Flugplatz Drewitz

Diskutiere Flugplatz Drewitz im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schrottplatz

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Schrottplatz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Drewitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Als letztes noch ein Bild von der Vorstartlinie.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Sehr sehr schön!!! Also nun kann ich dir zu 100% fragen über ne Mig-17 stellen!!!Es ist bestimmt nicht ganz so einfach gewesen diese Bilder zu machen und dann auch noch zu entwickeln oder?? Bist bestimmt auch bei der Foto AG gewesen??
Warum ist die Il-28 ein Millionenloch gesesen??
Bin echt baff. Danke für diese tollen Bilder:FFEEK:
Gruss Toche:TOP:
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Hallo
Sehr sehr schön!!! Also nun kann ich dir zu 100% fragen über ne Mig-17 stellen!!!Es ist bestimmt nicht ganz so einfach gewesen diese Bilder zu machen und dann auch noch zu entwickeln oder?? Bist bestimmt auch bei der Foto AG gewesen??
Warum ist die Il-28 ein Millionenloch gesesen??
Bin echt baff. Danke für diese tollen Bilder:FFEEK:
Gruss Toche:TOP:
Das Millionenloch war der Schrottplatz,der Name m-loch kam erst später auf.
Hätten die damals mich erwischt hätte es sicherlich unheimlichen Ärger ge-
geben.
Mbg Bernd
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
In einer der beiden markierten Flächen war doch der als Millionengrab bezeichnete Schrottplatz, oder nicht? Oder ist immernoch dort? Wo ist mein Spaten, verdammt nochmal! ;) :D .

Aber wann und warum kam die Bezeichnung Millionenloch auf?
Das ist nur eine Frage von denen, auf die ich bis heute noch keine Antwort finden konnte. Ebenso weiß ich bis heute nicht so richtig, warum der Flugplatz Drewitz heißt und nicht Jänschwalde, von wo aus ja auf den Flugplatz zugefahren wurde.
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Ebenso weiß ich bis heute nicht so richtig, warum der Flugplatz Drewitz heißt und nicht Jänschwalde, von wo aus ja auf den Flugplatz zugefahren wurde.
Tarnung Christian, alles Tarnung.:TD: Auf diesem Wege Dir noch ein gesundes neues Jahr.:)
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der Flugplatz ist doch schon allein dadurch getarnt, das er am A.... der Welt liegt und ringsherum von Wald umgeben ist (nur Holzdorf ist besser getarnt). ;)
Jetzt mal im Ernst zum Namen: ich vermute ähnliches wie beim Nachbarflugplatz Preschen, hm?
Beim nahegelegenen Kraftwerk Jänschwalde, welches aus der Umgebung des Flugplatz nicht wegzudenken ist (und deshalb sogar in einem Entwurf zu einem Geschwaderwappen des JGB-37 dargestellt ist) hatte es politische Gründe, weshalb es so heißt und nicht Kraftwerk Peitz. Obwohl diese Stadt größer, bekannter und näher dran liegt.

