Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen"

Diskutiere Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Schon mal was von Ghandi gehört??? Um ggf. auf das eigene Volk schießen zu lassen??? Das geht auch mit anderen Mitteln! Dann bist Du gar kein...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
982
Ort
Halle/S.
Da fällt mir auch kein Pazifist ein.
Schon mal was von Ghandi gehört???
Falls wir wirklich eimal keine Armee mehr haben, ist trotzdem etwas nötig, dass einschreiten kann, falls die Polizei an ihre Grenzen kommt.
Um ggf. auf das eigene Volk schießen zu lassen???
Ich denke solange es die Schweiz gibt, wird es auch eine Luftwaffe oder ein ähnliches Mittel geben, um den Luftraum zu kontrollieren.
Das geht auch mit anderen Mitteln!
Ich bin ins Militär weil ich ein Pazifist bin.
Dann bist Du gar kein Pazifist, sonndern nennst Dich nur so!
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Das geht auch mit anderen Mitteln!!
Dann schreib doch mal konkret mit was für Mitteln du den Luftraum überwachen lassen willst - mit Radar und Boden-Luft-Lenkwaffen...?
Mit welchen Mitteln hättest denn du DIESES Problem gelöst? Mit welchen Mitteln willst du die unzähligen Luftraumverletzungen, welche jeweils am WEF geschehen, korrigieren? Mit einer 35mm Flab-Kanone???

Um ggf. auf das eigene Volk schießen zu lassen???
Das Argument kann man auf jeden Fall gelten lassen. In vielen Fällen wird die Armee gegen das eigene Volk eingesetzt. Aber ich denke dazu bräuchtest du keine Armee, "der" Polizeistaat würde auch ausreichen.
Hey ihr beiden - sorry - aber das ist wohl der grösste Stumpf- und Schwachsinn, den ich jeh gehört habe. :mad: Ich weiss ja nicht in welcher Welt oder in welchem Zeitalter ihr lebt... mal zurück zur Wirklichkeit: die Schweizer Armee leistet bereits heute Aufträge SUBSIDIÄR zu Gunsten der zivilen Behörden, unter anderem auch zur Unterstützung der Polizei. Dabei geht es hauptsächlich um Aufträge im logistischen Bereich, um Kapazität bei der Polizei freizumachen - mit anderen Worten: der Soldat Harzenmoser ist z.B. beim WEF für die Verkehrsregelung oder Materialtransport zuständig, damit 2 Polizisten dafür in Zürich oder Bern frei sind, um zu verhindern, dass die Chaoten die ganze Stadt niederbrennen...

Schaut mal hier welche Einsätze die Armee aktuell im Inland leistet - von wegen mit der Armee auf die Zivilbevölkerung losgehen - DIE ARMEE IST DIE ZIVILBEVÖLKERUNG!!!!!

Nochmals, der Auftrag der Armee lautet: Friedensförderung, Existenzsicherung, Raumsicherung und Verteidigung - also, redet nicht immer nur vom grossen Krieg - ihr Pazifisten :mad:

Sorry, war jetzt völlig OT, aber ich denke man muss wieder mal auf den Boden der Realität zurückkommen!

Grüsse Aurora
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
ich glaube wir driften langsam vom ursprünglichen Thema ab, oder täuscht das?

Gruss
Mainstay
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Geht es hier nicht um Fluglärm?

Nur kurz was zur Schweizer Armee
Meine Meinung dazu ist; jeder Staat hat das Recht auf eigene Streitkräfte.

Nun gut, die Schweiz wird nicht gerade von irgendeinem Nachbarland bedroht, aber was ist denn wenn eines der Grenzländer in geraumer Zeit mal ausflippt?

Man kann sich doch nie wirklich sicher sein. Was weis man denn schon was in 20 Jahren in der Bundesrepublik passiert, sehr wahrscheinlich nicht viel... aber wenn die EU mal wirtschaftlich und politisch vor die Hunde geht und jetzt mal dramatisiert:

In Deutschland so eine Art Neo-DDR sich etabliert und den bösen kapitalistischen Schweizer Bundesstaat, die Geldmittel berauben möchte?

Und wenn dann die Schweiz, ausser ein paar Gendarme im Gebirge nichts mehr hat... ist das schöne Land eine leichte Beute.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
nu zerfleischt Euch doch nicht gegenseitig, der potentielle "Gegner" sitzt doch nun wohl ganz wo anders.. :FFTeufel: :D ;)

viele Grüße
Alex
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
@Goldfinger seh das gleich.
Destabilisierung tritt generell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf. Kennen wir alle, Leute haben immer weniger Kaufkraft, Minderheiten werden ausgegrenzt und auf die Sündenböcke geschossen. Wenn kein Feind mehr im Inland gefunden werden kann, sucht man ihn draussen. So befriedigt man das Gemüt der einfachen Leute. SVP hat auch ähnliche Plakate wie zu Nazizeiten, so viel Unterschiede gibts da nicht. Wir sind nicht so gross wie Deutschland, deshalb geht von unseren Rechten auch keine grosse Gefahr aus. Aber diese aggressive Haltung gegen alles Fremde ist schon bedenklich. So fängt es an.

Potenzieller Aggressor seh ich auch wenn schon in einem unserer Nachbarländer. So weit brauchen wir ja in der Geschichte nicht zurückblättern. Das alles für die Zukunft als völlig abwegig abzustempeln, halt ich für völlig naiv.

China wird wirtschaftlich in 10 Jahren ganz anders auf unseren Markt drängen. Die arbeiten viel, viel günstiger als wir. Das könnte innerhalb der EU zu Problemen führen. Ich seh China nicht als potenziellen Agressor, viel mehr muss man die Staaten "fürchten" die unmittelbar an unseren Grenzen sind. Eine Wirtschaftskrise unter dem Druck chinesischer Billigprodukte könnte die EU destabilisieren, halte ich für nicht unwahrscheinlich ... so harmonisch ist das EU-Gebilde nicht. Nur der grosse Markt wo alle profitieren können, eint diese Länder. Denke politisch sind die EU-Staaten noch weit von einem Staatenbund a la USA entfernt. Uneinigkeiten in der EU wäre sicher der grösste GAU für uns Schweizer.

Ist übrigens auch der Grund, wieso ich nicht der Meinung bin, dass man unbedingt ein europäisches Kampfflugzeug kaufen muss.
Die EU ein Staatenbund a la USA, ne das kann man echt nicht sagen. Es sind auch zuviele verschiedene Nationen mit einer sehr breiten eigenständigen Identität Mitglied, EU als Euro-USA - das ist Wunschdenken von manchen Politikern.

Die EU ist eine zusammengewürfelte Wirtschaftsunion mit einem Wasserkopf.

Kann dich aber in einer Sache beruhigen,... in Deutschland haben die Rechten oder gar Ultrarechten nichts mehr, seit die PDS hier am Drücker ist, ist alles extrem nach links gerutscht, selbst die konservative CDU, welche sich "früher" als gemäßigte Rechte nannte, ist heute "Mitte".

Also ein radikal-nationales Deutschland ist sehr weit weg, die Gefahr in Deutschland geht er davon aus, dass viele Leute die Mielke-DDR schön reden und irgendwann sich im "realexistierenden Sozialismus" wieder finden.

Die Gauck-Behörde und einige andere wirklich demokratische Organisationen haben da vor schon mehrfach gewarnt...

Was die Schweizer Flugwaffe und neues Jagdflugzeug beschaffen angeht, ja da müsst ihr schon selber suchen. Ein EU Modell muss es nicht zwingend sein, vielleicht die Saab Gripen. (Ja, Schweden ist auch ein bißchen in der EU, aber weitestgehend sehr vorsichtig, was das anbelangt)

Oder ein Muster aus einem fernen Land, z.B. Japan, aber die dürfen keine Kampfflugzeuge verkaufen, da war ja was mit den Siegermächten...

Am besten wäre es für die Schweizer Eigenständigkeit, ein nationales Projekt. Sehr wahrscheinlich absolut irre teuer, aber da funkt euch kein anderer rein.

Das nationale Lösungen funktionieren, siehe Schweden oder die Franzosen, irgendwie müssen die ihre Rafale ja auch bezahlen können...

So und jetzt bitte wieder Fluglärmthematik
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.379
Zustimmungen
1.508
Was die Schweizer Flugwaffe und neues Jagdflugzeug beschaffen angeht, ja da müsst ihr schon selber suchen. Ein EU Modell muss es nicht zwingend sein, vielleicht die Saab Gripen. (Ja, Schweden ist auch ein bißchen in der EU, aber weitestgehend sehr vorsichtig, was das anbelangt)
Doch doch, ein europäisches Modell ist IMHO die beste Lösung: Weil die europäischen Staaten eben ihrer Nachbarschaft wegen zwangsläufig zur Kooperation gehalten sind - und diese eigentlich auch recht gut umsetzen. Die USA beispielsweise könnten sich in Zukunft weltpolitisch aber auch völlig von Europa weg orientieren.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
... Nur der grosse Markt wo alle profitieren können, eint diese Länder..
Der gemeinsame Binnenmarkt ist ein Standbein der Eu aber nicht die EU selbst.

