Flugplatz Drewitz

Diskutiere Flugplatz Drewitz im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So sieht es in jedem ,Millionenloch, der LSK-Plätze aus. Millionen von Gegenständen wurden hinein geschüttet... das Grüne in Vordergrund,leicht...
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hab auch mal gebuddelt, aber die Million hab ich trotzdem nicht gefunden ...:mad::D
So sieht es in jedem ,Millionenloch, der LSK-Plätze aus. Millionen von Gegenständen wurden hinein geschüttet... das Grüne in Vordergrund,leicht rechts (russische MG-Gussfelge), und das Schwarze leicht gegenüber oben links im Bild ist interessant. Passt zusammen. Rad für Bodenmittel (400x150), was auch Grösse Mi-4 Bugfahrwerk oder (300x125) Mi-2 Bugfahrwerk entsprechend wäre...
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Drewitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
h-neu

h-neu

Testpilot
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
562
Zustimmungen
1.934
Ort
Spreewald
Hab auch mal gebuddelt, aber die Million hab ich trotzdem nicht gefunden ...:mad::D
Naja, Gerald, aber für ne´ Tasse Kaffee und ner schönen Bockwurst hätte es beim Schrotthändler gereicht! :TD:

TSchüß
Holger
 
h-neu

h-neu

Testpilot
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
562
Zustimmungen
1.934
Ort
Spreewald
Ach mensch, Christian, er hat Euch doch nicht ,geschlachtet,. Vielleicht habt Ihr mal ein wenig NVA-Umgangston erleben dürfen... gehört dort auch dazu. Er hat auch keinen ,Schaufelradbagger, ,sondern einen Radlader. Und ein (wie gesagt :SEINER) URAL frisst nunmal ein paar (mehr) Liter BENZIN. Bleiben wir aber beim Thema.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
Also, Christian, Sorry, aber ich habe den "Dicken" auch nur als guten Menschen kennen lernen dürfen! Sehr hilfsbereit und anständig. Natürlich ist Dir jedoch auch Deine eigene Meinung erlaubt! Vielleicht hast Du nur Pech gehabt, einen schlechten Tag bei ihm erwischt.

TSchüß
Holger
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So sieht es in jedem ,Millionenloch, der LSK-Plätze aus. Millionen von Gegenständen wurden hinein geschüttet
Ja, unter der Erde, welche die GDFL am Flugplatz Bautzen-Litten bedeckt, soll auch allerhand drunter liegen. Hat mir mein Kollege heute erzählt, der unter anderem dort gedient hat und eben jene Deckung gebaut hat.
Der Grund für diese Entsorgungsmethoden, wie im "Millionenloch" von Drewitz dürfte der gewesen sein, das man aus Geheimhaltungsgründen die ausrangierte Militärtechnik nicht einfach beim nächsten Schrotthändler abgeben konnte.

Und zu dem "dicken" Chef vom heutigem Motorsportzentum am Flugplatz Drewitz (war dieser Bereich früher wirklich ein Fahrausbildungszentrum?) muß man noch sagen, das dieser einen Chaoten in Schutz nimmt, der wie irre mit seinem Auto auf den Platz fuhr und ein junges Mädchen verletzte. Dafür habe ich kein Verständnis.
 
h-neu

h-neu

Testpilot
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
562
Zustimmungen
1.934
Ort
Spreewald
Und zu dem "dicken" Chef vom heutigem Motorsportzentum am Flugplatz Drewitz (war dieser Bereich früher wirklich ein Fahrausbildungszentrum?) muß man noch sagen, das dieser einen Chaoten in Schutz nimmt, der wie irre mit seinem Auto auf den Platz fuhr und ein junges Mädchen verletzte. Dafür habe ich kein Verständnis.
Oje, der Stachel sitzt tief! :FFCry: Da kann man nichts machen.
Ist ja auch nicht so wichtig.

Übrigens, Christian, noch alles Gute im neuen Jahr!

TSchüß
Holger
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Ich wollte eigentlich nur ein paar Bilder vom Flugplatz zeigen und nicht so eine
Diskusion auslösen.
Bernd
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und Du darfst auch weiterhin alte seltene und damit einmalig tolle Bilder zeigen. :TOP: Ich bin sehr daran interessiert.
Weil ich denke, das nun jeder seinen Standpunkt zu dem dicken Erich genug erläutert hat.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Buch zum JG-7/FTB-7

im September erscheint nach langen Jahren des des Sammelns, Bastelns, Verlagsuchens usw. das Buch zum JG-7/FTB-7 der NVA unter dem Titel "Das Jagdfliegergeschwader 7 Wilhelm Pieck der NVA - in Ehren außer Dienst gestellt". :HOT:
Verlegt wird es von der Firma
Media Script,
Tiniusstraße 9-11
13089 Berlin
Herausgeber ist Peter Misch
die Autoren sind Frank Pampel, Dieter Lippold und Peter Peil unter tatkräftiger Mithilfe vieler ehemaliger Angehöriger beider Truppenteile (auch ich :))
Bestellungen bis zum 30.06.2010 entweder an fpampel-zwickau@arcor.de, an mich oder direkt an o.g. Anschrift.
Der Preis steht noch nicht fest, hängt aber sicher auch von der Anzahl der Bestellungen ab.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich war gestern nach elend langer Zeit wieder auf dem Taubendorfer Berg, abgerissen ist noch nichts, aber sämtliche Tore der verbunkerten Garagen sind weg (denke mal dem Schrott zugeführt). Vor der Eingangstür zum Leitbunker liegt ein riesiger Dreckhaufen, aber das große Tor auf der Seite sieht ziemlich intakt aus. Werde in Kürze nochmal mit dem Foto hinfahren.
 
Urs Ulner

Urs Ulner

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
ehem. UdSSR
Aber wann und warum kam die Bezeichnung Millionenloch auf?
Das ist nur eine Frage von denen, auf die ich bis heute noch keine Antwort finden konnte.
Glaube mal etwas darüber gelesen zu haben. Es ist mir in Erinnerung (oder ich bild's mir nur ein:headscratch:), dass es seinen Namen einigen Abstürzen darin verdankt. Eine MiG-23 mitte 80-er war es und (glaube ich jedenfalls) noch etwas. Direkt reingeflogen. Sollte in einem tollen Buch stehen, an dessen Titel ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Es war aber vor ca. 5 Jahren noch im Flugplatzmuseum Cottbus erhältlich. Da waren u.a. auch fast alle Verluste der JG-1 und JG-7 beschrieben. Weiß der Holm vielleicht, welches Buch ich meine?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...Sollte in einem tollen Buch stehen, an dessen Titel ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Es war aber vor ca. 5 Jahren noch im Flugplatzmuseum Cottbus erhältlich....
Du meinst sicher diese Auflage aus dem Jahre 2004.
Die "23", auf die Du Dich hier beziehst, dürfte, lt. diesem Buch, die MiG-23BN "731" sein, welche am 04.12.1985 südlich der SLB abstürzte.
Dieser Fakt trug aber definitiv nicht zur Namensgebung des "Millionenlochs" bei, da es seinen Namen schon weit vor diesem Datum trug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Urs Ulner

Urs Ulner

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
ehem. UdSSR
Tja, dann hab ich’s mir wohl wirklich nur eingebildet. :redface-new: Jedenfalls das ist das Buch! Danke! Musste es leider vor 1,5 Jahren in Cottbus lassen.
An dieser Stelle einen schönen Gruß aus Kursk an alle „angewandte Historiker“ (Hut ab) vom Flugplatzmuseum, Spotter, Personal und „Sympathisanten“ von EDCD sowie an alle, die von der Fliegerei und Fliegertechnik „angesteckt" sind und hier berichten. In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht in Vergessenheit geriet und wir bald hier wieder was Interessantes lesen und sehen können!
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
...benutzt doch einfach mal die Suchfunktion :congratulatory: , gibt jedemenge zu lesen :!::rolleyes::onthego:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.......Interessant das die MiG-23BN scheinbar ohne Nachbrenner rausgehen.
Aufnahme ist sicher aus dem Jahr 1990.....
scheinbar ist die richtige Beschreibung.
Es ist definitiv immer mit Nachverbrennung gestartet worden - nach dem Absturz der 101, um ggf den Schirm zu verbrennen ....

Die Nachverbrennung ist aber wie die TW Leistung regelbar, so daß vermutlich immer mit geringstem Verbrauch gestartet wurde... deshalb auch schlecht sichtbar. (sowieso von den Lichtverhältnissen abhängig - aber immer unüberhörbar....:) )

Die Aufnahmen sind von Anfang September 1990.

Gruß
Ingo
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Nach jahrelanger "Drewitz-Abstinenz" ging es heute erwartungsvoll, Zeit und Wetter nutzend, an die Wirkungsstätte früherer Tätigkeiten.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Fest der Meinung, daß sich in den letzten Jahren maximal die Vegetation geändert hat, kam nach anfänglicher Suche nach der richtigen "Zufahrt", das große Erwachen. Statt des erwarteten Kiefernwaldes rund um unsere Unterkunft während des technischen Dienstes (GD-Kfz: links Trupp ESA, mittig Trupp Bewaffnung und rechts die Funkersch), dann DAS :FFEEK:.
Aber naja, erfahrungsgemäß hätte man es ja wissen müssen und wenn ich öfters die "Geschwader-Homepage" besucht hätte...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Gegenüber unserer "Behausung" befand sich mit "Box 3" die einzigste GDF unserer Staffel. Ich glaube es schon einmal geschrieben zu haben, daß diese einzig zu witterungsunabhängigen Arbeiten an unseren Maschinen genutzt wurde.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Drewitz

Flugplatz Drewitz - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    flugplatz drewitz geschichte

    ,

    fliegerhorst drewitz jänschwalde

    ,
    drewitz
    , jänschwalde ost jg7 drewitz , flugplatz drewitz süd, funkmessstation P-37, tilo hodam, p-12 drewitz, Jbg 31, flugplatz drewitz-süd millionenloch, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-drewitz.56502/
    Oben