Zu den Flugzeugen:
Die erste SW-51 war die mit dem gelben Heck. Die hatte ich vom ersten Zeichenstrich binnen 3 Jahren in die Luft gebracht. Und das mit nur 3 Entwicklern inklusive mir.
Als wir die Produktion starten wollten, ist im Jahr 2015 mein damaliger Produktionspartner FK-Lightplanes pleite gegangen.
Es hat dann Jahre gedauert, bis ich die Finanzierung für eine eigene Produktion aufgebracht hatte.
Die ersten Formen habe ich mit den Mitarbeitern in Krosno überarbeitet. Ich habe keine Formen von der SW-51. Diese brauche ich auch nicht, weil für die größere 80%-Mustang ohnehin neue Formen gebaut werden. Allerdings werden diese nochmals wesentlich besser.
Die SW-51 mit der blauen Nase war ein Technologieträger der neuen Konstruktion, der nie geflogen ist.
Die mit der gelben Nase war dann der erste Erprobungsträger, der nach einigen Flügen in Europa dann in Oshkosh an einen Kunden verkauft wurde. Wohlbemerkt, ohne ordentliche Flugerprobung. So etwas hätte ich niemals zugelassen! Für mich hat Sicherheit oberste Priorität.
Die silberne Maschine gehört einem Kunden in der Schweiz. Diese Maschine fliegt mit einer Erprobungsbewilligung.
Die neueste SW-51 in schwarz/silber gehört einem Kunden in den USA.
D.h. es gibt demnach nur 3 fliegende SW-51, die innerhalb 3 1/2 Jahren gebaut wurden und alle gehören Kunden. Meines Wissens ist auch davon noch keine komplett fertig oder zugelassen.
So viel ich weiß hat ScaleWings bis heute kein eigenes Erprobungsflugzeug und man ist darauf angewiesen, was die Kunden zurückmelden.
Aber sie machen ein gutes Marketing und damit kann man anfangs schon so manches kaschieren.
Dass die SW-51 massive Schwerpunktprobleme hat, ist ja bekannt. Man hat nach meinem Ausscheiden sehr viel verschlimmbessert, wodurch nun ein enorm schweres Trimmgewicht am Motorspant hängt. Auch wurden technische Veränderungen gemacht, die ich niemals zugelassen hätte.
Der Markt:
Die P-51 ist das bei weitem bekannteste historische Flugzeug. Auch deshalb, weil es nicht nur technisch, sondern auch optisch etwas ganz Besonderes ist.
Mit Ende 2024 tritt in den USA das MOSAIC-Programm in Kraft. Dies ist eine weitgehende Deregulierung der kleinen Luftfahrt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit der nicht zertifizierten LSA (Light Sport Aircraft) Klasse mit bis zu 600 kg MTOM erweitert man nun den Umfang der Klasse. Es gibt dann kein Gewichtslimit mehr!!! Die wenigen Limits sind Stall-Speed clean max. 54 kts/100 km/h, max. 4-sitzig und max. Geschwindigkeit 250 kts/463 km/h. Und das beste: KEINE LUFTFAHRTZERTIFIZIERUNG !!!
Es sind alle Arten von Antrieben erlaubt, von Kolbenmotoren, Turboprops, Jet-Antrieb, Elektro- und Hybrid, usw. Es sind dann auch Verstellprop, Einziehfahrwerk, usw. erlaubt.
Damit fällt der größte Teil der General Aviation Flugzeuge aus der Luftfahrt-Zertifizierung heraus, wodurch das Fliegen in den USA nochmals wesentlich günstiger werden wird. Damit ist ein enormer Aufschwung der Fliegerei in den USA zu erwarten.
Aufgrund dessen, was ScaleWings aus meiner Entwicklung gemacht hat, passt die SW-51 mit über 60 kts clean Stall-Speed nicht in die MOSAIC-Regularien und ich gehe nicht davon aus, dass sie es doch irgendwie schaffen werden. Somit dürfte die SW-51 ein Bausatzflugzeug bleiben.
Die neue 80%-Mustang wird selbst mit Chevy-V8-Motoren die maximale Stall-Speed schaffen und sie kann daher mit allem drum und dran in den USA als Fertigflugzeug verkauft werden. Der Markt hierfür ist riesengroß, da speziell in den USA "Power, groß und schnell" einfach die Keypoints sind.
Es ist zu erwarten, dass man auch in vielen anderen Ländern auf ähnliche Regularien wie in den USA gehen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Kanada, Australien und China relativ bald nachziehen wird. Einzig in Europa, im Land der sehr begrenzten Möglichkeiten, dürfte das eher langwierig oder kaum möglich werden. Aber es gibt auch hier Möglichkeiten, wie man zu fertig gebauten Experimental-Flugzeugen kommen kann. Und das werden wir auch unterstützen.