einem extra Schutzblech für aufgewirbelte Steine, weil Alaskan auf so miserablen Pisten landen wollte/musste? Willst du das einem CFK Rumpf zumuten und dann da eine Rissprüfung und Reparatur machen? Oder willst du einen Rumpf aus Alu?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flieger am Boden beschädigt wird ist bei Urlaubsbombern auf malle, oder wer weiß wo halt auch deutlich höher als in JFK, LAX, LHR oder an anderen großen Flughäfen.
Meiner Meinung nach muss sich bei CFK noch einiges tun, damit es Aluminium überall ebenbürtig oder überlegen ist, aber ich lasse mich auch gerne aufklären.