08.07.2023 An-2 Absturz beim Start

Diskutiere 08.07.2023 An-2 Absturz beim Start im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn das auch an der Unfallstelle der Bodenwind war hatten sie zudem noch Rückenwind. Wäre interessant zu wissen, ob es der erste Start dort an...
JohnSilver

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Alien
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Im Lotter Kreuz links oben
Wenn ich das Video richtig interpretiere, war die "Bahn" im zweiten Teil recht stark abschüssig, vermutlich war es da besser, mit leichtem Rückenwind zu starten.
 
_Michael

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Wie interpretiert ihr das Video? Hatte der Pilot vor, über diese Bäume zu kommen? Oder startete er zwar auf die Bäume zu, wollte aber unmittelbar nach dem Start abdrehen und rechts an den Bäumen vorbei fliegen? Oder täuscht das alles und das Flugzeug war anfänglich gar nie in Richtung der Bäume unterwegs, sondern daran vorbei?
 
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Intrepid

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Schwer zu sagen. Ich tippe auf Abdrehen. Aber für eine gelungene Kurve reichte die Geschwindigkeit nicht, und im Bodeneffekt war es unmöglich ausreichend die Richtung zu ändern.

Wie viel Kurzstart-Erfahrung hatte der Pilot?

Ich habe das selber nie probiert, aber während der Ausbildung wurden mir Geschichten von kreisrunden Startläufen in polnischen Waldlichtungen erzählt ... mit Segelflugzeug im Schlepp. Keine Ahnung, ob das Räubergeschichten oder wahre Ereignisse waren. Die Startrollstrecke mit fast leeren Tanks und alleine an Bord war schon extrem kurz.
 
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wilco

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Nur mit hängender Fläche und ohne deutlichen Seitenruder-Input gibt das auch keine Bodenkurve. Da is effektiv nix mit Ausweichen. Und dann kräftig ziehen... na ja, immerhin bremst das...!
 
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HoHun

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Moin!

Die Startstrecke wird je nach Quelle mit 170-250m angegeben, vermutlich abhängig von der Beladung und ob sie wie üblich über ein 15m-Hindernis angegeben ist oder nicht.
Ich habe in meiner Sammlung einen leider sehr schlechten Scan eines englischsprachigen An-2 Handbuches von PZL-Mielic. Dort gibt es ein etwas undeutliches Nomogramm für die Ermittlung der Startstrecke, und unter Verwendung von geratenen Annahmen, die so ungefähr zu den verfügbaren Informationen passen, bin ich auf 250 m Startstrecke für höchstzulässiges Fluggewicht (5500 kg), 30° Grad Klappen, Startleitung gekommen.

Leider gibt es keine klare Aussage im Handbuch, ob das die Rollstrecke oder die Strecke über ein 15-m-Hindernis ist, aber ich würde ziemlich zuversichtlich spekulieren, es müßte die Bodenrollstrecke gemeint sein.

Die Maschine hebt mit 25 - 30 Grad Landeklappen bei etwa 85 - 90 km/h ab und soll dann in gerader Linie beschleunigt werden, bis in 50 m Höhe bei 120 km/h angefangen wird, die Landeklappen in kleinen Schritten einzufahren, dabei weiter beschleunigend, so daß bei vollständigem Einfahren der Landeklappen 140 km/h erreicht werden. Erst dann soll in den Steigflug übergegangen werden.

Die Steiggeschwindigkeit unter Standardbedingungen beträgt von 0 - 1800 m knapp über 3 m/s (bei 5250 kg Fluggewicht) ... aber das wird bei 140 km/h und mit eingefahrenen Landeklappen sein. Da der Steigwinkel mit ausgefahrenen Landeklappen und bei niedrigerer Fahrt vielleicht etwas besser ist, würde ich erwarten, daß vom Abheben bis zum Passieren eines 15-m-Hindernisses auch noch mal über 100 m gebraucht werden.

Ein interessanter Hinweis des Handbuches ist, dass die Antonow An-2 in Startkonfiguration keinen klaren Strömungsabriss zeigt, sondern geradeaus durchsackt. Beim Abschnitt über den Start bei Seitenwind ist erklärt, daß man nicht Minimalfahrt abheben sollte, da dann das Risiko besteht, daß die Maschine durchsackt, seitlich aufsetzt und das Fahrwerk überlastet.

Ich bin nicht sicher, ob die Rechtskurve beim Abheben gesteuert war oder genau so ein Durchsacken darstellt. Für eine Notlandung in Bäumen sieht das Handbuch vor, sich niedrige, junge, "dicke" (soll sicher "dichte" heißen) Bäume auszusuchen und mit voll ausgefahrenen Landeklappen (39,5 Grad) und 85 km/h die Maschine in diese Bäume sacken zu lassen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
I/JG8

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Hab mir dieses FHB auch als PDF gezogen. Die Angabe die zu deinen Zahlen passt ist "Take off run" also nur die Rollstrecke bis zum abheben.
Wie ist die Anna denn eigentlich dahin gekommen, der Flugplatz ist doch gleich nebenan?
 
bodo

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Wie interpretiert ihr das Video? Hatte der Pilot vor, über diese Bäume zu kommen? Oder startete er zwar auf die Bäume zu, wollte aber unmittelbar nach dem Start abdrehen und rechts an den Bäumen vorbei fliegen? Oder täuscht das alles und das Flugzeug war anfänglich gar nie in Richtung der Bäume unterwegs, sondern daran vorbei?
Ich bin mal mit Google StreetView die Straße "entlanggefahren" und bin mir inzwischen relativ sicher, dass sein Plan darin bestand, rechts an dem Wäldchen vorbei durch die Schneise der Straße abzufliegen.
Der Pilot äußert ja auch, dass er das dann aufgrund von Fahrzeugen auf dieser Straße nicht hätte machen können und daher nach links in den Baumbewuchs hätte steuern müssen. Das passt zwar nicht so wirklich zu dem, was man auf dem Video sieht, scheint aber seine Intention gewesen zu sein.
Ob er dabei ausgeblendet hat, dass auf einer öffentlichen Straße Fahrzeuge unterwegs sein können? Auf dem Video sind keine zu sehen, aber die können auch verdeckt sein.
 
Intrepid

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Der Pilot muss ja irgendetwas erzählen. Eine Schutzbehauptung nennt man das. Wird dann von allen akzeptiert, weil der Absturz schon Strafe genug ist.
 
sky

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Die Grashöhe ist auch relativ hoch, könnte also ein anschaulicher Lehrfilm werden das hoher Bewuchs die Startstrecke ungünstig beeinflusst.
Aber ich vermute auch das hier viele Faktoren zusammen gekommen sind, also hohe Graslänge, kurze Startstrecke, eventuell hohe Aussentemperatur, Schlechte Kurzstarttechnik, hohes Abfluggewicht...
 
Intrepid

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... ansteigendes Gelände ...
 
Wolfsmond

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Der Pilot muss ja irgendetwas erzählen. Eine Schutzbehauptung nennt man das. Wird dann von allen akzeptiert, weil der Absturz schon Strafe genug ist.
Das würde ich nicht mal dann als Ausrede gelten lassen wenn er alleine drin gesessen hätte. Auch auf der Straße hätten Leute zu schaden kommen können. Mag natürlich gut sein dass die Eigenschaften dieses speziellen Musters einen zu solchen Stunts verführen können. Wer weiß wie oft der schon ähnliche Dinger gedreht hat, die alle gut ausgegangen sind.
 
Lufti

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Ich denke grundsätzlich, nach 30 Jahren auf der An-2, ist der Pilot erfahren was die Startperformance der Maschine angeht.
Hier ist aber was schiefgelaufen, das sieht man spätestens beim wegreißen der Anna vom Boden. Eigentlich steigt das Flugzeug sehr flach nach oben weg, d.h. das Heck bleibt optisch relativ gerade. In diesem Fall zieht er die Maschine aber in einen Stall. Er wird ja sicherlich vorher die Startstrecke angeschaut, ich hoffe auch berechnet haben. Die Berechnungen (W&B) der Maschine wird er auch durchgeführt haben, bei einen Außenstart.
Ich denke auch er wollte rechts an den Bäumen vorbei, doch durch die mangelde Fahrt hat die Anna auf die Richtungskorrektur nicht reagiert und ist er eher in eine Art Slip gekommen.
Mal sehen was rauskommt....
 

jackrabbit

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Moin,

Ich denke grundsätzlich, nach 30 Jahren auf der An-2, ist der Pilot erfahren was die Startperformance der Maschine angeht.
wie oft fliegt er denn überhaupt und speziell die An-2?
Hohes Alter sind kein Indiz für hohe Erfahrung.

Grüße
 
Lufti

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Die "mangelnde Fahrt" ist das Wesentliche an einem Start mit 30° Klappen aus der Dreipunktlage.
Trotzdem brauch ich auch für 30° Klappen eine gewisse Fahrt zum abheben.....die war augenscheinlich unterschritten.

Moin,



wie oft fliegt er denn überhaupt und speziell die An-2?
Hohes Alter sind kein Indiz für hohe Erfahrung.

Grüße
Ja, das stimmt schon, aber nicht jeder der einen Fehler macht ist automatisch unerfahren, wie das hier öfter dargestellt wird.
 
Intrepid

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Trotzdem brauch ich auch für 30° Klappen eine gewisse Fahrt zum abheben.....die war augenscheinlich unterschritten.
Falsch.

Man kann Mindestfahrt nicht unterschreiten, denn es ist die niedrigste Geschwindigkeit, mit der ein Flugzeug physikalisch (im Bodeneffekt) fliegt.
 
krohmie

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Ich frag mich die ganze Zeit ob der beim Start das Spornrad hoch genug hatte oder im Sackflug abgehoben hat. Ist für mich auf dem Video leider nicht sauber zu sehen.
Das geht mir der An2 nämlich durchaus, gerade mit vollem Tank und achterlichem Schwerpunkt. Der Kastendrachen hängt dann hinter Powerkurve am Prob und steigt nicht.
Auf der anderen Seite müsste er mit nur 5 PoB leicht genug für einen Start in Dreipunktlage gewesen sein.
 
Intrepid

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Ich frag mich die ganze Zeit ob der beim Start das Spornrad hoch genug hatte oder im Sackflug abgehoben hat.
Kurzstart mit 30 Grad Klappen macht man aus der Dreipunktlage, der Sporn hebt zusammen mit dem Hauptfahrwerk ab. Sah im Video auch genau so aus.

Was mir aber gerade aufgefallen ist: der Pilot will schon vor dem Abheben eine Rechtskurve einleiten. Da war ihm wohl schon klar, dass er sich mit der Rollstrecke verkalkuliert hatte.
 
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