Und keine Angst, die EU, und ihre Vorgänger, haben schon viel erlebt da zerfällt nichts so schnell. Da muss schon viel im Argen liegen damit in Europa sich alles so extrem ins schlechte wanderlt.
So schnell bekommt die Schweiz schon nicht eine Bestätigung für ihre große Armee :FFTeufel:

... Denke politisch sind die EU-Staaten noch weit von einem Staatenbund a la USA entfernt. .... ..
Die USA sind ein Bundesstaat.

Die Eu ist....was eigenes

Doch doch, ein europäisches Modell ist IMHO die beste Lösung: Weil die europäischen Staaten eben ihrer Nachbarschaft wegen zwangsläufig zur Kooperation gehalten sind - und diese eigentlich auch recht gut umsetzen. Die USA beispielsweise könnten sich in Zukunft weltpolitisch aber auch völlig von Europa weg orientieren.
Mit "europäischen" Modell wirds schwer da Europa und die USA eng miteinander verflochten und so jeder irgendwo mitbaut. Wenn sich die zwei Länder so weit auseinanderleben dass es sicherheitspolitisch nicht mehr tragbar ist vom jeweils anderem Material zu haben würde es aber sowieso ein riesigen Problem geben.

Natürlich auch bei den Flugzeugen: bei den 3 europäischen Musketiere ist die Gripen am weitersten ein "ami" und am wenigstens die Eurofighter. Aber selbst beim letzteren kommen so nette Sachen wie der Datalink und ein guter Teil der Bewaffnung aus der USA
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
Super aufbereitete Informationen zum Thema

Schaut Euch mal diese Seite an, da werden die Tatsachen klar auf den Tisch gelegt (aus Sicht VBS natürlich)! :FFTeufel:

LINK

Ah ja, hat sich schon einmal jemand die Franz-Weber-Zeitschrift abonniert? Super Bild mit den zwei F/A-18 vor dem Matterhorn! Ungewollterweise wird da wohl Werbung für den LPD gemacht... :!:

Gruss
Mainstay
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Bestätigung brauchen wir nicht, wir haben ja Deutschland als Nachbar, das alleine rechtfertigt eine zweite Tranche Kampfflugzeuge. :D :FFTeufel:


Also da ist es ja logisch, dass man sich nur von einem Land abhängig machen sollte. Sicher nicht von zwei potenziell möglichen Machtblöcken. Sonst bekommen wir im einen Fall nur das Flugzeug und im anderen Fall nur die Waffen. :D Nicht wirklich clever.

@Mr.Goldfinger
Selber bauen würde ich nicht. Das kostet Unsummen an Subenventionen. Ich möchte mal wissen was die Franzosen, Deutschen und Schweden in ihre teuren Luxusprojekte buttern. Ne, also nur das nicht. Zum Glück haben wir uns von solchen Projekten verabschiedet. (P-16 ;) Panzer 68 und, und, und ...)

Rechtsradikalismus ... ich denke der schlummert überall. Bei uns z.B. hat er zur Zeit Hochkonjunktur. Es braucht ne richtige Wirtschaftskrise und dann zeigt der Mob seine Schattenseiten. Primär geht die Gefahr natürlich von grossen Staaten aus, denn die haben die Macht kleinere Staaten zu fressen. Wir haben ja das Beispiel der USA, wie die sich im Moment unter der Regierung Bush aufführen. Es braucht ein paar unglückliche Konstellationen (11.ter September) und plötzlich wird die Selbstverteidgung neu definiert. ;) Muss mir niemand sagen, dass etwas Ähnliches z.B. in Deutschland nicht auch möglich wäre. Von euch gingen 2 Weltkriege aus, ihr müsstet es eigentlich besser wissen.
Eher kommt eine Art neue DDR, Rechtsradikale gibt es hier fast keine mehr. Die kommen nicht über 5%. Viel gefährlicher sind zur Zeit hier die ex-SEDler die liegen um die 20%... und werden überall schön "hofiert"
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
982
Ort
Halle/S.
[OT]
Das ist wohl etwas weit hergeholt, nur weil das eine neue Linke ist. Der Anteil der exSED-Mitglieder ist verschwindend gering. Der größte Teil wollte nicht mehr in diese neue Partei, die sich soweit von ihrem "Erbe" entfremdet hat.

Also bitte nicht auf diese Tour. Und, andersherum gefragt, wer sollte denn Deiner Meinung nach die "Linke" besetzen? Doch nicht etwa die Arbeiterverräter der SPD mit ihre Agena? (Ketzerische Frage, mußt Du nicht beantworten..:FFTeufel: )

Aber das führt zu weit OT...[/OT]

Grüße
Fred
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Bin da anderer Meinung!

Natürlich habe ich es etwas überspitzt dargestellt. Einwenig überspitzt ist doch auch die Sache, dass Deutschland, die Schweiz erorbern will...

Ich wollte nicht das Klischee-Beispiel nehmen, dass ein 4.Reich die Weltherrschaft an sich reißen will, dass ist doch Quatsch. Die Lage in Deutschland ist doch überhaupt nicht so, eher werden wir einen islamischen Gottesstaat hier haben :FFTeufel:

Aber man weis doch wirklich nicht wohin das alles führt und in 10, 20 oder 30Jahren kann sich vieles verändern...

Fakt ist auch, dass sich einiges in den letzten zehn Jahren, politisch und gesellschaftlich verändert hat und es einen deutlichen Linksruck zumindest in Deutschland gegeben hat, dies mit der Neo-DDR passt besser als Agressor-Szenario und die Diskussion gehört nicht so richtig in ein Flugzeugforum.

Eigentlich geht es doch hier um Fluglärm, hat zwar auch was mit Politik zu tun, aber... denn die oben genannte Diskussion führt ins Meinungsaustausch-Nirvana ;)

Und ich hab recht :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
....
Das ist wohl etwas weit hergeholt....
Fällt mir zu dieser Entwicklung des Thread auch ein. Ich hoffe dass die schweizer Politik nicht so den Kampfflugzeugkauf gegenüber ihrer Bevölkerung verteitigen will sonst besteht die schweizer Luftwaffe für die nächsten Jahrzehnte nur aus 32 Hornets :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Ich habe das Gefühl diesen Thread könnte man unterdessen schliessen... :?! :confused:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wieso sollte man den Thread schliessen? Die Abstimmung ist erst am 24. Februar 2008 und bis dahin muss der Thread offenbleiben! Allerdings müsste man wieder einmal aufräumen und die Off-Topic Beiträge löschen.
 

n/a

Guest
also diese woche wahr mein vater am jahresrapport des betriebes unterbach.

"junky" hat noch mals den vortrag wie am fachvortrag gehalten.

an diesem jahresrapport wurde folgendes informiert:

die gesamten sac-berghütten in der region brienz-hasliberg sind an der axalpshow und besuchertag völlig ausgebucht, die verantwortlichen der sac-hütten bieten um weitere solche events.

unterschriftensammlung der initiative in der region brienz meiringen hasliberg:

alt nationalrat seiler informierte folgendes:

aus der region meiringen hasliberg gab es 165 unterschriften,
aus der region brienz 198 unterschriften.

man beachte das eine initiative mind. 100 000 unterschriften braucht.

die meisten unterschriften kamen aus dieser region:

genf: 56000
bern: 21000
basel: 9000

so das wars, ist alles was mir mein vater berichtete.

am schluss des jahres rapport der angestelleten, verteilte "junky" jedem angestellten ein base-cap von der fliegerstaffel 11.

schade das dieser hut nicht im shop erhältlich ist!

www.fliegerstaffel11.ch gruss der brienzer foto: www.jungfrauzeitung.ch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hotellierverband sagt Nein zur Volksinitiative "Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten"

Die Initiative will in Friedenszeiten militärische Übungen mit Kampfjets in Tourismusgebieten verbieten. hotelleriesuisse hat grosses Verständnis für das Anliegen, die Feriendestinationen vor Fluglärm zu schützen. Bei Annahme dieser Initiative könnte die Luftwaffe ihren verfassungs¬mässigen Auftrag jedoch nicht mehr erfüllen. Für diesen komplexen Interessenkonflikt zwischen den betroffenen Regionen und der Armee kann es keine schweizweit gültige Lösung geben. hotelleriesuisse lehnt deshalb die Vorlage ab und empfiehlt den Initianten, im Dialog mit dem eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS eine für beide Seiten akzeptierbare Lösung anzustreben.
Presseportal.ch

Jetzt interessiert mich noch die Stellungnahme von Schweiz Tourismus. Mit abgesehen von den Grünen sind alle Parteien, Vereine und Organisatoren gegen die Initiative. Ich hoffe auf ein klares Nein zu dieser Initiative, was auch die Abstimmung zu neuen Jet erleichtern wird.:TOP:
 
Dübi

Dübi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Dübendorf
Ich bin überzeugt dass diese Intiative keine Chance beim Folk hat.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher!
Also auf jeden Fall am 24.2.2008 zur Urne gehen und ein kräftiges "NEIN" einlegen, ansonsten haben wir nichts mehr zu fotografieren.

Grüsse
Dübi
 
Thema:

Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen"

Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen" - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben