08.07.2023 An-2 Absturz beim Start

Diskutiere 08.07.2023 An-2 Absturz beim Start im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das stimmt. Du weißt aber, denke ich, was ich meine. Er hatte Mindestfahrt, die reicht aber nich um sicher "kaftvoll" Höhe zu gewinnen. Im...
Lufti

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Falsch.

Man kann Mindestfahrt nicht unterschreiten, denn es ist die niedrigste Geschwindigkeit, mit der ein Flugzeug physikalisch (im Bodeneffekt) fliegt.
Das stimmt.

Du weißt aber, denke ich, was ich meine. Er hatte Mindestfahrt, die reicht aber nich um sicher "kaftvoll" Höhe zu gewinnen. Im Prinzip X-Faches Unfallmuster, Hochreißen und im Sackflug enden.

VG
 

jackrabbit

Astronaut
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Hallo,

Im Prinzip X-Faches Unfallmuster, Hochreißen und im Sackflug enden.
ja, aber welche Alternativen hätte er denn gehabt, wenn er zu spät erkennt, dass es nicht mehr reicht,
aber schon ziemlich Fahrt drauf hat? Flach mit Fahrt in das / ein Hindernis hinein?

Grüße
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
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Im Lotter Kreuz links oben
Bin kein Spornradflieger, darum bitte nicht "erschlagen" für die Frage.

Ist es eigentlich eine Option, wenn ich merke dass die Strecke beim Start oder bei der Landung nicht mehr reicht, gewollt einen Kopfstand oder Überschlag durch Bremsen zu provozieren oder nimmt man dann lieber den Crash mit dem Hindernis in Kauf?
 
bodo

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Ich bin kein Motorflieger, nur Segelflieger und Motorseglerpilot, aber ich denke, dass hier das selbe gilt, wie bei Segelflugzeugen:
  1. Ringelpietz provizieren, indem man einen Flügel auf den Boden drückt, sofern die Fahrt nicht zu hoch ist und durch die Beschleunigung des kurvenäußeren Flügels ein Überschlag um die Längsachse droht. Dabei drücken, damit der Schwanz entlastet wird und nicht abdreht.
  2. Wenn sich eine Kollision mit den Bäumen nicht verhindern lässt, mit dem Rumpf zwischen die Stämme zielen, so dass die Flügel zuerst wegbrechen und Energie vernichten.
Ob man das im Falle eines Falles so hinbekommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Die Folgen dürften aber vermutlich geringer sein als bei einem Überschlag, bei dem die Gefahr besteht, dass das Cockpit eingedrückt wird und man das Wrack nicht mehr ohne Hilfe verlassen kann.
 
swords22

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Bei den An2 häufen sich wohl die Vorfälle…
Hat jemand Details vom Vorfall in Mendig?Das war wohl am 15.07.2020. Da ist eine An2 beim Filmdreh gegen eine Kamera geflogen. Ich habe das passende Video dazu mal gesehen, bei der BFU ist allerdings nichts zum Vorfall bekannt.
 

wilco

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Das Höhenprofil bei Google Earth gibt für die angenommene Flugstrecke eine Höhendifferenz von bis zu + 20 m . (ohne Gewähr für die genaue Endlage.)

Zum wahrscheinlichen Rückenwind und der vom Piloten empfundenen Minderleistung des Motors kommt also auch noch ein Geländeanstieg.

Hat jemand verlässlich den Ort des Baumkontakts bzw. die genaue Endposition?
 
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vossba

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Moin,
die Anna braucht bei 15 Grad Klappen ca. 150-170m bis sie fliegt. Die Startstrecke übers 15m Hinderniss nicht unter 500m, eher mehr. Sie hebt immer ab aber steigt nicht gut, überhaupt nicht gut.
Abheben bei 100kmh - Beschleunigen auf 140kmh und dann mit ca. 3m/s steigen. Das Beschleunigen kostet Platz....
Das Orginal Handbuch sah den Start mit 20 Grad Klappen vor.

Der Kurzstart mit 30Grad Klappen ist genau das: Ein Kurzstart aber kein Steilstart.
Abheben bei 60kmh und im Bodeneffekt beschleunigen, Klappen reduzieren und normal Steigen. Braucht richtig Platz, hilft aber aus einem weichem oder kurzem Platz rauszukommen, da kommt man aber kaum über einen Weidezaun (Zumindest wenn der Flug weitergehen soll)

Abkippen ist übrigens nur mit Klappen 30 Grad und Startleistung möglich, ansonsten geht sie in den Sackflug (Das Höhenruder reicht sonst nicht)

Im Video sah die Beschleunigung nach einer leichten Maschine aus, der Platz konnte aber niemals reichen um über die Bäume zu steigen. Im Langsamflug hat die Anna sehr wenig Querruderwirkung, bei ausgefahrenen Klappen noch weniger, da die Querruder mit als Klappen ausfahren.

Um die Kurve starten geht aber damit ist wohl gemeint im Startlauf die Richtung zu wechseln, das geht ganz gut auf einem Hauptrad rollend. Das Problem ist die Maschine am Boden in Querlage zu bringen.

Brainburps par excellence...

Gruß Reinhard
 

Pasca80

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Ist bekannt warum vorab eigentlich die Außenlandung auf dem Acker erfolgt ist?
 

an-12

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ich weiß es nicht, aber vermutlich geplant, sonst wären ja keine Paxe beim Start an Bord gewesen. Möglicherweise um die abzuholen, Firmenevent oder sont was. Ist in den nordischen Ländern nicht sooo unüblich
 
Kenneth

Kenneth

Alien
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Ist in den nordischen Ländern nicht sooo unüblich
Außenstarts mit Passagieren auf zu kurzen Pisten als Firmenevents sind also deiner Meinung nach etwas, das in den nordischen Ländern regelmäßig stattfindet? Oder verstehe ich dich falsch?
 

an-12

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Außenstarts mit Passagieren auf zu kurzen Pisten als Firmenevents sind also deiner Meinung nach etwas, das in den nordischen Ländern regelmäßig stattfindet? Oder verstehe ich dich falsch?
Richtig, das verstehst Du falsch - oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass es in den nordischen Ländern um ein deutliches einfacher ist Aussentart- und Landegenehmigungen zu bekommen als hier. Warum bei einem solchen kurzen "Acker" wie im vorliegenden Fall Paxe mit an Bord waren erschliesst sich mir auch nicht
 
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