FireBomber1961
Flieger-Ass
Na endlich - warum dauert das nur manchmal so lange vom Öffnen der Schachtel bis zum Fertigsein? Zur Orientierung und für alle, denen das bei der Beschaffung von Rohmaterial weiterhilft, am Anfang war dieser Bausatz:
Jetzt, nur ein paar Monate später und einen Online-Baubericht später, sieht das Modell so aus:
Vorab: die alten analogen Fotos, deren digitale Kopien ich über Monate sammeln konnte, zeigen eine recht saubere C-119. Vielleicht lag's daran, dass Gene Powers als einer der Inhaber "The Great Pumpkin" selbst flog. Ein "boss bird" eben und wer weiß was der seiner Mannschaft gesagt hätte, wenn die sein Gegenstück eines Firmenwagens so verschmuddeln lassen. Machen wir uns nichts vor: OHNE Spuren von Leben = Nutzung bliebe #135 groß und rot, dafür aber langweiliger. Hier ein Foto in Anlehnung an eine alte Aufnahme, die die typischen Rußspuren zeigt:
Wie lange habe ich auf dem Teppichboden gekniet und nach dem richtigen Blickwinkel gesucht... egal. Dort wo ich es haben wollte, ließ ich meine Hausmischung aus dem Schul-Malkasten trocknen und wischte den Überschuss "auf Sicht" weg - war danach nur vorsichtig zu versiegeln. Kein Vogel aber ist wirklich sauber und mehr zufällig erwies sich "Rainmarks Effects" von MiG als gut geeignet, weil dieses Blass-Beige nicht zu dominant wird.
Am Profil seines aktuellen Lieblingsmodells kommt auch ein Modellbauer nicht vorbei, hier aus Bodenperspektive. Die Tüte auf dem Dach kommt gut zur Geltung, die Rußspuren auch und was den Vogel in Seitenansicht sonst noch so interessant macht. Und, ja, auch der Feuerlöscher steht schief - aber nur aus dieser Perspektive. Ich wurde ungeduldig und mit etwas Nachdruck den Feuerlöscher einpflanzen - bis zum hässlichsten Geräusch aller Bauphasen. Es gibt auch Fotos mit unverkleideter Tür, die sich als Kontrapunkt in Interior Green auch gut macht - für die, die mit dem Nachbau beginnen wollen.
Ein paar Details fallen vielleicht in's Auge. Zum einen ist der Antennenwald gefühlt größer als bei einem durchschnittlichen ELINT-Aufklärer, zwei klassische Drahtantennen inklusive - die Drähte verschwanden dann auf in den letzten Einsatzjahren von #135. Zum anderen die Lufthutze an der Flügelwurzel backbord, die Italeri auch vergessen hat (so viel zum "Schulterklopfen") - es gab aber weitaus Schwierigeres. Dann hier gleich zur Warnung: Ja, die Sonnenrollos waren eine tolle Idee. Baut sie bitte nicht so großflächig ein, wenn ihr eure Kollegen mit dem gut ausgebauten Cockpit beeindrucken möchtet! Ich hatte selten derart dunkle Arbeitsplätze - wo für mache ich das eigentlich...?
Ich bilde mir ein: zwei Hingucker auf einem Foto! Die neuen Räder von Plus Model sind grandios, wenn auch ein wenig zu stark profiliert. Die feine Beschriftung musste ich einfach vorsichtig wieder hervorkratzen. Nach den Motoren selbst muss man ein wenig suchen, ihre Verkleidungen wirken "gut gebraucht". Das Fenster neben der Tür war WIRKLICH überlackiert - nicht auf allen alten Fotos, aber eben auch. Der seitliche Betankungsstutzen zwischen Props und Rädern ist eine kleine Mutter, die ich in einem Beutelchen mit Uhrenteilen auf einer der damaligen analogen Modellbauveranstaltungen zufällig fand.
Fortsetzung folgt...
Jetzt, nur ein paar Monate später und einen Online-Baubericht später, sieht das Modell so aus:
Vorab: die alten analogen Fotos, deren digitale Kopien ich über Monate sammeln konnte, zeigen eine recht saubere C-119. Vielleicht lag's daran, dass Gene Powers als einer der Inhaber "The Great Pumpkin" selbst flog. Ein "boss bird" eben und wer weiß was der seiner Mannschaft gesagt hätte, wenn die sein Gegenstück eines Firmenwagens so verschmuddeln lassen. Machen wir uns nichts vor: OHNE Spuren von Leben = Nutzung bliebe #135 groß und rot, dafür aber langweiliger. Hier ein Foto in Anlehnung an eine alte Aufnahme, die die typischen Rußspuren zeigt:
Wie lange habe ich auf dem Teppichboden gekniet und nach dem richtigen Blickwinkel gesucht... egal. Dort wo ich es haben wollte, ließ ich meine Hausmischung aus dem Schul-Malkasten trocknen und wischte den Überschuss "auf Sicht" weg - war danach nur vorsichtig zu versiegeln. Kein Vogel aber ist wirklich sauber und mehr zufällig erwies sich "Rainmarks Effects" von MiG als gut geeignet, weil dieses Blass-Beige nicht zu dominant wird.
Am Profil seines aktuellen Lieblingsmodells kommt auch ein Modellbauer nicht vorbei, hier aus Bodenperspektive. Die Tüte auf dem Dach kommt gut zur Geltung, die Rußspuren auch und was den Vogel in Seitenansicht sonst noch so interessant macht. Und, ja, auch der Feuerlöscher steht schief - aber nur aus dieser Perspektive. Ich wurde ungeduldig und mit etwas Nachdruck den Feuerlöscher einpflanzen - bis zum hässlichsten Geräusch aller Bauphasen. Es gibt auch Fotos mit unverkleideter Tür, die sich als Kontrapunkt in Interior Green auch gut macht - für die, die mit dem Nachbau beginnen wollen.
Ein paar Details fallen vielleicht in's Auge. Zum einen ist der Antennenwald gefühlt größer als bei einem durchschnittlichen ELINT-Aufklärer, zwei klassische Drahtantennen inklusive - die Drähte verschwanden dann auf in den letzten Einsatzjahren von #135. Zum anderen die Lufthutze an der Flügelwurzel backbord, die Italeri auch vergessen hat (so viel zum "Schulterklopfen") - es gab aber weitaus Schwierigeres. Dann hier gleich zur Warnung: Ja, die Sonnenrollos waren eine tolle Idee. Baut sie bitte nicht so großflächig ein, wenn ihr eure Kollegen mit dem gut ausgebauten Cockpit beeindrucken möchtet! Ich hatte selten derart dunkle Arbeitsplätze - wo für mache ich das eigentlich...?
Ich bilde mir ein: zwei Hingucker auf einem Foto! Die neuen Räder von Plus Model sind grandios, wenn auch ein wenig zu stark profiliert. Die feine Beschriftung musste ich einfach vorsichtig wieder hervorkratzen. Nach den Motoren selbst muss man ein wenig suchen, ihre Verkleidungen wirken "gut gebraucht". Das Fenster neben der Tür war WIRKLICH überlackiert - nicht auf allen alten Fotos, aber eben auch. Der seitliche Betankungsstutzen zwischen Props und Rädern ist eine kleine Mutter, die ich in einem Beutelchen mit Uhrenteilen auf einer der damaligen analogen Modellbauveranstaltungen zufällig fand.
Fortsetzung folgt...