HOBBY BOSS 2006 - 2010

Diskutiere HOBBY BOSS 2006 - 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; HOBBY BOSS Hallo, ganz vorsichtige Frage: habe trotz Suche nichts über die F-105 von HB hier gefunden... Hat jemand den Bausatz und kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
HOBBY BOSS

Hallo,

ganz vorsichtige Frage: habe trotz Suche nichts über die F-105 von HB hier gefunden...

Hat jemand den Bausatz und kann was darüber erzählen??

Würde mich wirklich interessieren, ob er sein Geld wert ist, weil dann lass ich den alten Monogram-Kit in der Schachtel!


Vielen Dank


Flogun
 
#
Schau mal hier: HOBBY BOSS 2006 - 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
HOBBY BOSS

Ich baue den gerade! Auf den ersten Blick alles bestens! Doch dann tauchen so ein paar Macken auf:
Die Cockpitwanne muss beidseitig gut 2mm angefüttert werden, sonst hat man breite Spalten.
Die Markierungen insbesondere die Hoheitszeichen auf dem Decalbogen sind schon arg hellblau. Auch die Decals für die Instrumentenbretter sind sehr bunt geworden.
Der Hauptunterschied F105G zur EF105F bzw F105F waren insbesondere die beiden grossen seitlichen ECMBehälter. Sie sind im Gegensatz zu Revell/Monogramm "fester" Bestandteil des Rumpfes. Die 2. Markierungsvariante, eine F105F in Alu kann es so also nicht gegeben haben.
Die Cockpithauben können nur durch eigenes Basteln geöffnet dargestellt werden!
Einen guten Eindruck macht dagegen die Passgenauigkeit und die versenkten "Aussengravuren" . Auch das Triebwerk lässt sich sehen. Leider ist jedoch wieder Eigenarbeit gefordert, wenn es auch nach der Fertigstellung nochmal ans Tageslicht soll.
Wenn Du den alten Mongramm Bausatz hast, würde ich versuchen das Cockpit zu "verpflanzen"! Ich habe versucht das Cockpit durch dei farbigen Eduard Ätzteile zu ergänzen. Leider sind sie für Mongram vorgesehen und insbesondere die Instrumentenbretter passen von der Höhe nicht ganz!
Irgendwie habe ich sie dann doch hinein bekommen! Das ganze sieht dann so aus: (die vordere Abdeckung ist tiefergelegt und muss noch verspachtelt werden)
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
HOBBY BOSS

Da momentan die Revellmonogram F105G um die 10 Euro angeboten werden, erhälst Du auf jedenfall einen hervoragenden Decalbogen! Das Cockpit müsste sich auch anpassen lassen, sodass man nicht auf Resin oder Ätzteile warten muss.
Die andere Variante:
Die Hobbyboss 105G mit geschlossenem Cockpit bauen und nur die Decals verwenden. Aus dem RMbausatz dann zusätzlich eine EF10F bauen.
Hier mal die beiden Decalbögen:
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
HOBBY BOSS

Vielen Dank Spoelle und foka!

Ich habe mich für den Einsitzer entschieden und auch schon bestellt (für knapp 27€ ), einfach weil er mir besser gefällt. Den erwähnten Revell-Bausatz habe ich auch.

Meine SEA-Kiste bekommt also bald Gesellschaft.


Gruß


Flogun
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
HOBBY BOSS

Gibt es die deutsche Lynx auch schon bei uns? Aviationmegastore hat sie schon verfügbar...
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
HOBBY BOSS

Gibt es die deutsche Lynx auch schon bei uns? Aviationmegastore hat sie schon verfügbar...


Bei meiner täglichen Suchabfrage auf der Bucht wird er noch nicht gelistet, ergo vermute ich, das er auch nicht verfügbar ist....

Gruß
Thorsten
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
HOBBY BOSS

Habe meine Lynx bekommen jetzt muss ich mal schauen was denn da nun alles falsch ist, vorallem auch bei den Decals...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
HOBBY BOSS

Habe meine Lynx bekommen jetzt muss ich mal schauen was denn da nun alles falsch ist, vorallem auch bei den Decals...
Die Decals sind spiegelbildlich, die rechte Seite müsste eigentlich kürzer sein. Am Original endet der Luchskopf der Sonderlackierung rechts vor dem Schiebetürfenster, bei dem Modell geht er darüber hinaus.

Links dagegen scheint es soweit richtig zu sein, dafür sitzt das Schiebetürfenster auf dieser Seite zu weit mittig, eigentlich müsste es weiter hinten sitzen.

Das ist mir zumindest beim betrachten der Bilder aufgefallen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
HOBBY BOSS

Mh wie meinst du das? Zeigt das Bild eine bestimmte Maschine die interessant ist?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
HOBBY BOSS

Mh wie meinst du das? Zeigt das Bild eine bestimmte Maschine die interessant ist?
Das Bild belegt, daß Hobby Boss egentlich gut recherchiert hat, was die Bemalung angeht, sogar der andersfarbige Tank wurde in dem Bausatz berücksichtigt. Weiterhin wurde Flugis These widerlegt, daß eine runde und eine eckige Ziffer logisch nicht zusammenpassen (unlogisch ist es eigentlich in der Tat immer noch, aber wie man sieht nicht unmöglich). Die abgebildete Mi-8 trägt zudem die großen Tanks, was ja auch nicht generell üblich ist. Einzig die Triebwerke und der Behälter unter dem Heckausleger sind wohl dem "Kombibausatz" geschuldet, nachdem man aus einer Form beide Typen (Mi-8 und Mi-17) bauen können soll.
Aber es gibt auch andere Bausätze von anderen Herstellern, die aus einer Form mehre Typen bzw. Varianten abdecken wollen und uns wichtige Details unterschlagen. Na gut falsches Triebwerk ist schon ein ziemlicher Fehler.
Aber vielleicht finde ich ja irgenwann ein Foto, das den Heli nach seiner Umrüstung zeigt...weiß man´s...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
HOBBY BOSS

Ach ja, noch ein Unterschied, den der Bausatz unterschlägt: die verkleideten Hauptfahrwerksstreben unter dem Rumpf mit den integrierten Scheinwerfern.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Rafale 1:72

Nach langer Abstinenz denke ich, daß im Herbst wieder der Duft von Plastikkleber durchs Haus wehen könnte. Eine schöne Französin wäre da doch sicherlich eine lockende Versuchung.

Wenn ich das richtig sehe gibt es in meinem bescheidenen Maßstab 1:72 nur was von Heller, Italeri und Tamiya. Richtig begeistern können die wohl alle nicht - zumindest in meiner Liga, wo man eben nicht aus allem was tolles zaubern kann.

Erstmals in einer Flug-Revue nach der Nürnberger Messe ist mir aufgefallen, daß da wohl Hobby Boss was in der Queue hat. Nummern hab ich auch ergoggeln können (Nummern könnten auch motag-interne sein)

HB 87245 Rafale B 1:72
HB 87246 Rafale C 1:72
HB 87247 Rafale M 1:72

Und schon ist der Ereignishorizont meiner Kristallkugel erreicht. Da die meisten hier deutlich besser informiert sind die Frage, ob evtl. schon Informationen im Umlauf sind über die Qualität oder auch einfach ein mögliches Erscheinungsdatum.

Gruß,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HOBBY BOSS 2006 - 2010

HOBBY BOSS 2006 - 2010 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zvezda mil mi-8

    ,

    Hobby Boss Me 262 B-1aU1 80379

    Oben