07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Das wäre ca. 7:00 Uhr Malaysia Time also 4:00 Uhr früh in tiefen Tälern. Ist das mit einer 777...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wenn man eine Entführung annimmt, kann man auch einen Flug durch tiefe Täler annehmen - hilft ja auch, dem Radar zu entkommen.
Das wäre ca. 7:00 Uhr Malaysia Time also 4:00 Uhr früh in tiefen Tälern.
Ist das mit einer 777 machbar?

Davor ca. 2 Std. über relativ ebenem Land auch über Delhi hinweg...
 

FloPie

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Aachen
AW: MH370 stürzte in den Indischen Ozean

Der malaysische Premierminister teilt mit, das verschollene Flugzeugs sei über dem südlichen Indischen Ozean abgestürzt. Es gebe keinen Zweifel, dass niemand an Bord überlebt habe, so die Fluggesellschaft in einer SMS an die Angehörigen der Passagiere. (NTV)

Woher diese Erkenntnisse?

Hat man wohl jetzt doch zweifelsfrei was gefunden?

http://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Malaysias-Regierung-Flugzeug-stuerzte-im-Indischen-Ozean-ab-article12524731.html
Angeblich sei dies Ergebnis der Analyse der Satellitendaten, sagt zumindest laut Spiegel der Premierminister.

http://www.spiegel.de/panorama/mh370-satellitendaten-bestaetigen-absturz-im-indischen-ozean-a-960466.html
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: MH370 stürzte in den Indischen Ozean

Der malaysische Premierminister teilt mit, das verschollene Flugzeugs sei über dem südlichen Indischen Ozean abgestürzt. Es gebe keinen Zweifel, dass niemand an Bord überlebt habe, so die Fluggesellschaft in einer SMS an die Angehörigen der Passagiere. (NTV)

Woher diese Erkenntnisse?

Hat man wohl jetzt doch zweifelsfrei was gefunden?

http://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Malaysias-Regierung-Flugzeug-stuerzte-im-Indischen-Ozean-ab-article12524731.html
Glaube nicht an neue Erkenntnisse. Das ist jetzt, böse gesagt, nur der Versuch endlich Ruhe vor den "nervigen" Angehörigen zu haben. Nach jetzigen Erkenntnisstand wird das Flugzeug, egal was passiert ist, wohl irgendwo im südlichen Indischen Ozean liegen und dass irgendein Passagier bei welchem Szenario auch immer überlebt haben könnte, ist doch auch schon seit Wochen klar - selbst für den Extremfall, dass das Flugzeug wirklich irgendwo gelandet wäre!
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

avherald.com schrieb:
Shortly after the PM's press conference of Mar 24th 2014 Inmarsat reported that the new analysis of their satellite data used to identify the corridor and final location was based on the Doppler effects modifying radio waves and frequencies depending on speed and direction of travel of the aircraft, these data were compared to other flights. The computations are not precise enough to give the accurate position, however, made it possible to identify the general location. The new modelling and comparism were developed after the first discovery of the data on Mar 11th 2014, the work is still in progress.
Man hat wohl vom Sat die "Rohdaten" (sprich: den "analogen" Teil der Funkübermittlung) der ACARS-Pings zur Verfügung gehabt und anhand der Frequenzverschiebung beim Dopplereffekt mittlerweile auch die Reisegeschwindigkeit herausgefunden. Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die empfangenen Pings auch noch mit den schon wenige Tage nach dem Verschwinden stattgefundenen Testflügen mit anderen 777 (es machte die Runde um den 12.-13.3. dass Testflüge über mögliche Abflugkorridore von der/den letzten bekanten Position(en) durchgeführt wurden, finde aber gerade keine Quelle mehr, aus der ich dies zitieren könnte).