Auch Dir, Tokmak, und allen anderen hier ein frohes neues Jahr. :)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich glaube das hatte was mit der geografischen Aufteilung zu tun, alles was nördlich der Bahnlinie lag hieß Drewitz, die Dienststelle hieß ja auch Drewitz-Süd, südlich der Bahn war halt die Gemeinde/sozialistische Dorfgemeinschaft Jänschwalde. Es gab ja auch noch einen KDL-West, der war dort, wo heute der grüne Zaun vom Motorsportzentrum anfängt. Dieser wurde m.W. nach nur im Alarmfall und in Ausnahmefällen benutzt.
Das Millionenloch lag gegenüber dem heutigen Eingang zum Motorsportzentrum und hieß wohl so, weil dort alles mögliche verbuddelt wurde, was weg musste, unter anderem auch ziemlich viel wertvoller Flugzeugschrott. Seit wann dieser Begriff, zumindest unter den unteren Dienstgraden in Gebrauch war, weiß ich leider nicht.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
An den westlichen Eingang zum Flugplatz erinnere ich mich noch, da stand auf der linken Seite so ein kleines Häuschen. Ich kenne auch nur diese Einfahrt, denn die haben wir nach Beginn der zivilen Nutzung ausschließlich verwendet, da ich ja bis heute immer aus Richtung Peitz bzw. Tauer komme. Die andere Einfahrt bei Jänschwalde Ost mit der Wache direkt hinter dem Bahnübergang kenne ich nur von Fotos. Auch die Ortsverbindungsstraße von Jänschwalde nach Jänschwalde Ost konnte ich leider nicht mehr abfahren, da sie ja bereits ab Frühjahr 2004 für die Bauarbeiten an dieser Schnellstraße gesperrt wurde, was ich bis heute nicht verstehe. Diese hätte doch in diesem Bereich zwischen den beiden Dörfern nur wenige Meter weiter östlich gebaut werden brauchen. So wäre die alte Straße erhalten geblieben, denn diese ist erstens etwas kürzer und auch für einen Mopedfahrer oder Traktor sicherer, da diese Straße ja nach Fertigstellung der Schnellstraße nur noch von Fahrern benutzt worden wäre, deren Start und Ziel in oder zwischen den beiden Dörfern liegen.
Das Millionenloch ist also doch der heutige große unbefestigte Parkplatz beim Motorsportzentrum (das linke Kästchen in meiner Google Earth-Skizze). Hm, das ist direkt an der Straße und wäre zu auffällig, wenn ich da mit dem Spaten loslege. :D
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Als ich vor ca. 3-4 Jahren dort im Motorsportzentrum mal ein Wochenende verbracht habe, erzählte mir der dortige Inhaber, daß sie kurz vorher beim Ausbau der Geländewagenstrecke auf Teile der Il-28 gestoßen sind und diese ausgegraben haben.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Dem schließe ich mich an. ;)
Hier hätte ich noch ein im vergangenen Monat entstandenes Foto von einer Wandmalerei, welche eine tschechoslovakische MiG-23BN zeigt.
Die Malerei befindet sich allerdings in einer Deckung im Bereich der 3.JS des JG-7, also an der Nordbahn.

...diese Deckung war der Truppraum des Trupps TW/Zelle der 2.JBS zur Lagerung von kleineren Verschleißteilen und der Ausrüstung sowie Garage für Multicar und UPG (Hydraulikaggregat).

Ich kenne allerdings nicht die Geschichte des Bildes, denke aber das es im Zusammenhang mit dem Staffelaustausch in Caslav Mitte der 80'er steht.

Letzter Truppfüher Hptm. Halusa - müsste heute als Prüfer in und um Neuhausen arbeiten.


@ schmidt51 :TOP: :TOP::TOP: klasse Fotos !!!

Gruß
Ingo
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Als ich vor ca. 3-4 Jahren dort im Motorsportzentrum mal ein Wochenende verbracht habe, erzählte mir der dortige Inhaber, daß sie kurz vorher beim Ausbau der Geländewagenstrecke auf Teile der Il-28 gestoßen sind und diese ausgegraben haben.
Das ist dann zwar auf der anderen Seite der Straße, könnte aber damit zusammenhängen, dass auf dem Gelände des heutigen Motorsportzentrums u.a. die Brandbekämpfung an Flugzeugen geübt wurde. Evtl. wurde ja mal eine IL-28 dazu verwendet, deren Reste einfach liegen gelassen wurden.
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Der Begriff Millionenloch tauchte für mich zum ersten Mal bei einem Ge-
schwadertreffen 2001 auf,geäußert von einen höheren Dienstgrad.In
besagten Loch wurden, aüßer normalen Schrott ,auch die havarierten FLZ
nach Beendigung der Unfalluntersuchungen entsorgt.Nach der Wende
wurde alles ausgegraben und zugeordnet(Typ,takt.Nr).Brandschutzübungen
sind bis1973 nicht durchgeführt worden.
Gruß Bernd
 
h-neu

h-neu

Testpilot
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
562
Zustimmungen
1.934
Ort
Spreewald
Der Begriff Millionenloch tauchte für mich zum ersten Mal bei einem Ge-
schwadertreffen 2001 auf,geäußert von einen höheren Dienstgrad.In
besagten Loch wurden, aüßer normalen Schrott ,auch die havarierten FLZ
nach Beendigung der Unfalluntersuchungen entsorgt.Nach der Wende
wurde alles ausgegraben und zugeordnet(Typ,takt.Nr).Brandschutzübungen
sind bis1973 nicht durchgeführt worden.
Gruß Bernd
Wenn Ihr der Meinung seit, da wäre noch was, dann graben wir es eben aus! Ich bringe den Bagger mit! :TOP:

