07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt

Diskutiere 07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf dem Flug von San José nach Guatemala ist die DHL Air B757F HP-2010DAE auf dem Flug als DO7216 zum Startflughafen wegen eines Hydraulikproblem...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.242
Ort
Köln
Auf dem Flug von San José nach Guatemala ist die DHL Air B757F HP-2010DAE auf dem Flug als DO7216 zum Startflughafen wegen eines Hydraulikproblem zurück gekehrt. Bei der Landung kam das Flugzeug von der Bahn ab und zerbrach in zwei Teile.
Besatzung soll ok sein.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Die müsste hier liegen. War eigentlich noch etwas Bahn bis zum Ende vorhanden. Landung sieht ja soweit ganz gut aus, aber dann wurde scheinbar voll in die Eisen gegangen und sie ist mit blockierten Rädern bewusst oder unbewusst ins sliden geraten. Sieht jemand auf den Videos ob die Schubumkehr aktiv war?

 
Anhang anzeigen

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Die müsste hier liegen. War eigentlich noch etwas Bahn bis zum Ende vorhanden. Landung sieht ja soweit ganz gut aus, aber dann wurde scheinbar voll in die Eisen gegangen und sie ist mit blockierten Rädern bewusst oder unbewusst ins sliden geraten. Sieht jemand auf den Videos ob die Schubumkehr aktiv war?

da von Hydraulikproblemen gesprochen wird, könnte auch sein, dass die Bremsen asymmetrisch waren und der deswegen ausgebrochen ist
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Schubumkehr war mindestens auf #1 nicht aktiv, wird ja auch von einem Hyd Sys aktiviert

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Ausgefahrene Spoiler sind ja auf der Bahn zu sehen, demnach müsste die Hydraulik vom rechten TW und damit dort auch die Schubumkehr funktioniert haben (der Zeichnung nach). Würde auch das Ausbrechen nach rechts erklären.
Schätze mal bevor man die Mühle mit zu viel Masse geradeaus übers Bahnende schiessen lässt, dann lieber mit dem Bremsen was man hat. Hatten ja echt Glück das es kein Feuer gab und dort im Rutschweg sonst nichts größeres im Weg stand.

 
Anhang anzeigen

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Hier noch ein Video aus anderer Perspektive.
In diesem Video bekomme ich den Eindruck, dass man die Maschine schon mit Problemen erwartet.
Zumindest stehen 2 Rettungsfahrzeuge nah an der Piste auf dem Apron herum.
Der filmende scheint es auch nur auf diese eine Landung abgesehen zu haben.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Das Flugzeug war ja zur Landung mit Hydraulikproblemen angekündigt, da ist die wartende Feuerwehr nicht unnormal.

Es steht aber nicht dabei, welches System (oder welche Systeme) ausgefallen sind. Das ist für Folgen und Vorgehen aber wichtig.

Eine nur auf einer Seite aktive Schubumkehr ist im Normalfall kein Problem, hier fehlen eben noch Informationen.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Naja, scheint zumindest der Rote Kreis zu sein, ob noch mehr kann man so nicht sagen
Auf dem letzten recht gutem Video hier sieht man links keinen Reverser und auch das nicht alle Spoiler draußen sind.
Rund 1000m befestigte Piste wären auch noch übrig gewesen von dort an wo sie abgekommen ist.

Schätze wir werden uns gedulden und auf mehr Infos warten müssen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
@Shark31 : Mein Punkt ist, dass der Verlust des linken Hydrauliksystems (der dann stets zu einseitigem Reverser führt) kein Drama ist und regelmäßig im Simulator vorkommt. Entweder war noch mehr defekt oder es kam zu Fehlern beim Abarbeiten. Abwarten...
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
@Alpha
Das ist auch exakt meine Sichtweise. Daher auch mein letzter Satz.
Ich wollte nur auf die Frage eingehen "welches" Hydrauliksystem, denn dies scheint von außen betrachtet recht offensichtlich.
Beim Rest bin ich zu 100% bei dir.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Ist schon echt blöd, dass es dort neben der Bahn so eine Senke (Regensammelbecken?!) gibt. Wäre die nicht gewesen und das Fahrwerk hätte gehalten, wäre kaum was passiert. Das hätte mit Feuerausbruch echt übel werden können. Zum Glück nur ein Frachter. So ein Vorfall mit einer Passagiermaschine, na holla...
 

Brownie301288

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Als Modellfluglaie fallen mir mehrere Dinge auf:

1) Die Piloten geben schon weit vor dem Ausbrechen voll SR links. Irgendwann hat der aerodynamische Effekt scheinbar nicht mehr gereicht.
2) Die Landung scheint Mitwind passiert zu sein, zumindest weht der Rauch deutlich in Landerichtung.
3) Beim Sliden scheint es als wäre zumindest am linken Triebwerk noch ordentlich Schub anliegend, denn der Staub wird gut beschleunigt. Interessensfrage: Kann es sein, dass zwar das Triebwerk hochläuft, die "Umkehrschaufeln" aber nicht ausfahren? Wäre das eine Fehlbedienung, wenn man weiß, dass das betreffende System nicht funzt?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
3) Beim Sliden scheint es als wäre zumindest am linken Triebwerk noch ordentlich Schub anliegend, denn der Staub wird gut beschleunigt. Interessensfrage: Kann es sein, dass zwar das Triebwerk hochläuft, die "Umkehrschaufeln" aber nicht ausfahren? Wäre das eine Fehlbedienung, wenn man weiß, dass das betreffende System nicht funzt?
In der Tat interessant ob, so ein Verhalten mit der entsprechenden Sensorik (an der Schubumkehrkontrolle) und Software abgefangen wird.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Die Schubhebel für Schubumkehr sind andere, als für den Vorwärtsschub. Solange der jeweilige normale "Vorwärtsschubhebel" nicht in Leerlaufposition ist, kann der jeweilige Thrust Reverser nicht aufgezogen werden. Zusätzlich kann nicht mehr als Leerlauf-Schubumkehr gewählt werden, solange die Reverser noch fahren (also bis diese fertig gefahren sind).

Was soll "SR" sein? Die Schubumkehr links war nicht aktiv (was zusammen mit den zwei fehlenden Spoiler Panels links auf den Verlust des linken Hydrauliksystems hinweist). Wie erwähnt ist eine einseitige Schubumkehr nicht ungewöhnlich und kann allein nicht Grund genug sein.

In die Wahl der Landerichtung fließen mehrere Dinge ein - die Windrichtung ist nur ein Faktor und nicht unbedingt der wichtigste. Vor der Landung wird die benötigte Distanz berechnet.

Ein Triebwerk beschleunigt auch in Leerlauf noch Luft. Die Schubumkehr (die links aber gar nicht aktiv war) ändert nicht die Richtung des Luftstroms vom Kerntriebwerk.

Wie gesagt: Auch bei diesem Unfall gibt es verschiedene Faktoren/"Käsescheiben" und sicher nicht nur ein Problem. Die derzeit öffentlich vorliegenden Faktoren reichen nicht aus, um einigermaßen sicher eine Ursache zu benennen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Kurz vor oder nach Beginn des Ausbrechens nach rechts, beginnt die Rauchentwicklung an den Hauptfahrwerksrädern, was auf blockierte Radbremsen und somit auf nicht korrekt funktionierendes Anti Skid System hinweisen könnte.
Kann es von den Piloten bewusst übersteuert werden, z.B. durch sehr starken Druck auf die Pedale? (Mal abgesehen von einer bewussten, vorhergehenden Ausserbetriebsetzung des Systems, aus welchem Grund auch immer.)
Oder hat die B757 gar kein solches System?
Ob sich zuerst Rauch an den Rädern entwickelt und dann der Flieger ausbricht, oder umgekehrt zuerst der Ausbruch beginnt und sich dann der Rauch entwickelt, lässt sich aufgrund der Videos für mich nicht sagen. Wäre aber sicher auch interessant.

In dem weiter oben verlinkten Eintrag bei ASN, steht in der aircraft history dieser Maschine übrigens auch ein Vorfall vom 11. Februar 2022, mit einer Notlandung in Mexico City nach Kontrollproblemen. Dabei musste mit eingefahrenen Slats und Flaps gelandet werden.
 
Thema:

07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt

07.04.22 Costa Rica DHL B757 verunglückt - Ähnliche Themen

  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • 21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden

    21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden: Eine in Deutschland registrierte Piaggio P180 Avanti mit der Reg.: D-IRSG ist mit Fünf Personen vor der Küste Costa Rica's verschwunden. Die...
  • Agusta Werksmuseum in Castina Costa

    Agusta Werksmuseum in Castina Costa: Das kleine Agusta Werksmuseum in Castina Cost gleich am Flugplatz Mailand/Malpensa gibt einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens...
  • Suche geeignetes Luftfahrzeug f. Costa Rica

    Suche geeignetes Luftfahrzeug f. Costa Rica: Hallo und guten Tag aus Costa Rica, nach einer heutigen Fast-Kollision mit einem Mack-Truck auf dem „Cerro de la Muerte“ (bezeichnenderweise...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-04-22-costa-rica-dhl-b757-verunglueckt.99770/

    ,

    07.04. 757

    Oben