Deswegen gibt es ja Trimmklappen, die den Winddruck von den besagten Flächen abschwächen.
Hat die F-4 ja aber nicht, da wird über den (ich nenne es mal so) Switch-Hat getrimmt, oder?
Bin zwar erst 0 mal mit der F-4F Phantom gestartet, aber ich denke, dass soll (unter anderem) ausreichend Autorität auf dem Bugrad gewährleisten. Wenn schlimme Dinge wie Seitenwind oder One Engine Out in der Anrollphase geschehen, ist jedes Pfund mehr Kraft auf dem Bugrad sinnvoll.
Aber nur ein Tipp.
Da haben wir was gemeinsam.
Allerdings ist das ja bestimmt keine neue Erkenntnis, und die 104 hatte ja sehr regelmäßig Probleme mit Bugradflattern, trotzdem gingen die mit eher Nose-up-Trim zum Start, oder täusche ich mich da?
Genau!
Die Nase wird dadurch ein bisschen schwerer und lässt sich präziser rotieren. Bei einer leichten Nase könnte man auch mal schnell überrotieren, was natürlich bei einer langsamen Geschwindigkeit, wie beim Start und so kurz überm Boden keine gute Sache ist.
Eine Methode ist es beim losrollen (oder ca. 100kias) den Stick komplett nach hinten zu ziehen und da zu lassen, so dass der Stabilator komplett ausschlägt und dann, wenn die Nase leicht wird und nach oben will, lässt man den Stick wieder leicht nach vorne um die Rotation zu kontrollieren.
Ich bin mir sicher es gibt verschiedene Methoden.
Habe ich bei einigen F-14, 15 und 22 auch schon beobachtet, (vollen Ausschlag und dann zurücknehmen) habs jedoch auf sehr erfahrene Piloten zurückgeführt.
Vielleicht ist es ja eine Methode einen Stall zu verhindern, bzw. die Möglichkeit dessen zu minimieren (bei der F-4).
Würde mich wirklich mal interessieren. Nicht nur für mein Modell.
Ich hoffte einige Piloten gäben Ihren Senf dazu. Gerne auch von anderen Mustern. Cirrus, HR, D'boy, Gabi, Henk, dumbolino usw.
Und vor allem im Vergleich: macht man das in einer 172 genauso, oder Lear, oder Segler. Ist das was grundsätzliches, oder musterabhängig.
Ich glaube, so langsam schweifen wir (eher ich) vom eigentlichen Thema ab.
Ich bitte daher den zuständigen Mod um ein eigenständiges Thema.
Möchte diesen Thread nicht missbrauchen.
Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Flogun