Tschüß
Holger
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
ich persönlich denke das im Milionenloch nichts mehr liegt.... Da haben bestimmt schon andere gebuddelt....:FFTeufel:

Viele Grüße
Christian
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ja, dort oder zumindest in der Nähe dort haben schon andere gebuddelt. So glaube ich im Flugplatzmuseum am Flugplatz Cottbus-Nord ein Fundstück gesehen zu haben, welches der GF des Motorsportzentrum angeblich höchstpersönlich ausgegraben haben will, was ich mir bei dem seiner Leibesfülle nicht vorstellen kann. :FFTeufel:
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Ja, dort oder zumindest in der Nähe dort haben schon andere gebuddelt. So glaube ich im Flugplatzmuseum am Flugplatz Cottbus-Nord ein Fundstück gesehen zu haben, welches der GF des Motorsportzentrum angeblich höchstpersönlich ausgegraben haben will, was ich mir bei dem seiner Leibesfülle nicht vorstellen kann. :FFTeufel:
Hallo, Christian,

unterschätze ihn nicht. Leibesfülle sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Ist ein prima Kerl und hat auch prima Technik.
Es liegen oder lagen ZWEI IL-28 dort. Auf den Fotos hier ist die ,196, damals zu sehen ,wir haben von dort aber das Bugteil der ,205,. Der Rest von ihr liegt noch da.
Packt die Spaten wieder ein, alles zu seiner Zeit.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
unterschätze ihn nicht. Leibesfülle sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Ist ein prima Kerl und hat auch prima Technik.
So böse habe ich das nicht gemeint, und meine Meinung über seine Leibesfülle bezog sich nicht über seinen Arbeitswillen, sondern, ob er in die von Dir genannte Technik reinpaßt. ;)
Und was den "prima Kerl" betrifft, da darf ich doch meine eigene Meinung haben, nicht? So hörte ich schon von Offroadern, die sich darüber beklagten, das er nicht mal anständig die Geländestrecke aufschiebt, obwohl er doch extra einen Schaufelradlader dazustehen hat. Paßt er doch nicht in diesen rein?
Uns hat er auch schon mal angeschnauzt, weil ich mit seinem Ural-LKW auf der Geländestrecke angehalten habe und wir uns gegenseitig davor fotografiert haben: "Könnt ihr bei sowas nicht mal den Motor ausmachen? Wißt Ihr nicht, wie teuer der Sprit ist?" :rolleyes:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hab auch mal gebuddelt, aber die Million hab ich trotzdem nicht gefunden ...:mad::D
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
So böse habe ich das nicht gemeint, und meine Meinung über seine Leibesfülle bezog sich nicht über seinen Arbeitswillen, sondern, ob er in die von Dir genannte Technik reinpaßt. ;)
Und was den "prima Kerl" betrifft, da darf ich doch meine eigene Meinung haben, nicht? So hörte ich schon von Offroadern, die sich darüber beklagten, das er nicht mal anständig die Geländestrecke aufschiebt, obwohl er doch extra einen Schaufelradlader dazustehen hat. Paßt er doch nicht in diesen rein?
Uns hat er auch schon mal angeschnauzt, weil ich mit seinem Ural-LKW auf der Geländestrecke angehalten habe und wir uns gegenseitig davor fotografiert haben: "Könnt ihr bei sowas nicht mal den Motor ausmachen? Wißt Ihr nicht, wie teuer der Sprit ist?" :rolleyes:
Ach mensch, Christian, er hat Euch doch nicht ,geschlachtet,. Vielleicht habt Ihr mal ein wenig NVA-Umgangston erleben dürfen... gehört dort auch dazu. Er hat auch keinen ,Schaufelradbagger, ,sondern einen Radlader. Und ein (wie gesagt :SEINER) URAL frisst nunmal ein paar (mehr) Liter BENZIN. Bleiben wir aber beim Thema.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Thema:

Flugplatz Drewitz

Flugplatz Drewitz - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    flugplatz drewitz geschichte

    ,

    fliegerhorst drewitz jänschwalde

    ,
    drewitz
    , jänschwalde ost jg7 drewitz , flugplatz drewitz süd, funkmessstation P-37, tilo hodam, p-12 drewitz, Jbg 31, flugplatz drewitz-süd millionenloch, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-drewitz.56502/
    Oben