Wann hat denn die BW eigentlich die letzte UH 1D empfangen und was für "Up-Dates" (wenn überhaupt) hat die UH 1D in den 40 Jahren bei der BW erhalten. ?
Als wesentlichste "Updates" sind die sog. "NDV"-> Nutzungsdauerverlängerung und "NTF"-> Nachttiefflug Maßnahmen zu nennen. Diese fanden in den frühen 90'ern bis Ende der 90'er statt.
Dies beinhaltete u.a. das Ersetzen der eben erwähnten Hauptrotorblätter aus Verbundwerkstoff, das Ersetzen der metallenen Kabinenböden mit Honigwabenplatten, sowie einige weitere kleine Umbauten. (Z.b. Einbau einer anderen Drehmomentmessanlage) Diese Maschinen sind auch alle mit dem Steuerknüppel neuerer Art ausgestattet.
NTF Maschinen erhielten einen geschwärzten Kabineninnenraum und die ursprünglich rote Instrumentenbeleuchtung wurde gegen "NVG"-freundliche grüne ausgetauscht.
Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Änderungen, die sich im wesentlichen mit dem Austausch elektronischer Bauteile beschäftigten. Auch Änderungen im Avionikbereich fanden statt, da kann man aber beim besten Willen nicht von einem "Upgrade" sprechen :D
Erwähnenswert ist hierbei, dass die NDV Maßnahmen teilweise in verschiedenen Phasen an den einzelnen Maschinen durchgeführt wurden.
Hier mal ein Beispiel für ein NTF Cockpit (2005):