Raketen MiG-27M

Diskutiere Raketen MiG-27M im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Waffen wurden wohl ins System integriert, darum ist es unerheblich ob sie jemals so geflogen sind, denn im Notfall wären sie damit geflogen.

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Waffen wurden wohl ins System integriert, darum ist es unerheblich ob sie jemals so geflogen sind, denn im Notfall wären sie damit geflogen.
 
#
Schau mal hier: Raketen MiG-27M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nur, dass sie, als es so weit war, dann außer Dienst gestellt wurden.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Sind eigentlich mittlerweile Einsatzfotos von MiG-27 mit Ch-58 und Ch-31 aufgetaucht? Ursprünglich ging es ja mal um dieses Thema.

Das beste zum Thema MiG-27 in Deutschland:
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_17/contact_1.html
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_18/contact_1.html
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_19/contact_1.html
http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_12/contact_4.html

So ein Jabo-FLOGGER ist ja recht hilflos, hat ja nicht mal eine infrarotgelenkte Luft-Luft-Rakete dabei :!:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Eigentlich gibt es extrem wenig Bilder dieser Typen mit Bewaffnung, im Verhältnis zu ihrer Zahl. Die theoretische Bewaffnung ist ja hinlänglich bekannt und wie man es von den Russen so kennt, rüsten die alles ein was gerade aktuell ist und noch geht. Ich kann es mir schwer vorstellen, daß es viele Einsatzbilder geben wird, außer paar wenige bei Übungen. Gegen wen hätten die eingesetzt werden sollen?
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Ich kann es mir schwer vorstellen, daß es viele Einsatzbilder geben wird, außer paar wenige bei Übungen. Gegen wen hätten die eingesetzt werden sollen?
Es reichen ja auch ein paar wenige aussagekräftige, das hier beispielsweise: http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_12/_00060.html Was ist das wirklich? Deine Frage verstehe ich nicht. Ich glaube eine MiG-27 mit zwei Zwillingsabschussrails ist kein Jagdbomber mehr, denn da bleibt ja garnichts mehr übrig was sonst noch einsetzbar wäre weil ja die beiden wichtigen Träger schon blockiert sind. Ich finde das es bei den FITTER besser gelöst wurde.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Eigentlich gibt es extrem wenig Bilder dieser Typen mit Bewaffnung, im Verhältnis zu ihrer Zahl. Die theoretische Bewaffnung ist ja hinlänglich bekannt und wie man es von den Russen so kennt, rüsten die alles ein was gerade aktuell ist und noch geht. Ich kann es mir schwer vorstellen, daß es viele Einsatzbilder geben wird, außer paar wenige bei Übungen. Gegen wen hätten die eingesetzt werden sollen?
Soviel ich mich erinnern kann, wurden gelenkte Luftboden-Bewaffnungen in der DDR-Literatur und auch in der Literatur der anderen Warschauer-Pakt-Staaten bis 1989 NIE gezeigt, das war ein Tabu. In der Regel sah man nur R-2, R-3 Luft-Luft-Raketen, bestenfalls mal UB-16 oder UB-32. Eine S-24 Luft-Boden-Rakete war schon eher selten. Auch an Bomben-Typen war weng zusehen, ab und zu waren in der tschechischen L+K mal 250kg Schüttbomben an Su-7, das wars dann aber auch schon.

Herrlich immer Fotos z.B. in Aviazija i Kosmonavtika. Wo man was nicht sehen sollte, stand immer ein Pilot oder sowas davor.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Soviel ich mich erinnern kann, wurden gelenkte Luftboden-Bewaffnungen in der DDR-Literatur und auch in der Literatur der anderen Warschauer-Pakt-Staaten bis 1989 NIE gezeigt, das war ein Tabu. In der Regel sah man nur R-2, R-3 Luft-Luft-Raketen, bestenfalls mal UB-16 oder UB-32. Eine S-24 Luft-Boden-Rakete war schon eher selten. Auch an Bomben-Typen war weng zusehen, ab und zu waren in der tschechischen L+K mal 250kg Schüttbomben an Su-7, das wars dann aber auch schon.

Herrlich immer Fotos z.B. in Aviazija i Kosmonavtika. Wo man was nicht sehen sollte, stand immer ein Pilot oder sowas davor.
Moin moin Moni;-)
prinzipiell haste ja Recht, aber ab und wann rutschte schon mal was durch. Ich verweise da mal auf unser altes Thema hier: Aus dem Archiv
da sieht man SU17 mit L-B-Lenkwaffen als Titelbild einer alten Armeerundschau.
bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Moin moin Moni;-)
prinzipiell haste ja Recht, aber ab und wann rutschte schon mal was durch. Ich verweise da mal auf unser altes Thema hier: Aus dem Archiv
da sieht man SU17 mit L-B-Lenkwaffen als Titelbild einer alten Armeerundschau.
bestens, der Jan
Na gut, Du blickst durch. Die AR war von Juli 88, was ja praktisch Geheimnisverrat gleichkommt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es reichen ja auch ein paar wenige aussagekräftige, das hier beispielsweise: http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_12/_00060.html Was ist das wirklich? Deine Frage verstehe ich nicht. Ich glaube eine MiG-27 mit zwei Zwillingsabschussrails ist kein Jagdbomber mehr, denn da bleibt ja garnichts mehr übrig was sonst noch einsetzbar wäre weil ja die beiden wichtigen Träger schon blockiert sind. Ich finde das es bei den FITTER besser gelöst wurde.
Da stimme ich Dir im Prinzip zu, auch hinsichtlich der vergleichbaren Su-17/22-Versionen.

Aber selbst mit den vier R-60 an den TF-Stationen können ohne Probleme ein oder zwei der effektivsten Abwurfwaffen der MiG-27 an den entsprechenden Stationen unter den Lufteinläufen angehängt und eingesetzt werden. Wenn man die MiG-27 (was sie nicht unbedingt war) ähnlich der MiG-23BN als 'Eisenwerfer' sieht, könnte sie auch in so einer Konfiguration ihrem Einsatzzweck nachkommen.
Ich frage mich aber grundsätzlich, was eine MiG-27 ohne eigenes Radar mit vier R-60 anfangen sollte...
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Aber selbst mit den vier R-60 an den TF-Stationen können ohne Probleme ein oder zwei der effektivsten Abwurfwaffen der MiG-27 an den entsprechenden Stationen unter den Lufteinläufen angehängt und eingesetzt werden. Wenn man die MiG-27 (was sie nicht unbedingt war) ähnlich der MiG-23BN als 'Eisenwerfer' sieht, könnte sie auch in so einer Konfiguration ihrem Einsatzzweck nachkommen.
Ich frage mich aber grundsätzlich, was eine MiG-27 ohne eigenes Radar mit vier R-60 anfangen sollte...
Als reine Jägerkonfiguration sicherlich nichts, aber wenn im Verband geflogen wird und eine oder mehrere Maschinen so ausgerüstet sind könnten diese den -ich gebe zu- begrenzten Eigenschutz übernehmen.Viel wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach etwas anderes.In ihrer Rolle als JaBo im Frontbereich könnte die MiG27 aber auch gut als "Hubschrauberkiller" in dieser Konfiguration eingesetzt werden. Es gibt eine ganze Reihe von Bildern jeniger Einsatzmaschinen mit dem Doppelträger für R60 so das es gewiss solche oder ähnliche Einsatzkonzeptionen gab.
bestens, der Jan
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es reichen ja auch ein paar wenige aussagekräftige, das hier beispielsweise: http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_12/_00060.html Was ist das wirklich? Deine Frage verstehe ich nicht. Ich glaube eine MiG-27 mit zwei Zwillingsabschussrails ist kein Jagdbomber mehr, denn da bleibt ja garnichts mehr übrig was sonst noch einsetzbar wäre weil ja die beiden wichtigen Träger schon blockiert sind. Ich finde das es bei den FITTER besser gelöst wurde.
Ja sicher sind ein paar wenige Bilder auch besser als gar keines. Aber aus wenigen Bildern lässt sich nicht ablesen ob das nur mal so testweise verwendet wurde oder ob das eine Normalbeladung ist. Wobei es für mich keine Normalbeladung gibt, denn beladen wird immer situationsbedingt, aber manche hier gehen von so was aus.

Eine MiG-27 ist immer ein Jabo, egal was die gerade unter den Trägern hat. Eigentlich war das damals normal nur so wenige Träger zu haben. Die damals westlichen Jabos hatten im Schnitt auch nicht wirklich mehr. Außerdem gab es ja noch zwei unter den Lufteinläufen. Ich denke eine solche Konfiguration war für stark verteidigte Situationen gedacht, dann hat man die R-60 eben auf Sicht eingesetzt (die waren eh nicht so schlecht die Dinger und auf Sicht war wenige Jahre vor der MiG-27 normal).
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Soviel ich mich erinnern kann, wurden gelenkte Luftboden-Bewaffnungen in der DDR-Literatur und auch in der Literatur der anderen Warschauer-Pakt-Staaten bis 1989 NIE gezeigt, das war ein Tabu. In der Regel sah man nur R-2, R-3 Luft-Luft-Raketen, bestenfalls mal UB-16 oder UB-32. Eine S-24 Luft-Boden-Rakete war schon eher selten. Auch an Bomben-Typen war weng zusehen, ab und zu waren in der tschechischen L+K mal 250kg Schüttbomben an Su-7, das wars dann aber auch schon.
Ja ich bin teils verzweifelt, weil man damals kaum an Bilder von Bewaffnungen herangekommen ist. So war die S-3K eigentlich die Hauptbewaffnung der Su-7 aber man hat damals nie ein solches Flugzeug damit gesehen, außer zufällig mal ein verschwommenes Bild. Erst in den letzten Jahren tauchen scharfe Bilder auf. Die Zensur hat ganz gut funktioniert und wer privat solche Bilder machen konnte, der konnte sie nirgends veröffentlichen.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Außerdem gab es ja noch zwei unter den Lufteinläufen.
Also ob sich R-60 auf Sicht einsetzen ließen können sicherlich die hier anwesenden Piloten beantworten? Die Frage ist auch ob die erwähnten Träger geeignet sind R-60 einzusetzen. Und wenn wir zeitlich etwas zurückgehen als es noch keine R-60 gab?

Die beiden Links zeigen auf die berühmte AR:
http://www.16va.be/galeries_vvs/su-17/imgcol/imgcol_3/_00001.html
http://www.16va.be/galeries_vvs/su-17/imgcol/imgcol_3/_00002.html
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Es reichen ja auch ein paar wenige aussagekräftige, das hier beispielsweise: http://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_12/_00060.html Was ist das wirklich?
Also nach einer "Kh-59T missile" sieht das nicht aus, eher nach einer Ch-29T. In der EXPRINT-Ausgabe von Markowskij und Perow über die sowjetische Luft-Boden-Bewaffnung taucht im Text über die Ch-59 keine MiG-27 sondern nur Su-24 und Su-17 auf. Nur wo kommen die R-60 oder deren Vorläufer hin wenn da schon zwei Ch-29T hängen????????
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
und ich frage mich grundsätzlich, was eine R-60 mit einem Radar anfangen sollte?
Nichts natürlich. Aber wie viel 'Jägerglück' braucht ein MiG-27-Pilot (ohne Radar), um vier R-60 innerhalb seiner vielleicht einen Stunde Flugdauer effektiv einsetzen zu können? Da hätten auch die zwei normalerweise z.B. an einer Su-17/22M4 (teilweise auch M3) angebrachten sicher gereicht, auch unter Einbeziehung des Arguments 'Verbandsschutz'. Dann doch lieber 'richtige' Jagdflugzeuge, die mittels Radar oder anderer Sensoren höherer Reichweite hätten agieren und nicht wie die MiG-27 in dieser Konfiguration nur reagieren zu können. Und das noch mit einer Manöver-Luftkampfrakete recht kurzer Reichweite.

Zurück zum Thema der gelenkten L-B-Raketen der MiG-27:
Wie schaut es eigentlich mit der Stabilität des Flugzeugs um die Längsachse beim einseitigen Abschuss einer dieser großkalibrigen Raketen aus? Oder waren die TF-Pylone dafür noch nah genug an der Längsachse, um das Moment austrimmen zu können?
Bei den Su-17/22 wurden derartige Raketen (bis auf die Ch-25ML/MR) überwiegend von den Rumpfstationen 1r und 2r aus eingesetzt (gilt für Ch-25MP, Ch-29L/T und Ch-58), wo es dieses Problem nicht gab.
Wie hätte das bei den MiG-27 mit Ch-29, Ch-31 o.ä. ausgesehen?
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Wie hätte das bei den MiG-27 mit Ch-29, Ch-31 o.ä. ausgesehen?
Ch-29 beispielsweise befinden sich bei der MiG-27 an den festen Tragflächenträgerpositionen, die Frage was passiert wenn eine der beide verschossenen wurde mit der Flugstabilität kann leider nur ein Pilot beantworten :grey:
 
Thema:

Raketen MiG-27M

Raketen MiG-27M - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern

    Lenkraketen an MiG-21-Doppelsitzern: Welche Lenkraketen konnten die MiG-21-Doppelsitzer verschießen? Radargelenkte fallen ja wohl aus, die R-60 sicher auch. Wie sieht's mit R-3S und...
  • Überfluggenehmigung bei Raketentests

    Überfluggenehmigung bei Raketentests: Im Zusammenhang mit Meldungen über Langstreckenraketen-Tests ( z. B. Iran, Pakistan, Nordkorea ) würde mich einmal brenned interessieren, ob...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cha-58 rakete

    Oben