Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fauvel AV-22 F-CAGL
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo zusammen, die "Weihe 50" D-8239 ist eine Jacobs-Schweyer "Weihe", welche durch den Vorvorbesitzer stark modifiziert worden war (lange Nase, neue Haube, Rad, anderer Flügelanschluss, eckige Randbögen etc.....

LG
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
D.h. diese Weihe wurde sogar noch im Krieg gebaut....?:FFEEK:


Hallo zusammen, die "Weihe 50" D-8239 ist eine Jacobs-Schweyer "Weihe", welche durch den Vorvorbesitzer stark modifiziert worden war (lange Nase, neue Haube, Rad, anderer Flügelanschluss, eckige Randbögen etc.....

LG
 

Wiesbadener

Guest
Sp-1

War heut in Langenselbold.
Das Bild ist in Langenselbold entstanden 1973 oder 1974 .
Genau konnte sich der Mann nicht mehr erinnern.
Der Segler soll in den 80igern verkauft worden sein (so sagte er es mir).
Leider keine Genaueren Infos.
mfg
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Das Bild ist in Langenselbold entstanden 1973 oder 1974 .

Dachte ich's mir doch. Aber ich glaube, Hans Jürgen liegt da mit seinen Recherchen richtig. Ich kann mich nicht erinnern, dass zu dieser Zeit dieses Flugzeug dort stationiert war. Das Bild sieht mir danach aus, dass es zu einem Flugtag aufgenommen wurde, wo diese Maschine wahrscheinlich als "Gast" dort gewesen war. Feuerwehrauto draussen, die Maschinen auf der Kinzigseite gegenüber den Zuschauern abgestellt, dass wurde eigentlich nur an Flugtagen praktiziert. Auch sind meines erachtens rechts im Hintergrund Absperrungen des erweiterten Zuschauerbereichs in Verlängerung der Hallen zu erkennen, wie sie ebenfalls nur bei zu erwartenden Zuschauerzahlen wie bei einem Flugtag errichtet wurden.
Jedenfalls vielen Dank für die Infos für das für uns interessante Foto,
Grüße,

Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...ich habe ja einmal in MFI den Delphin dokumentiert, leider hatten wir (Cassius und ich) zu wenig Fotomaterial der Maschine. Vom zweiten Exemplar überhaupt nichts. Nun erreichten mich aus GB sehr schöne Fotos der V2 von Paul Williams. Seinem Vater gehörte damals dieses Exemplar. Ich habe die Erlaubnis die Fotos auch hier zu zeigen.


Foto © by Paul Williams/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Diabolo

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Heubach
Delphin V1

Hallo, der Delphin V1 von Atze Ahrens befindet sich seit ca 2 Jahren nun in der Fliegerwerkstatt der Fliegergruppe Schwäbisch-Gmünd. Hier wird er langsam aber sicher mit einer umfassenden GÜ wieder zum Leben erweckt.
Der Rumpf ist nun schon wieder fast Rohbaufertig, die Höhenflosse wurde umfangreich repariert.
Das Flügelpaar würde von den Resten der Bespannung befreit. Sorgen macht noch das Problem der Profilabsaugung. Für ein Oldtimersegelkunstflugzeug sind 45 Grad Rollgeschwindigkeit/ Sekunde etwas wenig, wenn man Fox oder Swift gewohnt ist.Der Umbau auf größere Querruder wie beim Lüthy -Stößer ist aber zu aufwendig. Wir hirnen noch.........
Der schon mal angefertigte Haubenkern zum Ziehen der Kanzel kommt auch nicht zum Tragen, da müssen wir wohl noch einen neuen bauen.
Alles in allem haben wir mal 2-3 Jahre veranschlagt, die sind nun aber schon rum. Im Winter brauchen wir die Werkstatt für die Vereinsflugzeuge, im Sommer sind wir viel am Fliegen....
Ich schätze, daß wir noch so 3-4Jahre brauchen, um den Delphin V1 wieder in die Luft zu kriegen.

Entstanden ist die Idee bei uns "Alten Säcken", um mal wieder was in Holz zu machen. Wir habe im Club eine ASK 21 für die Grundausbildung Segelkunstflug, eine Lo 100 (privat, die von den Kunstfliegern mitgenutzt werden kann) als auch einen MDM Fox für die Fortgeschrittenen und unsere Wettbewerbspiloten. Wie es aber immer so ist, jeder hat so seine Zeitproblemchen-
Wir sind trotzdem zuversichtlich, den Delphin in unserer 12-köpfigen Haltergemeinschaft in den nächsten Jahren wieder in die Luft zu kriegen!
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
unter #98 in diesem Thread hatte ich mal ein Bild vom Delphin V1 (D-5600) eingestellt
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Diabolo,

Foto vom Projekt würden mich sehr interessieren.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW

Foto © by Paul Williams/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen

@Diablolo, habe dir eine Nachricht geschickt
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Der Segler soll in den 80igern verkauft worden sein (so sagte er es mir).
Leider keine Genaueren Infos.
mfg
Anfang/Mitte der 90er habe ich eine SP-1 in Bad Sobernheim abgerüstet auf dem Hänger in einer alten Halle abgestellt gesehen. Sie war zu dieser Zeit nach meiner Information auch nicht mehr flugtüchtig war. Was daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Aero in Friedrichshafen

Hallo an alle,
also wer mal wieder alte Segelflugzeuge "live" sehen möchte, dem sei der Gang nach Friedrichshafen zur Messe Aero empfohlen.
Geht am Mittwoch los und einschliesslich bis Samstag.
Dort gibts in Halle B4 an unserem Stand dieses Jahr drei V-Leitwerks-Flieger zu sehen.
Sie stammen aus Deutschland, Frankreich und der ehem. UDSSR.
Was das ist ? Na lasst Euch überraschen oder spioniert auf der Homepage des Messeveranstalters.

LG
 
SB5E

SB5E

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Ort
Erkelenz
Wow, mit einer Schempp-Hirth Standard-Aviation seit ihr da?:TOP: Da scheint man aber was falsch verstanden zu haben.
Wenn's nicht so weit wäre würde ich es mir angucken, bestimmt!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hi SB5E, ja genau, da hast Du gut auf der Messe-HP recherchiert. Das ist ein supergeheimes Flugzeug. :wink:
Ich dachte zwar daß wir die Standard-Austria ausstellen, aber wer weiss was das ist......:confused:
Auflösung an unserem Stand, :loyal: schaut einfach vorbei.

LG
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben