DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72

Diskutiere DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; aber diese Ungarischen Hobel haben doch andere Triebwerke als die Do 128-6 , wie also beispielsweise die D-IBUF; sehe ich das richtig?
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
aber diese Ungarischen Hobel haben doch andere Triebwerke als die Do 128-6 , wie also beispielsweise die D-IBUF; sehe ich das richtig?
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Korrekt, die ungarischen Conversions fliegen mit LET 410-Triebwerken, die Dinger haben soviel Schub, dass wohl 85% TW-Leistung beim Start locker ausreichen sollen.

Die D-IBUF lief ursprünglich mit zwei Avco-Lycoming Turboprop-Triebwerken, welche von 608 auf 405 Wellen-PS (Engl. SHP oder Shaft Horse Power, die Leistung, die von der Leistungsturbine an den Propeller abgegeben wird ohne Einbeziehung der Restschubkraft durch die Abgase) gedrosselt wurden.

Später kam Pratt & Whitney Canadas PT6A-110 Turboprop Triebwerk zum Einsatz inklusive einer kompletten Überarbeitung der Triebwerksgondeln.

Gruss
Jens
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
DO-28 D2
Ich hab zuhause noch ein Bild der 58+84 mit dem Schriftzug "The end of an era 26.5.93" oder so ähnlich. Kann ich gern posten.


Immer her damit, kenn ich leider nicht, ist bestimmt interessant.
Da überlege ich den ganzen Tag, in welchem Fred ich das Bild schonmal online gestellt habe, und jetzt, wo der Scanner gerade läuft, fällt es mir ein :FFTeufel:

Es war übrigens die 58+82, nicht die 58+84, sorry.

Wenn Du das gern in grösserer Auflösung per Mail haben möchtest, sag Bescheid.

Gruss
Jens
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Die ungarischen Do28 sind mit Walter M601 D2 Turbinen ausgestattet. Die Verkleidung ist deutlich höher als bei der Kolbenmotor oder PT6 Version.
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Hier erkennt man den Unterschied zwischen der alten Cowling für die Kolbenmotoren und die Walterversion
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Korrekt, die ungarischen Conversions fliegen mit LET 410-Triebwerken, die Dinger haben soviel Schub, dass wohl 85% TW-Leistung beim Start locker ausreichen sollen.
hai Jens,

diese Tatsache ist allen mir bekannten, von Kolbenmotor auf Turbin umgerüsteten Modellen (1- und 2-motorig) gemeinsam ob der doch teilweise recht dramatischen Leistungssteigerung gegenüber dem Ursprungsmuster.

viele Grüße
Alex
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Mh ich kann dir gern Scanns machen und per Email schicken oder dir das Buch mit dem HFB-320 bausatz schicken...[/QUOTE]

Ich fahre nächste Woche in den Luchtvaart Hobby Shop die werden dieses Heftchen bestimmt habe. Wenn nicht melde ich mich auf jeden Fall.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ich habe den Decalvorschlag zur „Ausmusterung“ der DO-28 umgesetzt, da es bis dato noch keine Fotos von der Steuerbordseite gibt, ist mir unwohl bei dem Gedanken diese Seite könnte vollkommen anders aussehen und mir hinterher nachgesagt wird was für ein lausiger Rechercheur ich doch bin.
Mit auf den Bogen setzen oder abwarten bis eventuell neue Fotos auftauchen, dass ist hier die Frage.
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mh dann muss ich mal versuchen mit meinen Leuten in Wunstorf telefonieren um das rauszubekommen, schließlich bin ich auf der Base groß geworden. Vieleicht hat der Fotograf, Heiner Wittrock, ja noch mehr Fotos. Vieleicht bekommen wir ja Kontakt zu ihm. Kennt ihn Jemand?
 
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
860
Ort
OWL
Hallo,

Schaut mal auf dieser Seite http://www.ig-ju52.de/ , da gibt's am Ende eine Mail-Adresse.
 
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
860
Ort
OWL
habe ihn mal per Mail kontaktiert und warte jetzt auf Antwort zur linken Seite der 58+14
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Wow! :eek:
Das sieht ja glatt so aus, als ob sich hier eine Skyservant-Modellergruppe zusammen findet. Meine Hochachtung! So gesehen war dann meine -- zugegebenermaßen nicht mehr taufrische -- Bausatzbesprechung der Do 28D-2 nicht ganz für die Katz' ...

Auf jeden Fall äußere ich an dieser Stelle ganz stark mein Interesse für Eure Aktivitäten: Sowohl für die zivilen (D-IBUF & Co.) als auch für die olivgrünen! So wie es aussieht, werden meine Do's doch nicht auf ewig in ihren Schachteln bleiben. :rolleyes:

Barrie :TOP:


PS: Ein herzliches Dankeschön an ANIRAC für den Hinweis auf diesen Thread. Super, Peter!
 
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
860
Ort
OWL
habe ihn mal per Mail kontaktiert und warte jetzt auf Antwort zur linken Seite der 58+14
Hallo,
habe heute schon eine Antwort von H. Wittrock bekommen:

Heiner Wittrock schrieb:
> Hallo,
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
> Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass bei der Ausmusterung
> des Flugzeugmusters Do 28 die Bemalung auf beiden Seiten symmetrisch
> angeordnet war.
> Ich werde in dieser Angelegenheit noch unseren ehemaligen
> Traditionsbeauftragten fragen, der aber zur Zeit noch in Urlaub ist.
> Sollte ein anderer Anstrich als vermutet vorgenommen worden sein, würde ich
> mich unaufgefordert binnen 14 Tagen bei Ihnen per mail melden.
> Liebe Grüße
> Heiner Wittrock
>


leider ohne Bildbeleg :FFCry:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo,
habe heute schon eine Antwort von H. Wittrock bekommen:

Heiner Wittrock schrieb:
> Hallo,
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
> Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass bei der Ausmusterung
> des Flugzeugmusters Do 28 die Bemalung auf beiden Seiten symmetrisch
> angeordnet war.
> Ich werde in dieser Angelegenheit noch unseren ehemaligen
> Traditionsbeauftragten fragen, der aber zur Zeit noch in Urlaub ist.
> Sollte ein anderer Anstrich als vermutet vorgenommen worden sein, würde ich
> mich unaufgefordert binnen 14 Tagen bei Ihnen per mail melden.
> Liebe Grüße
> Heiner Wittrock
>


leider ohne Bildbeleg :FFCry:
Das hört sich doch gut an. Da kann man dieses Wochenende an die Fertigstellung gehen.:TOP:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Habe da auch ne Quelle!

Moin moin bladov!

ich habe da eine von der Ex. Do-Wartung an der Hand, kenne ihn auch persönlich.

Werde ihn heute noch per Tel versuchen zu erreischen , alles weiter dann wenn ich mehr heraus bekomme .


PS: ich war selber beim LTG 62 gewessen.

AG52-P
 
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
860
Ort
OWL
Hallo,
hab heute nochmal eine Bestätigung von H. Wittrock zur Bemalung der 58+14 zur Ausmusterung im LTG 62 bekommen:

Hallo ,
> bei der Ausmusterung des Flugzeugmusters Do 28 war die Bemalung auf beiden
> Seiten der Maschine definitiv gleich!
> (Aussage unseres ehemaligen Traditionsbeauftragten vom 17.09.08)
> Liebe Grüße
> Heiner Wittrock
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hallo,
hab heute nochmal eine Bestätigung von H. Wittrock zur Bemalung der 58+14 zur Ausmusterung im LTG 62 bekommen:

Hallo ,
> bei der Ausmusterung des Flugzeugmusters Do 28 war die Bemalung auf beiden
> Seiten der Maschine definitiv gleich!
> (Aussage unseres ehemaligen Traditionsbeauftragten vom 17.09.08)
> Liebe Grüße
> Heiner Wittrock
Das hört sich doch gut an. :TOP: Dann also fertigstellen. Ich hoffe am Sontag schon etwas zeigen zu können.:cool:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Super Harald, ganz große Klasse! Ich habe mitlerweile einige Zeichnungen der L-410 von AG52-P bekommen, mal sehen was man damit machen kann. Von Skyservant bekomme ich noch Fotos der D-28 mit L-410 Triebwerken. Was mir noch fehlt sind möglichst Zeichnungen oder Detailbilder der Do-28 mit den PT-6 oder welche das sind. Damit könnte man dann probieren beide Triebwerksversionen zu scratchen und aus Resin herzustellen. Achso, mir fehlen auch noch angaben zu den Props, sind das die alten geblieben oder neue? Wenn neue, wo sind die möglicherweise noch verbaut damit man die nur aus nem anderen kit nehmen muss und sie Abformen kann...
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Mal ein ganz fettes :TOP: für die Arbeit, die Ihr Euch macht, seien es nun die Decals, oder die Gondeln.

Freue mich schon sehr darauf, meine bestellten 10 Bausätze in Modelle umzuwandeln, und dabei die o.g. Teile zu verbauen.

Gruss
Jens
 
Thema:

DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72

DO 28 D2 Skyservant Projekt in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • 1/72 Dornier Do 28D-2 Skyservant – Matchbox/Revell

    1/72 Dornier Do 28D-2 Skyservant – Matchbox/Revell: Das Original Aus der einmotorigen, kurzstartfähigen Do 27 entwickelte die Firma Dornier Ende der 1950er Jahre die zweimotorige, ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyservant do 28

    Oben