Anhand der hierbei gewonnnen Daten scheint man nun alles bis auf eine Route ausschließen zu können. Und jene Route endet eben im bekannten "Zielgebiet" im südindischen Ozean und damit fernab jeder Möglichkeit, trockenen Fußes landen zu können...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Super Karte, danke!
Das heißt, dass bei der nördlichen Route es genau über Kaschmir gegangen wäre. Oder wenigstens in der Nähe. Dies spricht ja sehr gegen diese Route.
Ich gebe zu das ich so meine Probleme mit dieser Karte habe.
Es gibt seit 1:11an jenem Samstag eine stündliche Meldung an den Satelliten mit der Kennung der Maschine. Über die Laufzeit des Signals wird der Winkel und damit die Distanz zum Satelliten bestimmt. Zur Absicherung hat man noch die genaue Position dieses Punktes und die Entfernung zum Start-Flughafen. Das heißt, P1 ist bekannt. Bei P2 und P3 hat sich durch den angenommen Flug nach Westen die Distanz zur Position des Satelliten verkürzt. Da die stündliche Meldung nur die Distanz zum Satelliten bestimmt, da muss die Distanz zum Satelliten bis auf eine Unschärfe stimmen. Damit die jeweils gemessene Entfernung zum Satelliten eingehalten werden kann ergibt sich in der Darstellung mögliche Halbkreise, weil die mögliche Flugzeit ja beschränkt ist. Demnach sind die letzten P* kaum anzuzweifeln.
Da die Boeing 777 ja eine maximal mögliche Geschwindigkeit hat, da würde mich die Distanz zwischen den Punkten P3 und P4 interessieren?!
P4 zeigt ja die Distanz zum Satelliten um 4:11 Uhr an. Kurz und knapp, die Distanz der Halbkreise von P3 und P4 sollten nicht mehr als etwa 900 km auseinander liegen, damit die Maschine die gemessene Distanz zum Satelliten einhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich gebe zu das ich so meine Probleme mit dieser Karte habe.
Es gibt seit 1:17 an jenem Samstag eine stündliche Meldung an den Satelliten mit der Kennung der Maschine. Über die Laufzeit des Signals wird der Winkel und damit die Distanz zum Satelliten bestimmt. Zur Absicherung hat man noch die genaue Position dieses Punktes und die Entfernung zum Start-Flughafen. Das heißt, P1 ist bekannt. Bei P2 und P3 hat sich durch den angenommen Flug nach Westen die Distanz zur Position des Satelliten verkürzt. Da die stündliche Meldung nur die Distanz zum Satelliten bestimmt, da muss die Distanz zum Satelliten bis auf eine Unschärfe stimmen. Damit die jeweils gemessene Entfernung zum Satelliten eingehalten werden kann ergibt sich in der Darstellung mögliche Halbkreise, weil die mögliche Flugzeit ja beschränkt ist. Demnach sind die letzten P* kaum anzuzweifeln.
Da die Boeing 777 ja eine maximal mögliche Geschwindigkeit hat, da würde mich die Distanz zwischen den Punkten P3 und P4 interessieren?!
P4 zeigt ja die Distanz zum Satelliten um 4:17 Uhr an. Kurz und knapp, die Distanz der Halbkreise von P3 und P4 sollten nicht mehr als etwa 900 km auseinander liegen, damit die Maschine die gemessene Distanz zum Satelliten einhalten kann.
Sens, nach welchem Verfahren diese Karte "gewonnen" wurde, habe ich längs und breits schon gestern abend beschrieben. Gehe einfach mal davon aus, dass das, was das NTSB dort eingetragen hat, von QUALIFIZIERTEM Personal der Behörde mehrfach gecheckt und auf Plausibilität der Daten geprüft worden ist, bevor man es rausgibt und damit eine Millionen Dollar teure Suchaktion unter Beteiligung von mehr als 20 Nationen vom Zaun bricht...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die empfangenen Pings auch noch mit den schon wenige Tage nach dem Verschwinden stattgefundenen Testflügen mit anderen 777 (es machte die Runde um den 12.-13.3. dass Testflüge über mögliche Abflugkorridore von der/den letzten bekanten Position(en) durchgeführt wurden, finde aber gerade keine Quelle mehr, aus der ich dies zitieren könnte).
Man müsste doch sowieso die ganze Episode bis zum "stur nach Süden" recht gut nachempfinden können, inklusive der Radarortung. Wenn das geht, hat man es wahrscheinlich gemacht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.553
Zustimmungen
3.309
Ort
Magdeburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Also um die Plausibilität der Karte mal zu untermauern eine kleine Rechnung:
Die Punkte 5:11 Uhr und 6:11 Uhr der östlichen Alternative liegen nahezu auf einem Längengrad, also auf einem Großkreis. Auf diesem entspricht ein Grad genau 60 NM. Wenn ich jetzt aus einer Grafik auf dem Computermonitor von der ich nicht weiß ob sie winkel- oder längentreu ist ungefähre Abstände ermittele, komme ich auf einen Abstand beider Punkte von ungefähr 6 Grad. Das entspricht 360 NM, die das Flugzeug in einer Stunde zurückgelegt hat, sprich es flog mit 360kt oder 666 km/h.
Wie gesagt ist das ganze nur über den Daumen, aber es zeigt doch das die Darstellung einigermaßen plausibel ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Blindes Vertrauen ist nicht so meine Sache. Die Distanz der Bahnen von P3 um 3:11 Uhr und P4 um 4:11 Uhr beträgt demnach nicht deutlich mehr als 900 km?

