Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; immer diese Legenden... :FFEEK: Quatsch! Das war und ist noch nie der Fall gewesen! der TIGER wird auch innerhalb der BW als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
immer diese Legenden...

Ich habe leider nichts handfestes gefunden, was ich zitieren könnte, aber ich denke ein Hubschrauber mit fest eingebauter BK ist als "Kampfhubschrauber" eingestuft.
Ein "Kampfhubschrauber" ist als eine Angriffswaffe eingestuft und befindet sich wahrscheinlich auf einer uralten Liste eines uralten (aber immer noch gültigen) Vertrages, der beschreibt, dass Deutschland keine Kampfhubschrauber haben darf.
Daher betreiben wir ja wahrscheinlich auch nur Panzer Abwehr Hubschrauber.
Auf der offiziellen Internet Seite des Heeres wird der Tiger auch als Unterstützungshubschrauber beschrieben. Die Bezeichnung Kampfhubschrauber findet man nur im Text selber.

Dass das alles nicht mehr zeitgemäß ist, ist mir auch klar.
Vielleicht kennt ja jemand Quellen, die diese Theorie bestätigen oder wiederlegen.
:FFEEK: Quatsch!

Das war und ist noch nie der Fall gewesen! der TIGER wird auch innerhalb der BW als "Kampfhubschrauber" geführt. Z.B heißt es Kampfhubschrauberregiment 36.

Man hat den Marschflugkörper TAURUS und eine Waf.sys GBU-24... aber darf keine BK einbauen. Das macht ja gar keinen Sinn!

Der einzige Grund ist ein politischer: Die Gutmenschen in der politischen Verantwortung schrecken halt vor martialischen Namen und Begriffen zurück und wählen daher "zivilisiertere und pazifistische" Namen. Kampfeinsätze sind "robuste Mandate". Und so heißt dann der Marschflugkörper "Modulare Abstandswaffe" oder der Kampfhubschrauber eben Unterstützungshubschrauber... Hört sich nicht so böse an! ;)

Deutschland ist spätestens seit den 4 plus 2 Verträgen (1999) souverän und darf alles bauen, was man will und braucht. Selbst eine Atombombe konnte/könnte man bauen, man hat jedoch 1969 den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Gibt es eigentlich aus militärischer Sicht einen Grund die Maschinen überhaupt noch zu beschaffen ?
Als der UHU geplant wurde ging es noch gegen starke gepanzerte Kräfte, vorzugsweise aus östlicher Richtung. Anderst gesagt, im kalten Krieg brauchte man einen Panzerabwehrhubschrauber. In einem rein europäischen Szenario hätte er sicherlich in dieser Konfiguration seine volle Daseinsberechtigung gehabt.
Auf die Frage ob es jetzt noch ein militärischen Grund gibt, ja als Unterstützungshubschrauber.
Gerade in Afghanistan, fehlt es ja an der Unterstützumg bei Patroillen oder auch Begleitschutz für die Transporthubschrauber.
Da ist wahrscheinlich so eine 30mm BMK eine gute Bewaffnung, aber am Anfang tun es auch die Gun-Pods und die ungelenkten 70mm Raketen sind ja auch nicht ohne.
Ich könnte mir vorstellen, das es später auch mal eine oder zwei an die Waffenträger adptierbare BMK´s gibt.
Verschiedene rückstoßarme/freie Modelle gibt es ja die bestimmt gingen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich habe leider nichts handfestes gefunden, was ich zitieren könnte, aber ich denke ein Hubschrauber mit fest eingebauter BK ist als "Kampfhubschrauber" eingestuft.
Ich glaube so in der Art wurde es schon mehrmals hier gepostet: Es stimmt nicht ;)
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Auf die Frage ob es jetzt noch ein militärischen Grund gibt, ja als Unterstützungshubschrauber.
Gerade in Afghanistan, fehlt es ja an der Unterstützumg bei Patroillen oder auch Begleitschutz für die Transporthubschrauber.
Da ist wahrscheinlich so eine 30mm BMK eine gute Bewaffnung, aber am Anfang tun es auch die Gun-Pods und die ungelenkten 70mm Raketen sind ja auch nicht ohne.
Das ist doch genau meine Frage. Wieso kaufen wir den Tiger noch in einer Variante, die schon längst von der Wirklichkeit überholt wurde ?
Die Berichte zu den jüngsten Hubschrauberabschüssen aus dem Irak sprechen von konzentriertem Feuer mit mehreren MG's.
Wie ist es denn mit dem ballistischen Schutz beim Tiger ?
 

Dr. Seltsam

Guest
Das ist doch genau meine Frage. Wieso kaufen wir den Tiger noch in einer Variante, die schon längst von der Wirklichkeit überholt wurde ?
Weil der Bund sprichwörtlich pleite ist. Änderungen an Rüstungsaufträgen lässt sich der Hersteller teuer bezahlen und auch der Logistikaufwand in der Truppe ist nicht unerheblich, wenn man geplante Prozesse umstellen muss. Dafür fehlen die kleinen Münzen.
Versucht man von der Bestellung zurückzutreten kostet es regelfalls hohe Vertragsstrafen und reduziert man die Stückzahlen, droht der Hersteller mit Massenentlassungen.
Also tut "nichts tun" und alles so laufen lassen am wenigsten weh ;)
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob der schleppende Zulauf der Maschinen am Bund oder dem Hersteller liegt. Was man aber so zu lesen bekommt, liegt das Problem eher bei Eurocopter.
Könnte man also den Vertrag für nichtig erklären, aufgrund nicht termingerecht erbrachter Leistung. Denke sowas ließe sich dezent klären.
Die Franzosen haben ihre HAC ja auch in HAD umgewandelt. Die Variante, die von Australien beschafft wird (sofern die jemals die Spezifikationen erfüllen), ist ja auch die billigste Variante aktuell.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.490
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Wie Versprochendas Wappen!

Moin Moin FFer!

Wie ich letzte Woche angeküntigt hatte, dass ich ein Wappen von einer Wartungsstaffel von einer France Heeresfliegerstaffel habe.

Hier nun noch das Wappen für euch.

mfg.AG52-P
 
Anhang anzeigen
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
mit den Rotorblättern wurd ich den aber auch zu ner Wartungsstaffel schicken^^

:TOP:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ist ja sehr still um unsere Tiger geworden. Hat niemand in der zwischenzeit das ein oder andere an Info(häppchen) aufgefangen wie es derzeit um die Raubkatze steht?

Gruss,
Majestic
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Ist ja sehr still um unsere Tiger geworden. Hat niemand in der zwischenzeit das ein oder andere an Info(häppchen) aufgefangen wie es derzeit um die Raubkatze steht?

Gruss,
Majestic
Mal schauen ob ich es diesen Sommer wieder nach Faßberg schaffe und was man da so erzählt zum Thema.

LG Stephan
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

an ein, hier angesprochenes, eventuelles, 2. Los glaube ich nicht!

Das selbe wurde vom MARS (Raketenartillerie) geredet, bis 2004 war sogar geplant ein weiteres Los dieser Raketenwerfer zu beschaffen! Jetzt löst man die ersten Bataillone die mit diesem Gerät ausgerüstet sind schon wieder auf!

Das ist halt unsere "Führung"!

Hat jemand einen aktuellen Stand der Auslieferung? Wie viele TIGER sind bereits an die beiden Kampfhubschrauber-Regimenter übergeben worden?

Gruß
Tobias
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Bislang ist mir nur bekannt, das das Ausbildungszentrum in Le Luc 5 Stück erhalten haben . Die Kampfhubschrauberregimenter der Bundeswehr haben offiziell noch keine Tiger erhalten.
Warum die Auslieferung stockt und die volle Einsatzbereitschaft der Heeresflieger Kampfhubschrauberregimenter in sehr weite Ferne gerückt ist ,wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet .
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

das Kampfhubschrauber-Regiment 26 soll seine ersten Tiger 2009 bekommen, das Kampfhubschrauber-Regiment 36 soll seine Tiger angeblich alle bis 2009 haben!

Gruß
Tobias
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hallo,

das Kampfhubschrauber-Regiment 26 soll seine ersten Tiger 2009 bekommen, das Kampfhubschrauber-Regiment 36 soll seine Tiger angeblich alle bis 2009 haben!

Gruß
Tobias
AMEN - Wer'sglaubt wird selig...
Bei so'ner schleppenden Einführung des Waffensystems Tiger kann man echt froh sein wenn man alle Maschinen bis 2020 :rolleyes:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.490
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Welche Tíger sidn schon Ausgeliefert worden?

Moin Moin FFler!

Nun stellt sich für mich die frage welche Tiger sind schon aus gefliefert worden ( Kennung).

Da ich in dem öetzten TAge meinen einen Ordner zum Thema Heeresfliegr jetzt auf 6 Ordner verteilt habe( Sotiert).

Heeresfliegerregimenter/Heeresfliegerstaffel und dann auf die vereinzelten Typen.

MBB Bo-105; CH-53G, EC-135, und Tiger.

Vieleicht kann einer da mir weiter helfen.

mfg.AG52-P
 

oelhai

Berufspilot
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
74
Zustimmungen
23
Sind schon wieder welche ausgeliefert worden?
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Selbst eine Atombombe konnte/könnte man bauen, man hat jedoch 1969 den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. :!:
Das ist falsch. Mit der Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages VERZICHTET ein Nicht-Nukearwaffenland auf die Entwicklung auf Nulearwaffen, während die Atomwaffenländer auf deren Weiterverbreitung verzichten. Deswegen heißt er auch offiziell "Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen". Ziel des Vertrages war es den nuklearen Status-Quo zu zementieren. Ratifiziert wurde der Vertrag übrigens von Deutschland erst 1975.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Neuer Tiger-Simulator für Australiens Heer zugelassen

Endlich hört man von diesem Programm auch mal wieder etwas.
Australiens Aufsichtsbehörden haben eines der weltweit ausgereiftesten Ausbil-dungssysteme für Luftfahrzeugbesatzungen amtlich zugelassen und zur Schulung von Piloten und Einsatzkommandeure der hochmodernen neuen Kampfhubschrau-berflotte der Australian Army freigegeben.
Es ist schon erstaunlich das Australien schon 9 Tiger ausgeliefert gekommen hat. Irgend etwas machen die in Deutschland falsch. :?!
Der FFMS fällt unter das australische Tiger-Beschaffungsprogramm Air 87. Australiens Heer hat insgesamt 22 Tiger ARH bestellt, die gegenwärtig im Werk von Australian Aero-space in Brisbane montiert werden. Neun Maschinen wurden bereits ausgeliefert.
Quelle: EADS
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Endlich hört man von diesem Programm auch mal wieder etwas.
Es ist schon erstaunlich das Australien schon 9 Tiger ausgeliefert gekommen hat. Irgend etwas machen die in Deutschland falsch. :?!

Quelle: EADS

Hallo !

Hat Australien nicht erst kürzlich die Zahlungen an Eurocopter eingestellt, weil der Hubschrauber nicht ihren Spezifikationen entspricht ( oder einige Dinge nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten ) ????

Klaus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Erfolgreicher Jungfernflug des Tiger HAD am 14. Dezember 2007

Endlich mal wieder eine positive Meldung. Auch wenn es nicht direkt die Bw betrifft.
Am 14. Dezember 2007 hat der Kampfhubschrauber Tiger in der Version HAD (HAD-Seriennummer 5001) im südfranzösischen Marignane seinen Erstflug absolviert – auf den Tag genau an dem Termin, den der vor zwei Jahren unterzeichnete Entwicklungsvertrag für den Tiger HAD zwischen der Eurocopter Tiger GmbH und der internationalen Organisation für Rüstungszusammenarbeit OCCAR vorsieht. Vor dem Erstflug war am 11. Dezember die Flugfreigabe von der hierfür zuständigen französischen Rüstungsbeschaffungsbehörde DGA ausgestellt worden, gefolgt von den üblichen Vorbereitungen am Boden.
Quelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, tiger kampfhubschrauber cockpit, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, AFCS tiger problem, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, uhu tiger schleudersitze, https://www.flugzeugforum.de/threads/alles-rund-um-den-tiger.22680/, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris
    Oben