Flugbetrieb in Ahlhorn

Diskutiere Flugbetrieb in Ahlhorn im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die 747 soll zwischen 10 und 12 Uhr kommen:TOP: , hängt aber alles noch vom Wetter ab. Die Entscheidung über die Landung kann ganz schnell gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Die 747 soll zwischen 10 und 12 Uhr kommen:TOP: , hängt aber alles noch vom Wetter ab. Die Entscheidung über die Landung kann ganz schnell gehen, da die 747 in London steht und dadurch nicht mal eine Stunde Flugzeit hat.
 
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Dann sitz ich in der Schule -.- Damit scheide ich leider schonmal als Fotolieferer aus...
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Die 747 soll morgen um 14:30 Uhr landen.:TOP:
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Bernasko sagt weitere öffentliche Beteiligung zu

01.11.2006 NWZonline

Bernasko sagt weitere öffentliche Beteiligung zu
AHLHORN/STI/DD - Der „städtebauliche Vertrag“, den die Gemeinde Großenkneten mit dem künftigen Investor auf den Flugplatz Ahlhorn schließen will, werde unter voller Beteiligung der Öffentlichkeit diskutiert. Das sicherter Bürgermeister Volker Bernasko gestern zu. In dem Vertrag sollen die Rechte und Pflichten des Investors geregelt werden. „Auch die Besonderheiten der Gemeinde werden berücksichtigt“, sagte Bernasko. Der Gemeinderat hatte sich am Montagabend für eine gewerblich-logistisch-fliegerische Nutzung in Ahlhorn ausgesprochen (die NWZ berichtete). Die Verkäuferin des Areals, die Bundeswehr-Tochter Gebb, will den Zuschlag der Bietergemeinschaft „Prokona“mit der VLR Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbR (Hanau) im Hintergrund erteilen.

Nach Angaben von VLR-Rechtsanwalt Helmut Rötzel führe sein Unternehmen derzeit vielversprechende Gespräche mit Airbus. Ein Vertragsabschluss sei möglich.

Jürgen Hampe, Geschäftsführer der AMS, kündigte an, den Flugplatz nicht nur fliegerisch, sondern auch logistisch nutzen zu wollen. „Geplant ist langfristig, ein Güterverteilzentrum hier aufzubauen“, sagte Hampe gestern der NWZ.

Mit der direkten Anbindung an die Autobahn A 1 und dem guten Anschluss an die A 29 liege der Flugplatz optimal, um sich als Umschlagplatz zu etablieren. „Durch die vorhandene Infrastruktur, zu der auch die Gleisanbindung gehört, bietet sich der Flugplatz als Umschlagplatz an, ohne dabei die Anlieger zu belästigen“, so Hampe. Seine Vorstellungen beschränkten sich nicht nur auf Luftfracht. Auch mit der Firma Big Dutchman, die bereits auf dem Gelände ansässig ist und sich ebenfalls um den Kauf beworben hatte, würden derzeit Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit geführt.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Geile Bilder!
Die Livery sieht aus wie von Air Angola oder so..
Ich hab sie trotz der 20km Entfermnung sogar landen hören! Ich hörte Triebwerksgeräusche und hab auf die Uhr geguckt 15:20 also müsste sie das gewesen sein..geil!
@Antonov: Wär heute richtig geiles Wetter gewesen wär ich natürlich hingefahren aber du hättest mal hier sein sollen..Eiskalt Regen und Schneeregen ... Schrecklich...Aber vlt. kommt ja bald noch eine oder ne T7 oder A340...Jetzt wo Hampe den Zuschlag hat :HOT
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
das ist eine Boeing 747-269B(SF) ex. Kalitta Air:D
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Meint ich doch :D
Air Angola hat ja glaub ich auch gar keine 747...
Wie lange bleibt die denn und wofür genau ist sie in Ahlhorn?
Und ist in Zukunft denn nochmal mit so einem großen Vogel zu rechnen (T7, A340, 747 etc.)??
 
Zuletzt bearbeitet:
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Die 747 bleibt für immer:FFCry: Diese Maschine hatte heute ihren letzten Flug, jetzt wird sie in Einzelteile zerlegt.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Letzter Operator war übrigens Air Bangladesh (in Kalitta Farben). Ist eine Original Kuwait-Kiste (9K-ADA). Wer hätte gedacht, dass die in Deutschland stirbt. R.I.P. :(

PS: Angola hat sogar 2 747-300.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Achso! Ich hab vorhin bei Airliners.net nach Air Angola gesucht und nichts gefunden... Dann hatte ich ja doch recht die Liverys von Kalitta un Angola Airlines ähneln sich ja ein bisschen...:)
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Tolle Bilder :TD: :)

Danke
 

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
104
Ort
HH
Das Cockpit ist ja echt mal oldschool ... :TOP:
Weiß jemand, von wann die Maschine ist? Bspw. Baujahr?
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Die Maschine ist Baujahr 1978:!:
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Hier noch einige Beiträge aus der NWZ Von Heute

03.11.2006 NWZ

Airbus fliegt bereits in der Warteschleife
Seine Firma führe bereits Gespräche mit namhaften Interessenten. Auch eine Elektronikfirma soll kommen.

Von Stefan Idel,


Redaktion Wildeshausen

AHLHORN - „Der Flugplatz ist da. Der Bedarf ist da. Die Konzerne sagen: Helft uns! Warum soll man diese Chance nicht nutzen?“ Das fragt sich Vincenzo La Rosa. Der Geschäftsführer der VLR Wirtschaftsberatung im hessischen Hanau will die Fliegerei auf dem einstigen Flugplatz der Bundeswehr in Ahlhorn (Landkreis Oldenburg) zu neuen Höhen führen. Erst kürzlich erhielt er von der Bundeswehr-Tochter Gebb die Zusage, sein gewerblich-logistisch-fliegerisches Konzept auf dem 310 Hektar großen Areal umsetzen zu können. Anlässlich der Landung einer Boeing 747, die in Ahlhorn vom „Aircraft Maintenance Service“ (AMS) zerlegt werden soll, konkretisierte der 48-jährige Manager gestern seine Vorstellungen.

Insgesamt wolle die VLR „eine dreistellige Millionensumme“ in die Entwicklung der einstigen Bundeswehr-Liegenschaft investieren, kündigt La Rosa an. Gebaut werden sollen unter anderem neue Montage- und Fertigungshallen. Es seien „gute Gespräche“ mit Airbus über die Wartung bestimmter Modellreihen geführt worden, zeigt sich der gebürtige Italiener optimistisch hinsichtlich eines Vertragsabschlusses. Für 750 Maschinen des Typs A 300, die sich derzeit im Einsatz befänden, gebe es in den nächsten Jahrzehnten einen Ersatzteilbedarf von rund 20 Milliarden Euro. „Hier wartet ein riesiger Markt“, sagt er.



Neben der Firma AMS, die seit zwei Jahren in Ahlhorn Maschinen verwertet und repariert, möchte La Rosa auf dem Gelände ein Unternehmen zur Herstellung von Flugzeug-Ersatzteilen ansiedeln. Außerdem sei die VLR mit einem namhaften Elektronikkonzern im Gespräch. Gedacht sei daran, die Internet-Antennen für die neue Airbus-Generation herzustellen. Da mit der Umwidmung des einstigen Bundeswehr-Geländes die Flugrechte entfallen, bemüht sich das Team um La Rosa um eine zivil-flugrechtliche Genehmigung. Als Betreiber eines möglichen „Flughafens Ahlhorn“ seien die Airports Bremen und Hannover im Nordwesten seine Ansprechpartner, sagte La Rosa. Es gebe aber auch Kontakte zu anderen Betreibern.

Die Gesellschaft VLR, die nach eigenen Angaben geschäftliche Beziehungen zur US-amerikanischen Investment-Firma Carlyle Group unterhält, hofft nun auf Unterstützung durch die Politik. Die Gemeinde Großenkneten will mit dem neuen Investor einen „städtebaulichen Vertrag“ über die Nutzung schließen. La Rosa meint, gerade der Nordwesten müsse daran ein Interesse haben, dass „hochwertige Arbeitsplätze“ in Ahlhorn entstehen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Ahlhorn

Flugbetrieb in Ahlhorn - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?

    wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?: Hat jemand zu diesem Thema zufällig neue Informatonen?? Ich hab seit längerer Zet auch nichts mehr darüber in der Zeitung gelesen und mich würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafenfeuerwehr ahlhorn

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads34805-Flugbetrieb-in-Ahlhorn

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-8

    ,
    Halle 1 Fliegerhorst ahlhorn
    , grosses Flugzeug in Ahlhorn gelandet, flugbetrieb in ahlhorn, antonov landet in Fliegerhorst ahlhorn, htg 54 ahlhorn, htg 64, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-2
    Oben