LFeldTom
Astronaut
Vielleicht auch in der Historie begründet. Als das Projekt gestartet wurde war man auf Herstellerebene noch nicht so dicke miteinander wie das heute ist.Warum wurde beim EC Tiger nicht auch der gekapselte Heckrotor ala EC135 / EC155 verwendet. was spricht dafür , was dagegen.
Ist natürlich keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich meine mich daran zu erinnern, daß der französischen Seite beim Rotorkopf wichtig war, daß der noch konventionell gestaltet ist - um notfalls das Projekt auch alleine am Leben halten zu können (MBB war da seinerzeit ja anscheinend der Konkurrenz voraus). Andersrum lag die Kompetenz für Fenestron eindeutig auf französischer Seite - VIELLEICHT hat man dann im Gegenzug halt auch eine konservative Lösung für den Heckrotor gewählt. (rein spekulativ)
Letztlich darf man nicht vergessen, daß die Wurzeln des Projekts - und somit die Auslegungsfrage - schon tief in den Boden der Geschichte eingedrungen sind.
Mit Keep it as simple as possible hat Frankreich durchaus auch erfolgreich auf dem Exportmarkt agiert (Mirage V ist da wohl ein typischer Vertreter). Der Kunde will ja nicht nur eine tolle Maschine - er will sie ja auch noch bezahlen können.
Bin auf weitere Aspekte gespannt,
Tom