Die von P5 und P6 stimmen und da hatte ich nie meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Blindes Vertrauen ist nicht so meine Sache. Die Distanz der Bahnen von P3 und P4 beträgt demnach nicht deutlich mehr als 900 km.
Distanzen auf ebenen Projektionen einer Kugeloberfläche sind nieniemalsnicht linear. Von daher kann man von der Kartendarstellung nicht zurückrechnen, wenn nicht einmal der Projektionstyp bekannt ist.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.553
Zustimmungen
3.309
Ort
Magdeburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@mcgyvr81
Da man auf der Karte aber alle 10 Breitengrade einen Strich hat, kann man diese 10 Grad auf dem Längengrad sehr genau abnehmen. Das der Abstand der Punkte, die in etwa auf dem Längengrad liegen, ca. ein Sechstel davon beträgt, macht UNGEFÄHR 6 Grad.
Das ganze ist natürlich ungenau und ich würde ca. 10% Fehlerkorrektur einrechnen, aber selbst dann bleibt das Ergebnis. Die Darstellung ist plausibel.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@mcgyvr81
Da man auf der Karte aber alle 10 Breitengrade einen Strich hat, kann man diese 10 Grad auf dem Längengrad sehr genau abnehmen. Das der Abstand der Punkte ca. ein Sechstel davon beträgt, macht UNGEFÄHR 6 Grad.
Das ganze ist natürlich ungenau und ich würde ca. 10% Fehlerkorrektur einrechnen, aber selbst dann bleibt das Ergebnis. Die Darstellung ist plausibel.
Wärst Du trotzdem so freundlich, Deine Kalkulation auch für den Abstand der Bahnen von P3 zu P4 zu machen?
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@mcgyvr81
Da man auf der Karte aber alle 10 Breitengrade einen Strich hat, kann man diese 10 Grad auf dem Längengrad sehr genau abnehmen. Das der Abstand der Punkte, die in etwa auf dem Längengrad liegen, ca. ein Sechstel davon beträgt, macht UNGEFÄHR 6 Grad.
Das ganze ist natürlich ungenau und ich würde ca. 10% Fehlerkorrektur einrechnen, aber selbst dann bleibt das Ergebnis. Die Darstellung ist plausibel.
Das kann man allenfalls auf der heute gegen 13 Uhr von mir geposteten Karte. Aber auf derjenigen, auf die Sens sich bezieht, ist kein Koordinatensystem eingezeichnet.

<-- Hier stand Dünnschiss -->

Längengrade hingegen sind alle Großkreise, auf gleicher Breite ist der Abstand zwischen allen benachbarten dementsprechend gleich.

