Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; @Armin @hakö falsches Forum => bitte hierhin: Forum für Landwirtschaft, Landtechnik, Forstwirtschaft • Landtreff
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Flächen im Eigentum oder Pacht sind schlussendlich wie Eigentum zu behandeln. Auch wenn da keine Einfriedung ist, ist es eben nicht, öffentlicher Bereich. Wenn dann xxx Leute auf dem Feld im interessanten Bereich alles niederwalzen, ist halt die Frage, Anzeige machen wegen Sachbeschädigung / Ernteausfall oder Sofortabgabe / Entschädigung. Wie er die Gelder verbucht das ist dann (s)ein anderes Problem. Nicht jede Einbuchung bedarf einer Rechnung / Quittung, siehe auch Trinkgeld bei Selbstständigen.
Macht mir jemand auf geförderten Flächen Spuren / Schäden in den Bestand, ja auch Wiese bei Stilllegung, ist das dem Landwirtschaftsamt gegenüber meldepflichtig. Darauf zu hoffen das es mit der, genutzten Satellitentechnik, unbeachtet bleibt ist zu kurz gesprungen. Auch das Argument das nur wenige m³ betroffen sind ist egal, der Schlag fällt aus der Förderung und es muss zurückgezahlt werden.

Ich war in der ersten Woche im Bereich Klein Rheide für 90 Min. dort.

Der Parkplatz links auf dem Feld durfte für eine freiwillige Spende genutzt werden.

Gegenüber war wohl das besagte Feld, welches zu Fuss in den Ostbereich längs Zaun an die Landebahn führt, damit man beim Fotografieren kein Gegenlicht hat.

Der Zugang zu dem Feld war großzügig mit Flatterband abgesperrt, wohl um das Betreten zu unterbinden.

Liefen aber genug Leute, in der Zeit wo ich anwesend war, dort entlang.

Evtl war das der Stein des Anstoßes.


 
Anhang anzeigen
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Hier das besagte Maisfeld auf der Südseite am Startbahnkopf 05. Es ist kein Flurschaden festzustellen! Die Spotter waren insgesamt sehr rücksichtsvoll mit den Mais-Pflanzen und haben nichts niedergetreten! Eine Anmeldung eines Flurschadens ist ohne Begründung!
Das Foto ist vom letzten Freitag.
 
Anhang anzeigen
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Ja, glaube auch nicht wirklich, dass ich alle besitzen werde :wink2:

Für die allermeisten saß ich ja quasi an der Quelle (linksseitig), der Rest kommt so nach und nach das eine oder andere dazu.
 

Martin5519

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Auch wenn die Frage hier nicht so ganz passt, finde dazu im www keine richtigen Antworten.

Mir ist aufgefallen das einige Flugzeuge Sprüche, Namen oder Cartoons drauf haben (Party z. B) , bei den Tornados ist mir sowas nicht bekannt.
Auch unabhängig vom Air Defender, oft Sprüche auf der Bewaffnung oder den Tanks.
Gibt es dazu Quellen oder Infos, kann das der Pilot selbst bestimmen oder die Staffel?
 

Tante Ju52

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2023
Beiträge
29
Zustimmungen
32
Täusche ich mich oder ist heute vergleichsweise lebhafter militärischer Flugverkehr über DE?
Was machen die da - Defender 23 After Work Party oder großes Aufräumen oder was?
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Wir "Luftwaffen-Freunde" waren hier im Südwesten im Raum Hechingen-Balingen-Rottenburg-Horb-Sulz-Oberndorf-Rottweil sehr arm dran...."Air Defender"absolut NICHTS zu sehen und zu hören. Sicherlich waren mal 1-2 mal Tornados vom Jabo G 33 und Eurofighter aus Neuburg unterwegs, das war aber normaler Routine-Flugbetrieb Schwäbische Alb/Schwarzwald und hatte nichts mit Air Defender zu tun....ich habe mir sehnlichst erwünscht es wäre mal wieder ne "Elite-Übung", könnte man ja auch mal wieder durchführen....
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.315
Ort
Muenchen
Naja... wer da enttäuscht war hatte m.E. falsche Erwartungen oder Infos - oder beides!

Hund - Knochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin5519

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Wir hatten zum Glück Urlaub und konnten Jagel und Hohn mehrmals anfahren, wohnen nur 30min entfernt.
Was ich aber sagen muss, in den Medien wurde vorher Panik mache betrieben und als Spotter freute man sich natürlich auf ein reges treiben.
Dies bezog sich aber nur auf die Starts und Landungen, von der reinen Übung habe ich so gut wie nicht mit bekommen, weder Tiefflüge noch Dogfights.
Da hatte man sich schon etwas mehr erhofft, gerade was Luftbetsnkung angeht und A400M war schon eher dürftig.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

das ist oft schon eine sehr hobby-lastige Sicht der Dinge.
Nur weil ich z.B. Ampelstarts oder Wheelies von Superbikes/ Sportmotorrädern "geil" finde, heißt das nicht,
dass die "normale" Bevölkerung dies genauso empfindet.
Es hat schon seine Gründe, dass man während der Air Defender 2023 in weniger bevölkerte Gebiete ausgewichen ist.

Grüße
 

Martin5519

Flugschüler
Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Die finden aber immer in gesperrten Lufträumen jenseits der 10.000 Fuß statt und das wäre mir neu, dass man das wirklich sinnvoll vom Boden beobachten kann, weil sich das ganze gleichzeitig auf zig Quadratmeilen Fläche erstreckt.
Das ist richtig, in den Medien wurde es nur anders kommuniziert, da heiß es es komme zu erheblichen Lärmbelästigungen usw, davon war nichts zu spüren.
Insgesamt war Airdefender im Norden abseits der Flugfelder kaum zu hören noch zu sehen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

Insgesamt war Airdefender im Norden abseits der Flugfelder kaum zu hören noch zu sehen.
... womit man den Korinthenkackern in Bezug auf Lärmbelästigung und Chemtrails "den Wind aus den Segeln genommen" hat. :wink2:

Grüße
 
Thema:

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-17
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-27, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-15#post-3029863, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/#post-3000249, air defender new, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-9, Air Defender 2023 spotting, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6#post-3016886, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-22
    Oben