Flugplatz Drewitz

Diskutiere Flugplatz Drewitz im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gehen wir mal noch einige Jahre weiter zurück bis ins Jahr 1972. Hier gab es zum 01.Mai ein ordentliches Antreten mit Flugzeug, einer ordentlichen...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Gehen wir mal noch einige Jahre weiter zurück bis ins Jahr 1972. Hier gab es zum 01.Mai ein ordentliches Antreten mit Flugzeug, einer ordentlichen Losung und einer Tribüne auf einem LKW-Anhänger.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Drewitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Im Hintergrund sieht man hier den sog. IKP, den Ingenierur-Kontroll-Punkt.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
das gleiche Bauwerk, mit einigen Umbauten versehen, am 31.08.1989 zum letzten Flugdienst des JG-7
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Zu Jens' Fotos habe ich auch noch was beizusteuern.
Ich habe mit der vor-zivilen Vergangenheit des Flugplatz Drewitz rein gar nichts zu tun, aber wenn man hin und wieder zum heute als zivilen Verkehrslandeplatz genutzten Flugplatz Drewitz fährt und sich für das Treiben dort interessiert, dann gehört zu diesem Interesse auch zwangsläufig die Vergangenheit und auch alle zum Flugplatz gehörenden Objekte außerhalb des Flugplatzes. Und so trieb mich meine Neugier ebenfalls zum Gefechtsstand der FuTK 413, nachdem ich es bei Google Earth vorher ausgekundschaftet hatte.
Das war am 1.April 2007.
Das ist der Leitbunker von der anderen Seite, rechts etwas verdeckt sieht man das große Tor auf der Rückseite.
Hier sieht man das Tor wohl besser. Ist schon interessant, das diese GDFs auch außerhalb von Flugplätzen und zu einem anderem Verwendungszweck errichtet wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Drumherum standen auf den Hügeln die FM-Stationen, zu jeder gehörten solche verbunkerten Garagen.
..und sie stehen immer noch. Nur das eben das eine oder andere Türchen offensteht und das Bäumchen im Vordergrund schon etwas größer ist, als auf "Gabi's" Foto von 2004.
Es gab wohl bis mindestens 1995 einen Wachschutzdienst auf dem Gelände.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Im südlichen Bereich des Geländes um den Gefechtsstand steht dieser Wachturm. Ich habe irgendwo mal gelesen, das sich dort oben im Frühjahr 1988 ein Unteroffizier eine Kugel in den Kopf geschossen hat.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hier ging´s noch mal ein paar Meter rauf zu den höchsten Punkten des Geländes, wo die Antennen standen. Damals war aber auch schon alles ziemlich zugewachsen, so dass der Rundumblick ziemlich kläglich ausfiel.
Und so wars auch 2007 nicht viel besser, wie hier auf dem Foto von der gleichen Stelle zu sehen. :TD:
Aber in einigen Jahren dürfte das Gelände ganz anders aussehen, wenn sich der Braunkohlebagger durchfrißt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Im Süden des Geländes befinden sich mehrere dieser offenen Deckungen, aber wofür genau eigentlich?

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich denk mal der Größe nach zu urteilen, würde ein LKW bequem reinpassen :?!
Das Solobild mit dem Tor zum Leitbunker hab ich auch noch, war mir gestern aber zu viel :)
Da hat sich ja in den 3 Jahren von 2004-2007 nicht allzuviel geändert, außer eben, dass sich die Natur alles wieder holt, zumindest bis in einigen Jahren der Mensch doch nochmal vorbeikommt.
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
JBG 31

Ich möchte Euch einige Bilder zeigen,sie enstanden 1971/72.Die Qualität
ist zwar nicht die beste,es sind Aufnahmen aus der Anfangszeit des
JBG 31.
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Für heute das letzte,wenn Interesse besteht kann ich noch einige nach
liefern.
Gruß Bernd
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Seeehr schöne Fotos!
Natürlich besteht Interesse an mehr!!!

Gruß
Uwe
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dem schließe ich mich an. ;)
Hier hätte ich noch ein im vergangenen Monat entstandenes Foto von einer Wandmalerei, welche eine tschechoslovakische MiG-23BN zeigt.
Die Malerei befindet sich allerdings in einer Deckung im Bereich der 3.JS des JG-7, also an der Nordbahn.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Drewitz

Flugplatz Drewitz - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    flugplatz drewitz geschichte

    ,

    fliegerhorst drewitz jänschwalde

    ,
    drewitz
    , jänschwalde ost jg7 drewitz , flugplatz drewitz süd, funkmessstation P-37, tilo hodam, p-12 drewitz, Jbg 31, flugplatz drewitz-süd millionenloch, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-drewitz.56502/
    Oben