EDIT:

Auf den Karten würde ich allgemein gar nichts abnehmen, sie sind vielmehr von Dritten zur Illustration des Vorgehens angefertigt worden. Die Primärquelle ist das NTSB, und das hat die "harten" Fakten (also die für jede Stunde errechneten Koordinaten) bislang nur den beteiligten australischen Behörden weitergeleitet und sonst niemand.


EDIT2:

Zwar keine Primärquelle, aber das Nächstgelegene - offizieller Media Kit von AMSA (Australian Maritime Safety Authority, wird täglich aktualisiert):

https://drive.google.com/folderview?id=0B4w6RpGjTiQpM1dxMzdSTHRMeW8&usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.553
Zustimmungen
3.309
Ort
Magdeburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich glaube ich muss aufklären: Ich meinte die Karte aus dem Post #1054. Auf der Karte aus #1057 kann man wirklich keine seriösen Längen ableiten.

Ein Punkt P3 ist übrigens auf beiden Karten Karten nicht eingezeichnet. Ich gehe doch davon aus dass P3 der Ping von 3:11 Uhr ist. Und zwischen P2 und P4 kann man auch keine 2-Stunden-Strecke entnehmen, da ja dazwischen min. eine Kursänderung stattgefunden hat.

Und McGyvr, ich habe schon die Punkte entlang des Längengrades gemeint. Die Breitengrade dienen als Messlatte, denn der Abstand zwischen zwei Breitengraden ist immer gleich.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Und McGyvr, ich habe schon die Punkte entlang des Längengrades gemeint. Die Breitengrade dienen als Messlatte, denn der Abstand zwischen zwei Breitengraden ist immer gleich.
Trap for young players... du schmeißt Breiten- und Längengrade gerade durcheinander.

Der Abstand zwischen zwei Längengraden auf Höhe einer Breite phi ist Folgender (r=Erdradius):

 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.553
Zustimmungen
3.309
Ort
Magdeburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Lassen wir mal einen der Alten hier im Forum entscheiden, wer von uns beiden sich hier verrannt hat.
Nur soviel: Ich meinte mit Längengraden die Meridiane, also die Verbindungslinien von Nord- und Südpol. Jeder Längengrad ist gleich lang nämlich 10800 NM. Der Abstand von jedem ganzzahligen Breitengrad auf einem Längengrad zum nächsten ist gleich und beträgt 60 NM.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Und genau diese Karte von # 1054 habe ich auch für eine grobe Kalkulation genutzt. P3 lag etwa auf 10° N und P5 auf etwa 20° S.
Der Abstand zwischen den Breitengraden beträgt immer 60 nm. 30 Breitengrade *60 nm = 1800 nm Distanz oder 3333,6 km.
Das ganze ergibt für 2 Stunden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1668,8 km/h oder etwa Mach 1,5 für eine Boeing 777!
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@Highspawn: Klar, hast recht. Die Erinnerung an "andere" Koordinatensysteme bzw. Projektionen damals im Studium hatten wohl für einen Moment meinen Geist getrübt :tongue:
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Lassen wir mal einen der Alten hier im Forum entscheiden, wer von uns beiden sich hier verrannt hat.
Nur soviel: Ich meinte mit Längengraden die Meridiane, also die Verbindungslinien von Nord- und Südpol. Jeder Längengrad ist gleich lang nämlich 10800 NM. Der Abstand von jedem ganzzahligen Breitengrad auf einem Längengrad zum nächsten ist gleich und beträgt 60 NM.
Absolut richtig. Diese Rechnung gilt für alle Großkreise (sog. Orthodrome), also die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten auf der Erde, alle Längengrade sowie einen Breitengrad – den Äquator.

Bei den übrigen Breitengraden kann man die Distanz entlang des Breitengrades mit der bereits erwähnten Formel berechnen:

Der Abstand zwischen zwei Längengraden auf Höhe einer Breite phi ist Folgender (r=Erdradius):

 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben