Flugbetrieb in Ahlhorn

Diskutiere Flugbetrieb in Ahlhorn im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ein 4. Airbus soll in Ahlhorn am Freitag landen! :rolleyes: So wie gestern in der Zeitung stand soll ein 4 Airbus (vermute A 300 ) in Ahlhorn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Ein 4. Airbus soll in Ahlhorn am Freitag landen! :rolleyes:

So wie gestern in der Zeitung stand soll ein 4 Airbus (vermute A 300 ) in Ahlhorn am Freitag landen.
Allerdings kann ich leider nicht genau sagen ob es stimmt und wann genau es sein wird.

Siehe Artikel aus der NWZ.


AHLHORN/LANDKEREIS - Einen besonderen Ort hatte sich am Sonnabend die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU im Oldenburger Land für ihr Wirtschaftsforum ausgesucht. Die Halle II auf dem Fliegerhorst Ahlhorn, Domizil der Flugzeugwartungsfirma AMS, war Tagungsort. „Logistikstandort Oldenburger Land“ lautet das zentrale Thema der Zusammenkunft.

„Wir gehen dahin, wo die Zukunft des Landkreises Oldenburg liegt“, machte MIT-Kreisvorsitzender Dr. Volker Pickart aus Wildeshausen in seiner Begrüßung deutlich. Dass der Standort Ahlhorn Perspektiven hat, die wichtig für die gesamte Region sind, zeigte sich auch Björn Thümler, hafenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, überzeugt. Er beschwor die Gemeinsamkeit der Kommunen in der Region beim Ausbau von logistischen Standorten.

Viel Beifall gab es für Jürgen Hampe, den Geschäftsführer von AMS. Hampe stellte den zahlreichen Anwesenden noch einmal das Konzept der Aviation Center Ahlhorn (ACA) GmbH & Co. KG vor, die eine von den fünf Bietern für das Fliegerhorst-Areal ist. „Wir möchten Arbeitsplätze schaffen, aber man bremst uns aus“, bedauerte Hampe, dass die politischen Entscheidungen zur Zukunft des Fliegerhorstes weiter hinausgeschoben werden und jetzt voraussichtlich erst Ende Oktober gefällt werden, obwohl seine Investoren alles Erforderliche vorgelegt hätten.

Die Spezialisten von AMS sind laut Hampe weltweit gefragt. Gerade sind zwei Mitarbeiter nach Kabul geflogen, um vor Ort ein Triebwerk auszuwechseln. Voraussichtlich am Freitag trifft in Ahlhorn eine Maschine zur Wartung ein.

Der AMS-Geschäftsführer betonte, wie optimal Ahlhorn für fliegerische und logistische Aktivitäten sei. Nach fünf Jahren könnten in Ahlhorn nach dem ACA-Konzept mehr als 700 Arbeitsplätze entstehen, so Hampe. Und das seien Vollzeitarbeitsplätze in der ganzen Bandbreite. Hinzu komme der Schulungsbereich für dringend benötigtes luftfahrttechnisches Personal, der sich in Ahlhorn etablieren wolle. Hampe sprach von bis zu 500 Umschülern.

„Ich bin begeistert von diesem Mann“, lobte Volker Pickart Jürgen Hampe als einen „Existenzgründer mit Mut und Visionen“.

MIT-Kreisvorsitzender Pickart und Landesvorsitzender Werner Lübbe begrüßten zu der Veranstaltung in Ahlhorn hochkarätige Referenten. Der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Josef Schlarmann und Ernak Ferlemann, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, lernten bei dieser Gelegenheit auch den Fliegerhorst kennen.

Dr. Gero von Daniels, Verwaltungsrechtsexperte und CDU-Landratskandidat, gab als Fachmann wichtige Hinweise zur wirtschaftlichen Durchführung von
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Schauen wir mal aber ich denke das er am Donnerstag oder Freitag landet Hab noch Urlaub und bin dann auch auf dem Platz! :)
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
Am Frietag ca. 16 Uhr

Hallo alle miteinander !!!

Der Airbus soll am Freitag warscheinlich so gegen 16 Uhr landen habe ich heute gehört, direkt bei der Firma AMS.
Gestern hieß es noch er solle vormittags landen.

Falls ich morgen noch was neues höre werde ich es direkt hier posten !!
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
der Airbus A310 landet heute zwischen 8:00 und 9:00 Uhr

Hallo Leute,

der Airbus A310 landet heute zwischen 8:00 und 9:00 Uhr. die Maschiene von Air Madrid" wird 4 bis 6 wochen in Ahlhorn gewartet, wie AMS Geschäftsführer Jürgen Hampe Heute in der NWZ Berichtet.

Gruß Klaus
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
4. Airbus

Der Airbus soll um 11:15 landen !!! Info direkt von AMS!
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Bilder vom Airbus in Ahlhorn

Zacki Der Airbus soll um 11:15 landen !!! Info direkt von AMS![/QUOTE]
Danke für den Tip kam gerade noch Rechtzeitig :TOP:

Hier sind einige Bilder vom Airbus. Haben leider keine Gute Qualität ich stand halt nur am Zaun.

Pünktlich um kurz nach 11:00 Uhr setzte er auf.

Gruß Klaus

 
Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Danke ...

... für die Bilder, Klaus!

Du hast also etwas links vom Crashtor bei Halle 5 / Kirchstraße gestanden?

Wenn die Maschinen von Osten reinkommen oder in Richtung Osten rausgehen, war und ist ein guter Spotter- und Fotoplatz ungefähr an der Stelle, wo auf Deinem ersten Bild der Baumbestand aufhört.
Dort macht der Zaun einen kleinen Knick in Richtung Start-/Landebahn und man befindet sich in etwa am Aufsetz- oder Abhebepunkt.

Auch ohne Leiter hat man von dort einen "unverbaubaren" Blick fast über den gesamten Platz.

Nur mit dem Auto kommt man da (natürlich) nicht hin ... ;)

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Hallo Stefan,

du scheinst dich auszukennen in Ahlhorn.:TOP:

Auf http://www.flugzeugbilder.net sind auch schöne Fotos allerdings nicht von mir!

Gruß Klaus
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
Am Donnerstag 02.11. soll eine Boeing zum zerlegen bei Firma ams in Ahlhorn landen.
Näheres ist noch nicht bekannt, werde ich aber hier schreiben wenn ich was erfahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Wirklich?? Wär ja geil! Aber werden da nicht eigentlich Airbusse zerlegt?? Und weißt du schon was fürn Typ das sein wird? Boeing 737?
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Am Donnerstag soll, wenn das Wetter mitspielt, eine Boeing 747-200 kommen.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Was?? :eek: WOW ist das sicher?? Wann denn ungefähr ist das schon bekannt?? Bitte Nachmittags!!
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Aber das beste ist das die gebb jetzt bzw. gestern bekannt gegeben hat das Jürgen Hampe mit seiner Wartungsfirma AMS bzw. der Betreibergesellschaft ACA den Zuschlag für den Fliegerhorst bekommen hat.

Kann also denke ich nur besser mit Flugbewegungen in Ahlhorn werden.

Weitere Informationen siehe hier:

ACA/AMS http://aca-ams-ahlhorn.com/


Artikel im DK http://www.dk-online.de/index.php?artikel=1218903
 
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
Würfel über Zukunft in Ahlhorn gefallen

NWZ Artikel von Heute
31.10.2006
Startseite NWZonline
50-Jahres-Vertrag mit Hampe denkbar
Die Kommunale Alternative sprach sich gegen das Projekt aus. Es sei derzeit kein Flugplatz-Betreiber in Sicht. :?!


Von Stefan Idel

GROßENKNETEN - Die Weichen für eine mögliche weitere fliegerische Nutzung des Flugplatzes Ahlhorn sind gestellt. Noch vor dem Ratsbeschluss teilte Großenknetens Bürgermeister Volker Bernasko mit, dass die Bietergemeinschaft „Prokona“ (VLR) einen Vorvertrag mit einer Laufzeit von 50 Jahren mit der Firma AMS von Jürgen Hampe, der bereits seit einiger Zeit auf dem Areal Maschinen wartet und verwertet, geschlossen hat. „Große Fluggesellschaften wie die Lufthansa fordern solche Garantien“, erläuterte Bernasko. Entscheidend für den im Verwaltungsausschuss formulierten Beschlussvorschlag seien unter anderem das Votum der Wirtschaftsprüfer, die breite Risiko-Streuung und die Weiterarbeit der Betriebe in Ahlhorn gewesen.

Zuvor hatte Helmut Rötzel, Rechtsanwalt des mutmaßlichen Investors VLR Finanzierungs-GmbH (Hanau), in der nicht-öffentlicher VA-Sitzung die Pläne der „Prokona”-Gruppe erläutert. Demnach stünden weitere Nutzer bereit, um den Flugplatz Ahlhorn zu nutzen.

In der Ratssitzung sprachen sich dann Vertreter von CDU, SPD und FDP für eine gewerblich-logistisch-fliegerische Nutzung aus. „Wir sehen ein riesige Potenzial in dem Konzept Hampes“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzende Astrid Grotelüschen. Die Landebahn sei „ein großes Pfund“. SPD-Fraktionschef Hartmut Giese appellierte an den Verkäufer des 310 Hektar großen Areals, die Gebb, das Altlastenkataster endlich offen zu legen. Peter Schürmann betonte für die FDP-Fraktion, es sei wichtig, dass der alte Rat den Beschluss fasse, weil dieser sich jahrelang mit dem Thema befasst habe.

Die Kommunale Alternative (KA) sprach sich klar gegen das Projekt aus. Lothar Zidek sah weder den Schutz der Anwohner noch die Wirtschaftlichkeit gewährleistet. Axel Janßen wies darauf hin, dass im „Prokona“-Konzept der Betrieb eines Flughafens überhaupt nicht vorgesehen sei. Dies sei aber Voraussetzung für Hampes Unternehmung. :?!

Dem Antrag der KA auf namentliche Abstimmung wurde nicht stattgegeben.




31.10.2006
Startseite NWZonline
Würfel über Zukunft in Ahlhorn gefallen
Wartung und Demontage von Flugzeugen soll weiter möglich sein. Hier leistete die ACA von Hampe Vorarbeit.

Von Stefan Idel,


Redaktion Wildeshausen

AHLHORN - Insgesamt fünf Bietergemeinschaften waren im Rennen um die Nachnutzung der einstigen Bundeswehr-Liegenschaft Flugplatz Ahlhorn im Landkreis Oldenburg. Nun will der Eigentümer der Immobilie, die Bundeswehr-Tochter Gebb, einer Finanzierungs-GmbH mit Sitz im hessischen Hanau den Zuschlag erteilen. Die Bietergemeinschaft hatte ein Konzept mit dem Namen „Prokona“ vorgelegt, das eine gewerblich-logistisch-fliegerische Nutzung vorsieht. Das Unternehmen will eng mit der Firma ACA um den Ingenieur Jürgen Hampe zusammenarbeiten. Die ACA demontiert und wartet bereits seit einiger Zeit Flugzeuge auf dem 310 Hektar großen Areal. Angeblich steht Hampe mit einer namhaften Gesellschaft unmittelbar vor dem Abschluss eines Wartungsvertrags. Nach NWZ-Informationen will die Bietergemeinschaft „Prokona“eine zweistellige Millionensumme an die Gebb für den Kauf des Flugplatzes zahlen. Die Tür für weitere Partner stehe offen.

Die Gemeinde Großenkneten stellt zur Realisierung des Gesamtkonzepts keine finanziellen Mittel zur Verfügung, entschied der Gemeinderat gestern Abend mit großer Mehrheit. Sprecher aller Fraktionen verwiesen auf die Bedeutung eines „städtebaulichen Vertrags“, den Investor und Gemeinde über das Vorhaben schließen wollen. Für die Verhandlungen soll ein fachkundiger Jurist verpflichtet werden, kündigte Bürgermeister Volker Bernasko (CDU) an. In diesem Vertrag sollen unter anderem baurechtliche Aspekte geregelt werden. Die Verhandlungen sollen möglichst bis Jahresende abgeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Ahlhorn

Flugbetrieb in Ahlhorn - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?

    wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?: Hat jemand zu diesem Thema zufällig neue Informatonen?? Ich hab seit längerer Zet auch nichts mehr darüber in der Zeitung gelesen und mich würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafenfeuerwehr ahlhorn

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads34805-Flugbetrieb-in-Ahlhorn

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-8

    ,
    Halle 1 Fliegerhorst ahlhorn
    , grosses Flugzeug in Ahlhorn gelandet, flugbetrieb in ahlhorn, antonov landet in Fliegerhorst ahlhorn, htg 54 ahlhorn, htg 64, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-2
    Oben