07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie das mit dem Übersetzen wohl funktioniert ? Bei mir geht das nicht.

12pepe34

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Wie das mit dem Übersetzen wohl funktioniert ? Bei mir geht das nicht.
 
mcnoch

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Nichts als Zahlenspiele. Die wenigen verfügbaren Radardaten lässt man zudem außen vor, würden ja nur die eigenen rein theoretischen Berechnungen durcheinander bringen.
 

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Kurz zusammengefasst, ein Fischer aus Madagaskar hat im November eine Fahrwerksklappe gefunden und diese wurde anscheinend im ausgefahrenen Zustand beschädigt.

New evidence suggests Malaysian Airlines flight MH370 was intentionally destroyed by pilot (msn.com)
(M.o.w.) gleichlautende Berichte mit Fotos



Eine mögliche Intepretation ist, dass durch die geöffnete Fahrwerksklappe das Flugzeug schneller sinken sollte, was auf (suizidale) Absicht hindeuten könnte.

mfg
 
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Kenneth

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Ich würde an sich nicht diese Ursache unmittelbar abstreiten, aber die Schlußfolgerungen nach dem Fund von dieser einzigen Klappe beruhen anscheinend auf enorm viele, noch nicht belegte Annahmen…
 
Simon Maier

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Hallo,

Zumindest ist es nach diesem Fund unwahrscheinlich dass die Maschine (z. B. nach einem möglichen Druckabfall) so wie die Helios 737 auf einem vorprogrammierten Kurs einfach weiter geflogen ist bis der Sprit ausgegangen ist
 

Adjuster

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Hallo,

Zumindest ist es nach diesem Fund unwahrscheinlich dass die Maschine (z. B. nach einem möglichen Druckabfall) so wie die Helios 737 auf einem vorprogrammierten Kurs einfach weiter geflogen ist bis der Sprit ausgegangen ist
Wie kommst Du darauf?
Wenn man einen Druckabfall hat, dann will man schnellstmöglich sinken.
Dabei hilft ein ausgefahrenes Fahrwerk.
Wenn man dann während des Sinkflugs ohnmächtig wird kann das Flugzeug mit ausgefahrenem Fahrwerk auf das Wasser prallen.
 
Gilmore

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Warum ist dieses Teil an des Strand gespült worden? Besteht es aus einem schwimmfähigen Material?
@Adjuster: Soviel ich weiß, darf ein Fahrwerk nur unterhalb einer bestimmten Fluggeschwindigkeit ausgefahren werden. Kann man so schnell wie möglich sinken und gleichzeitig so viel uns so schnell Geschwindigkeit abbauen?
 

Jerry

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@Gilmore Darf oder kann?
Ums Dürfen wird sich ein irrer Selbst und Massenmörder wohl eher nicht geschert haben.
Wenn es technisch möglich ist kann das Fahrwerk also bei jeder x-beliebigen Geschwindigkeit ausgefahren worden sein bzw die Klappen geöffnet worden sein.
 
Gilmore

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Bei meiner Fragestellung dachte ich eher an die Spekulation, dass ein Druckabfall in der Kabine eingetreten ist, eher allgemein gefragt als auf dieses Unglück bezogen.
 

Jerry

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@Gilmore Ich glaube du missverstehst das Wort "Sinken"
Ich denke es geht hier nicht um das Sinken von Flightlevel x auf y sondern um das Sinken der Maschine unter Wasser damit sie aus der Sicht möglicher Rettungsmassnahmen verschwindet. Fahrwerksschacht offen bedeutet schnelleres Eindringen von Wasser, ergo schnelleres Sinken
Bei einem Druckabfall wird das Öffnen irgendwelcher Klappen eher untergeordneter Natur sein, ich glaube da gibt es eher andere Dinge die im Fokus stehen.
 
Alpha

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Eine Landung auf dem Wasser führt eh so gut wie immer zu strukturellen Schäden und einem baldigen Sinken - ein ausgefahrenes Fahrwerk beschleunigt das wohl kaum. Es erhöht aber ggf das Risiko von schweren Schäden bei der Wasserung.

Auch bei einer "Rapid Decompression" fährt man bei den mir bekannten Boeings kein Fahrwerk aus. Die Sinkrate reicht auch mit voll ausgefahrenen Speedbrakes völlig aus - wir reden hier von einem kontrollierten Manöver! Die Checkliste sieht daher das Ausfahren des Fahrwerk gar nicht vor.
 
banji

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Also bei allem gegebenen Respekt. Neben der Neuschwaben Geschichte ist das der mit Abstand größte Blödsinn den ich seit 2014 zu MH370 gelesen habe.

Ja. das kann sein, und ja die Klappe kann ein indiz dafür sein. Aber es gibt ungefähr dreiundzwölfzig andere Möglichkeiten wie die tiefen Kratzer auf der Innenseite zustande gekommen sind.

Mal von vorne. Zunächst ist das Bild in dem verlinkten Sun Artikel komplett irreführend. Es handelt sich bei der gefundenen Klappe nicht um die große Klape die fest mit dem Fahrwerksbein verbunden ist, sondern um die kleine Klappe daneben, die dafür zuständig ist den entstehenden Spalt der großen abzudecken. Diese ist aus Kohlefaserwerkstoffen gefertigt und sitzt bei ausgefahrenem Fahrwerk vor der großen Klappe.



Natürlich ist es möglich, dass das Triebwerk auf der anderen Seite sich zerlegt und die Teile dann durch die vordere Tür, um das Fahrwerksbein herum schlagen um letztendlich von innen auf diese Tür aufzuschlagen. Das ist alles im Rahmen des möglichen. Aber wahrscheinlich? Mindestens genauso sehr wie dass diese recht filigrane Klappe beim Aufschlag mit geschlossenem Fahrwerk nach innen gedrückt und dort entsprechend maltretiert wird. Immerhin liegt sie im geschlossenen Zustand genau unter dem Gelenk des Beins.

Weiterhin handelt es sich bei dem gefundenen Teil nicht um die komplette Klappe sondern um ca die Hälfte. Diese wäre bei offenem Fahrwerk sehr wahrscheilich um die Schiene herum abgebrochen und hätte sich entsprechend abgeschert. Das Bruchbild sieht aber eher so aus als wäre die Druckeinwirkung von der weißen Seite der Klappe gekommen, was eher dafür spricht dass sie im geschlossenen Zustand Kontakt mit dem Wasser hatte - das ist übrigens genauso spekulativ und eine von vielen Möglichkeiten wie die knallharte Analyse von Herrn Godfrey und Co.

Man kann in sowas immer sehen was man will. Teile geben Hinweise, ja - aber das Gesamtbild an ein paar Brüchen im Carbon festzumachen? Mir ein bisschen zu sehr mit der Brechstange gehandelt. Aber das ist ja eine Herangehensweise die man bei der Berichterstattung zu MH 370 ganz gut kennt.
 
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Kenneth

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Ich meine auch auf Wikipedia gelesen zu haben, dass die gefundenen Teile der Landeklappen darauf hindeuten, dass sie beim Absturz eingefahren waren. Ausgefahrenes Fahrwerk und eingefahrene Klappen kommen mir merkwürdig vor.
 
kopinet

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Ohne weitere Fakten kann in jedes Teil eine Geschichte interpretiert werden.
Im Bericht der Sun - eher kein Qualitätsmedium - steht, daß die Klappe bereits März 2017 angespült und seitdem im Besitz des Finders war, der die Bedeutung des Fundes nicht kannte. Sogar als Waschbrett soll es benutzt worden sein. Soviel dazu.

Es wird bei sky.news die These aufgeworfen, die Boeing habe sich in den letzten Momenten in einem Hochgeschwindigkeitssturzflug befunden - mit ausgefahrenem Fahrwerk - um das Flugzeug hochgradig zu zerstören "into as many pieces as possible".

Demnach hätte es aber meiner Meinung nach entsprechend viele Wrackteile geben müssen, die irgendwann irgendwo angespült worden wären.

Eine andere Theorie behauptet das genaue Gegenteil, wonach die Boeing bis zum Schluß gesteuert und ziemlich intakt auf das Meer aufgesetzt wurde um eben die Wrackteile zu verhindern und somit keinen Hinweis auf den tatsächlichen Absturzort zu geben.

Tatsächlich kann man der Wahrheit nur näherkommen, falls das Wrack gefunden wird.
 

Talon4Henk

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Warum ist dieses Teil an des Strand gespült worden? Besteht es aus einem schwimmfähigen Material?
@Adjuster: Soviel ich weiß, darf ein Fahrwerk nur unterhalb einer bestimmten Fluggeschwindigkeit ausgefahren werden. Kann man so schnell wie möglich sinken und gleichzeitig so viel uns so schnell Geschwindigkeit abbauen?
Es gibt genug Luftfahrzeuge die als Notverfahren dabei das Ausfahren des Fahrwerks und danach das Sinken mit VLE oder MMO vorsehen.
 
The Duke

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Bei einer 777 und vergleichbar gibt es aber einen deutlichen Unterschied zwischen MMO/VMO und VLE.

Die höchste Sinkrate sollte man auch bei MMO mit Speedbrakes erreichen, nicht mit Konfigurationsänderungen.
 
Schorsch

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Hätte sich das Flugzeug komplett zerlegt, so hätte man sehr viele Teile aus dem Bereich der Kabine gefunden. Die schwimmen meist leidlich.
Die bisher sage und schreibe ein Dutzend Trümmerteile sind bis auf eins anscheinend alle vom Außenbereich. Eins soll eine Bildschirmhalterung sein. Ich meine, dass wenn der Flugzeug wie etwa AF447 beim auf die Wasseroberfläche sich zerlegt hätte, viel mehr Teile irgendwo aufgetaucht wären. Wobei es etwas fraglich ist, wie man so ein Flugzeug halbwegs unbeschädigt "Flaps Up" auf dem Wasser landet.
 
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mg218

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Wäre das Flugzeug seicht auf dem Wasser gelandet, wären dann nicht auch alle mit Schwimmweste um zu den Ausgängen gestürmt ?
 
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