Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das fehlen der Bordkanone ist meines Wissens auf die damalige rot/GRÜNE Bundesregierung zurückzuführen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Der UHU Tiger in seiner jetztigen Konzeption ist maximal suboptimal für seine Einsatzerfordernisse geeignet. :confused:

Ich kapier´ das nicht. Wieso man den Tiger nicht mit einer BMK nachrüstet, bleibt ein großes Rätsel. Wahrscheinlich muss man dafür Beamter beim BWB oder im Planungsstab Rüstung beim BMVg sein - für alle intelligenten Menschen nicht nachzuvollziehen.

Man schafft Pars3 an und/oder hat nur Platz für eine AA-Fähigkeit. Das sind natürlich die Aufgabenschwerpunkte im Einsatz...!
Hat den hohen Herren noch keiner erzählt, dass sich Einsatzkonzeption und -taktik seit mitte der Neunziger grundlegend geändert haben. Stichwort: asymmetrische Kriegsführung, three-Block warfare.

Die BMK ist mittlerweile das a&o bei allen Einsätzen: CAS, Aufklärung oder Convoi Schutz. Nebenbei ist es eine kostengünstige Variante gegenüber einer HOT oder Pars3. Die Harrier der RAF als Beispiel stehen schwer in der Kritik, weil sie in Afghanistan mangels fehlender BMK nur unzureichenden für den CAS geeignet sind.

Aber in Deutschland laufen die Uhren bekanntlich anders.

Das fehlen der Bordkanone ist meines Wissens auf die damalige rot/GRÜNE Bundesregierung zurückzuführen.
 
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Sollte es politisch / wirtschaftlich zu der Einsicht kommen eine BMK nachzurüsten , sehe ich enorme Kosten .
Es wird nicht einfach eine BMK drangeschraubt. Die Aufnahmepunkte müssten konstruktiv geändert werden. Das dürfte mindestens mehrere Monate Umrüstung heissen. Bei der momentanen Zulaufrate, den Änderungen bei Eurocopter , den politischen Entscheidungsprozessen gebe ich dem Ansinnen eine Chance von unter 5 % .
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Außerdem stammt die Idee vom Heli ohne Gun nicht noch aus der Zeit als rote Panzerhorden der einzige gefürchtete Gegner waren....?!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Das entstammt der eigentlichen deutschen Konzeption eines Panzerabwehrhubschraubers, der - anders als ein Kampfhubschrauber à lá Apache - die Aufgabe hat, hinter oder an der Hauptkampflinie mit seiner Mobilität schnell Panzerabwehrschwerpunkte zu bilden. Der PAH operiert dabei fast ausschliesslich über "freundlichem" Terrain. Er hat nicht die Aufgabe der unmittelbaren Luftnahunterstützung, ebenso hat er nicht die Aufgabe, in das vom Feind gehaltene Gebiet einzudringen und dort das Gefecht zu führen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Richtig, schaut euch mal den Vorgänger an die Bo 105 PAH.Dieser verfügt auch über keine Kanone.Das Problem ist wohl das diese Denkweise veraltet ist!
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Richtig, schaut euch mal den Vorgänger an die Bo 105 PAH.Dieser verfügt auch über keine Kanone.Das Problem ist wohl das diese Denkweise veraltet ist!
Eben, die Denkweise ist veraltet. Also eine absolute Fehlplanung. Ich weiß nicht in welcher Zeit einige von denen noch Leben aber seit 1991 kann man sagen ist die Wichtigkeit einer BMK bei einem Kampfhubschrauber enorm gestiegen. Selbst bei der Konstruktion der "Mangusta" ist dies schon berücksichtigt worden.
Und bitte, was sollen diese lächerlichen starren MG-Pods die lediglich wieder einen oder sogar beide wertvollen Aufhängungspunkte belegen? :rolleyes:

Gruss,
Majestic
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Richtig, schaut euch mal den Vorgänger an die Bo 105 PAH.Dieser verfügt auch über keine Kanone.Das Problem ist wohl das diese Denkweise veraltet ist!
Allerdings wurde Ende der 80er darüber nachgedacht, einige PAH zu BSH mit drehbarer Bordkanone umzurüsten (Eine Ausrüstung mit Stinger war ebenfalls vorgesehen). Entsprechende Tests mit "Lucas-Drehturm" gab es damals schon, allerdings wurde das ganze Projekt mit dem Fall der Mauer wieder eingestampft.
 

Dr. Seltsam

Guest
Nun diejenigen, die die Taliban für eselreitende Deppen halten schaffen es aber trotz Apaches, Warzenschweinen und Marines nicht die Sache unter Kontrolle zu kriegen. Daran würde auch ein Tiger mit oder drehbarer Kanone nichts ändern. Vielleicht ist der ganze Ansatz falsch?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Nun diejenigen, die die Taliban für eselreitende Deppen halten schaffen es aber trotz Apaches, Warzenschweinen und Marines nicht die Sache unter Kontrolle zu kriegen. Daran würde auch ein Tiger mit oder drehbarer Kanone nichts ändern. Vielleicht ist der ganze Ansatz falsch?
Es geht sich ja auch nicht ausschliesslich darum den Tiger mit BMK nach Afghanistan zu schicken sondern lediglich um die Vielseitigkeit von Hubschraubern mit BMK. Und wie schon weiter oben angemerkt um das Kosten/Nutzenverhältnis zwischen BMK und gelenkten/ungelenkten Raketen.

Gruss,
Majestic
 

Dr. Seltsam

Guest
Im Einsatz gegen Rebellen/Partisanen oder andere nichtmilitärisch organisierte Kombatanten hat man mit einer Armeestruktur nur sehr geringe Chancen. Und deren Bekämpfung scheint ja wohl die zukünftige Primäraufgabe der Militärbündnisse zu sein.
Insofern spielt es eine eher untergeordnete Rolle, wie ein Kampfhubschrauber bewaffnet ist.
Die Mi-24 ist wohl ein sehr universell einsetzbarer Kampfhubschrauber. An die kann man ja wohl alles anhängen und sogar einladen was das Herz begehrt. Drehbar und nicht drehbar. Noch dazu gepanzert bis zum Abwinken und durchaus schnell.
Nur was hat das der Sowjetunion gegen die Taliban genutzt?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Deshalb nutzt es nichts mit unseren Mitteln gegen solche Horden, Extremisten und Organisationen zu kämpfen. Dort kommt keine reguläre Armee zum Sieg. Entweder wir passen unsere Kräfte und Mittel an (dann geht es aber nicht mit unserem Grundgesetz und der Genfer Konvention konform ) oder aber wir bauen Mauern und lassen Sie in Ihrer Steinzeit Feuer machen. Dann gehört aber auch absolute Abschottung zu Lande , Wasser und Luft dazu .

Aber dazu sind wir dann vielleicht zu tolerant und Hilfsbereit.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wie weit sind die australischen ARH Tiger eigentlich hergestellt und ausgeliefert. Au der ADF-seite der Australier wurde scheinbar seit Frühjahr 2006 nichts mehr aktualisiert.

siehe :
http://www.adf-serials.com/3a38.shtml
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
LeLuc Ausbildungszentrum

Nach einem Bericht der Flieger-Revue 02-2007 sind bis Ende 2006 sechs deutsche Hubschrauber vom Typ "TIGER" an die Heeresfliegerschule LeLuc übergeben worden.
Weiß jemand welche Kennungen diese Maschinen haben ?
Wieviele Hubschrauber sollen in LeLuc eigentlich stationiert werden.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Sehr gute INFO!

Moin FFer!

Habe deisen Bericht sehr genau verfolgt und konnte dadurch sehr viele Infos für mich raus bekommen.

Werde am Freitag noch ein Wappen von einer Einheit ( Wartung Tiger) von den France Heeresflieger, dass habe ich vor zwei Jahren auf einen Drödellbasar bekommen.

mfg.AG52-P
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Nach dem sie seit November gegrounded waren sind die Tiger wieder in der Luft, ohne dass das Problem mit den Triebwerken gefunden oder gelöst wurde.

Am 29 November war das Problem bei einem franz. Tiger aufgetreten als während der Landung der Pilot nicht so einfach die Leistung regulieren konnte


Link
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
BK für Tiger

Ich habe leider nichts handfestes gefunden, was ich zitieren könnte, aber ich denke ein Hubschrauber mit fest eingebauter BK ist als "Kampfhubschrauber" eingestuft.
Ein "Kampfhubschrauber" ist als eine Angriffswaffe eingestuft und befindet sich wahrscheinlich auf einer uralten Liste eines uralten (aber immer noch gültigen) Vertrages, der beschreibt, dass Deutschland keine Kampfhubschrauber haben darf.
Daher betreiben wir ja wahrscheinlich auch nur Panzer Abwehr Hubschrauber.
Auf der offiziellen Internet Seite des Heeres wird der Tiger auch als Unterstützungshubschrauber beschrieben. Die Bezeichnung Kampfhubschrauber findet man nur im Text selber.

Dass das alles nicht mehr zeitgemäß ist, ist mir auch klar.
Vielleicht kennt ja jemand Quellen, die diese Theorie bestätigen oder wiederlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan0816

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
47
Zustimmungen
2
Ort
Aachen
Moin,

wie ich hier rausgelesen habe, ist ja ein MG-POD für den Tiger vorgesehen.
Welche Eigenschaften hat dieses Teil im vergleich zur RMK30? Ist das ein starrer einbau?

Gruss

Stefan
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Gibt es eigentlich aus militärischer Sicht einen Grund die Maschinen überhaupt noch zu beschaffen ?

Edith: weiter vorne im Tread ist ein Bild vom MG Pod. Die MK ist wohl um Paar Grad richtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, tiger kampfhubschrauber cockpit, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, intranet wtd 61, AFCS tiger problem, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris, pars holloman einsatzprüfung
    Oben