08.07.2023 An-2 Absturz beim Start

Diskutiere 08.07.2023 An-2 Absturz beim Start im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Schweden ist eine An-2 beim Start abgestürzt, die fünf Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon. ASN Aircraft accident Antonov An-2R...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Das scheint aber nicht auf dem Flugplatz Vårgårda zu sein, jedenfalls passt das, was man in dem Video sieht nicht zu dem Luftbild (Piste, Bebauung, Straße, Wald).
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
War wohl ein Außenstart etwa 2km nordöstlich des Flugplatzes, auf der Wiese direkt nördlich der Straße 181 und östlich der E20.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Ich habe mir das Video jetzt wieder und wieder angeschaut. Und auch in Google Maps habe ich versucht, die Unfallstelle zu finden. Aber 1-4km nordöstlich vom Flugplatz ist neben der E20 nichts, was mit dem, was man auf dem Video sieht, auch nur ansatzweise zusammenpassen würde, wo eine An-2 starten könnte.

Der Pilot sagt in einem Radiointerview (übersetzt durch Google):
Kjell Brattfors flog das Flugzeug, das in Vårgårda abstürzte. Er sagt, er musste in ein Dickicht ausweichen, um nicht mit Autos zusammenzustoßen, als das Flugzeug nicht schnell genug startete. In dem Ausschnitt sprechen Kjell und der Zeuge Uno über den dramatischen Absturz.
(Quelle: Kjell flög kraschade planet: ”Ingen aning vad som hände” - P4 Sjuhärad | Sveriges Radio )

Die Beschleunigung sieht aber im Vergleich zu den vielen An-2-Starts, die ich bei uns am Flugplatz gesehen habe, vollkommen normal aus. Ich frage mich, ob ein Start auf der zur Verfügung stehenden Fläche überhaupt gut gehen konnte. Andererseits scheint er da ja auch gelandet zu sein. Die Startstrecke wird je nach Quelle mit 170-250m angegeben, vermutlich abhängig von der Beladung und ob sie wie üblich über ein 15m-Hindernis angegeben ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich habe mir das Video jetzt wieder und wieder angeschaut. Und auch in Google Maps habe ich versucht, die Unfallstelle zu finden. Aber 1-4km nordöstlich vom Flugplatz ist neben der E20 nichts, was mit dem, was man auf dem Video sieht, auch nur ansatzweise zusammenpassen würde, wo eine An-2 starten könnte.
...ist genau dort wie schon im Betrag #3 beschrieben:
Quelle: Googel Maps
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Nachdem ich jetzt eine andere Pressemeldung gefunden habe, in der es hieß, dass zeitweise der Verkehr auf der Straße 181 beeinträchtigt war, habe ich die Stelle nun gefunden: 58°02'58.0"N 12°49'27.8"E - Google Maps .
Die maximal verfügbare Strecke bis zu dem Unfallort beträgt gerade mal 400m, wenn man das Feld diagonal nimmt. Bis zu dem Straßenschild, was man im Video sehen kann, sind es ziemlich genau 200m.
So sieht es in Startrichtung von einem Punkt südlich der Industriehalle in Google StreetView aus:

Der Unfallort befindet sich in Bildmitte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Sorry, aber wenn ich das Video sehe muss man doch einfach nur denken: Wie irre ist das denn? Auf die Bäume draufhalten... die Maschine wurde ja vom förmlich im letzten Moment Boden weggerissen und das langte noch nicht. Wenn man schon den Hobel von dem kleinen Acker nach der Außenlandung fliegend wegholen wollte, warum dann nicht mit dem geringst möglichen Gewicht? 5 Personen und wer weiss wie viel Sprit und Gepäck? Irre und grob fahrlässig.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Kann man nur froh sein, daß es keine ernsthaften Verletzungen gab, immerhin war es kein allzu harter Aufschlag.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

es wird ja allgemein angegeben:
Die An-2 ist für Langsamflug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken ausgelegt.
Startrollstrecke 150 m , Landerollstrecke 180 m


Diese Strecken waren ja auf jeden Fall vorhanden, eher min. 250 m oder sogar max. 400 m.
Also warum hat es diesmal nicht gepasst?

GRüße
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Hallo,

es wird ja allgemein angegeben:
Die An-2 ist für Langsamflug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken ausgelegt.
Startrollstrecke 150 m , Landerollstrecke 180 m


Diese Strecken waren ja auf jeden Fall vorhanden, eher min. 250 m oder sogar max. 400 m.
Also warum hat es diesmal nicht gepasst?
Naja, nach 150 Metern ist man vielleicht in der Luft, aber noch nicht über 20 Meter hohe Bäume hinweg. Und auf einer holprigen Piste verliert man gerne noch ein paar km/h oder aber findet sich - wie man im Video sieht - vielleicht nicht sofort in der optimalen Fluglage in der Luft.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
FLUG REVUE / 10.07.2023
Antonow An-2 verunglückt
Rettete der fliegende Bunker fünf Menschen das Leben?

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Aus dem Artikel oben:
Pilot ... "78-jährigen Kjell Brattfors" - "Ich habe keine Ahnung, was passiert ist"

Und dabei sagt man doch es gäbe keine alten, leichtsinnigen Piloten.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
In unseren Arbeitssicherheitsschulungen kriegen wir immer wieder Folien vorgelegt, wo die Unfallzahlen bei den jungen Unerfahrenen und alten Routiniers besonders hoch sind.
Warum sollte das bei Piloten anders sein?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

In unseren Arbeitssicherheitsschulungen kriegen wir immer wieder Folien vorgelegt, wo die Unfallzahlen bei den jungen Unerfahrenen und alten Routiniers besonders hoch sind.
ja, wobei die "alten Routiniers" im Berufleben wohl ungefähr bei 60 Jahren Lebensalter angesiedelt sind.

Grüße
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Hoher Grasbewuchs (teilweise bis zur Mitte der Felgen) und meines Erachtens geht der erste Teil des Startlaufs leicht bergauf ...
Dazu kommt, die Klappen sehen nicht wie 30° für Kurzstart aus. Und wer weiß, ob die Triebwerkseinstellungen korrekt sind.

Aber ich erwarte, dass lässt sich alles leicht untersuchen und zusammenstellen, wir werden einen schlüssigen Grund erfahren.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.857
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Könnten hohe Außentemperaturen ein Grund für die mangelnde Leistung gewesen sein?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.809
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wärmer als ISA wird es vermutlich gewesen sein, aber wieviel genau lässt sich nicht sagen.

Der nächstgelegene Airport, der TAF bzw. METAR herausgibt, ist Trollhättan (ESGT) mit ca 40 km Entfernung.

Und die hatten zum Unfallzeitpunkt ca. 24 Grad.

Das weiter entfernte Göteborg hatte 21 Grad.

METAR ESGT 081320Z AUTO 25006KT 210V290 9999 BKN110/// 24/12 Q1021 RERA=

METAR ESGG 081320Z 28005KT 230V310 CAVOK 21/09 Q1022=
 
Thema:

08.07.2023 An-2 Absturz beim Start

08.07.2023 An-2 Absturz beim Start - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023)

    Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023): Pressemitteilung der Polizei
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

    27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/08-07-2023-an-2-absturz-beim-start.102468/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/08-07-2023-an-2-absturz-beim-start.102468/page-3#post-3038725

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/08-07-2023-an-2-absturz-beim-start.102468/page-3

    Oben