Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; sorry an Oli-CH......komm mal in mein Alter wo man nicht mehr so mobil ist, mal schauen ob Du dann auch zig hunderte km fahren kannst nach...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
sorry an Oli-CH......komm mal in mein Alter wo man nicht mehr so mobil ist, mal schauen ob Du dann auch zig hunderte km fahren kannst nach Lechfeld oder Neuburg u. noch weiter (was ich früher immer gemacht habe,) um einige Maschinen zu sehen, früher sind die halt viel bei uns rumgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
sorry an Oli-CH......komm mal in mein Alter wo man nicht mehr so mobil ist, mal schauen ob Du dann auch zig hunderte km fahren kannst nach Lechfeld oder Neuburg u. noch weiter (was ich früher immer gemacht habe,) um einige Maschinen zu sehen, früher sind die halt viel bei uns rumgeflogen.
Sei froh dass du das erleben durftest, ist halt vorbei.
Als ich noch zur Schule ging sind die Panzer auch noch durch die Rüben- und Kartoffelfelder geballert. Die einen fanden das geil, die anderen weniger.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Moin,



... womit man den Korinthenkackern in Bezug auf Lärmbelästigung und Chemtrails "den Wind aus den Segeln genommen" hat. :wink2:

Grüße
Lärmbelastung und Chemtrails in einem Atemzug. 😏 Das ich das noch erleben muss. Das eine macht krank, das andere ist krank. Den Gläubigern von Chemtrails nimmst du nix aus den Segeln. Die sind so fern jeglichen Lebens. Vergiss es.😉
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

Lärmbelastung und Chemtrails in einem Atemzug.
das waren die Anliegen der Personen, die am Zaun der Fliegerhorste gegen die Übung protestiert haben. :wink2:
(Siehe dazu gerne die Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein",
auf die in einem anderen Thread hingewiesen wurde.)

Grüße
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
sorry an Oli-CH......komm mal in mein Alter wo man nicht mehr so mobil ist, mal schauen ob Du dann auch zig hunderte km fahren kannst nach Lechfeld oder Neuburg u. noch weiter (was ich früher immer gemacht habe,) um einige Maschinen zu sehen, früher sind die halt viel bei uns rumgeflogen.
Worüber diskutieren wir jetzt denn? Die Luftwaffe und ihre NATO Partner sollen Übungen in deiner Nähe machen, damit du nicht mehr mit dem Auto so weit fahren musst? Jetzt lass doch bitte hier mal die Kirche im Dorf. Wo die meisten Flugzeuge stationiert sind und wo die Übungslufträume sind, war vorher hinlänglich bekannt.

Und natürlich waren viele Spotter an den Zäunen unterwegs, aber 99 % der Menschen geht es einfach nur darum, so wenig wie möglich, von so einer Übung zu bekommen und vor allem, dass ihnen nicht irgendein Flugzeug, warum auch immer auf den Kopf fällt.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Moin,



das waren die Anliegen der Personen, die am Zaun der Fliegerhorste gegen die Übung protestiert haben. :wink2:
(Siehe dazu gerne die Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein",
auf die in einem anderen Thread hingewiesen wurde.)

Grüße
Hab ich Gottseidank nicht gesehen. 😁😁😁Das hätte sonst nur meinen Blutdruck hochgetrieben. 😉
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Sei froh dass du das erleben durftest, ist halt vorbei.
Als ich noch zur Schule ging sind die Panzer auch noch durch die Rüben- und Kartoffelfelder geballert. Die einen fanden das geil, die anderen weniger.
Kann man sich ja heute kaum noch vorstellen. Aber ja, ich fand's spannend wenn mit dem Panzer beim Tante Emma Laden zum Einkauf vorgefahren wurde und A-10 und Co um den Kirchturm kreisten...
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.620
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Kann man sich ja heute kaum noch vorstellen. Aber ja, ich fand's spannend wenn mit dem Panzer beim Tante Emma Laden zum Einkauf vorgefahren wurde und A-10 und Co um den Kirchturm kreisten...
…..seh ich ähnlich und das ist/war auch eigentlich der entscheidende Punkt, welcher mich auch bei bei dieser Großübung ärgerte......da findet Derartiges in dieser mehr oder weniger „ brisanten“ Zeit statt und wie wird es durchgeführt??? Anstatt in die „ Fläche“ zu gehen und der Bevölkerung ( ob sie es will oder nicht) zu zeigen „ Wir sind da und tun was für Euch“ wird sie still und leise durchgeführt damit ja keine Beschwerden wegen Lärm, verspäteten Urlaubsflügen dgl. kommen. Mehr als 95% der selbigen konnte ihre Informationen nur durch die Presse beziehen, welche dann oft die jeweilige Ansicht und das Wissen / Unwissen des Journalisten widerspiegelt! Sich selbst ein bewußtes / unbewußtes Bild von allem zu machen war im Grunde unmöglich......
Wie war es noch vor 20 – 30 Jahren? Da wurde mehr oder weniger Flächendeckend geübt, egal ob Luftwaffe oder Heer ( welches sich selbst heutzutage auf Übungsplätze verstecken muß / soll) und den nicht unüblichen Beschwerden, Kritiken, Demo`s usw. wurde sich offen gestellt in Form von „ wir sind da damit ihr demonstrieren könnt“ …...heute könnte es ja lauten „ wir sind da, damit ihr in Urlaub fliegen könnt“!
Auch manch ein „ Jugendlicher“ wurde früher, gerade bei solchen Manövern ,militärisch „ angefixt“ und verpflichtete sich später, ich schreibe da aus Erfahrung.....das sähe heute nicht anders aus denke ich. Nur dazu müßte diese Gruppe den militärischen Alltag auch real sehen und z.B. nicht an irgendwelchen TdoT `s, wo alles schön in Szene gesetzt wurde! Von daher sehe ich auch „ SkyBlazer Erwins „ Post nicht als rumgemoser oder rumgeschimpfe, sondern er findet es halt Schade, das er nicht mehr mitbekommen hat.....mancher Folgekommentar geht somit meiner Meinung nach auch am Ziel vorbei......manch „ älterer „ kennt das halt auch anders....und das ist eben nicht soooooo lange her!


Gruß
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
DANKE für Deine gute, positive und sachliche Meinung, ja, war fast schon beleidigend von wegen Kirch im Dorf lassen wenn man fast 80 ist und eben nicht mehr so mobil ist (was ich zuvor mitgeteilt habe) und dann solche Meinungen hier zu lesen habe wie ich mich zu verhalten habe und tun solle zumal der "Herr" mich gar nicht kennt.....aber ich weiß und ist tröstlich, es gibt auch überwiegend sehr nette und vernünftige Bekannte/Fans hier im Forum mit denen ich seit Jahren sehr gerne kommuniziere
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Es handelte sich um eine Übung, in der die Koordination militärischer Abläufe zwischen unterschiedlichen Nationen intern trainiert und analysiert wurde. Es handelte sich nicht um eine Airshow zum Zwecke der öffentlichen Wahrnehmung. Somit sollte man froh sein, dass man immerhin als Zuschauer und Fotograf am Flugplatzzaun geduldet wurde und sollte sich mit Wünschen nach mehr Präsenz einfach mal zurück halten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Wohl war, es sind halt nur persönliche Wünsche.
Da macht es wenig Sinn seine eigenen politschen Vorstellungen/ "Verbesserungsvorschläge" mit in die Waagschale zu werfen.

Grüße
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
... man kann hier aber auch wirklich alles zu Tode diskutieren :blink:
@Skyblazer-Erwin hat in seinem ursprünglich Beitrag doch nur bemerkt / festgestellt, dass von AD23 in seiner Region nichts zu sehen war.
Da muss man doch jetzt nicht solche Töne anschlagen...

F_W
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.620
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
An einzelnen Kommentaren auf meinen ersten Post kann man glaube ich zum Einen deutlichst erkennen, das diese Verfasser das 35. - 40. Lebensjahr vermutlich noch nicht überschritten haben und zum zweiten das es dem ein oder anderen Forumsmitglied einfach nicht gelingen will, sich das Geschriebene zu verinnerlichen oder das sie es einfach nur überfliegen und gar nicht richtig gelesen haben! Das hat doch nix mit persönlichen Wünschen oder „ schöne Bildchen machen“ zu tun.....es geht ja nicht allen nur ums knipsen und das schönste Bildchen…..abgesehen davon war ich im Norden und auch hier konnte man das ein oder andere mitbekommen......aber auf die Sicht zum militärischen von Menschen/ Bürgern,welche so etwas nur sehr selten bis gar nicht mitbekommen haben, hätte das sicher Auswirkungen gehabt. ….und das wissen hier die Leute Ü 35-40 im Forum, welche z.B.durch derartiges ihr Hobby oder auch ihren Beruf gefunden haben.
Auch habe ich nicht die Luftwaffe / Bw schlecht gemacht so das der ein oder andere hier meinen muß, sie verteidigen zu müssen.....da sitzen höchstwahrscheinlich erwachsene Menschen, die wissen wie das alles gemeint ist und auch das „ in die Fläche gehen“ eigentlich nicht räumlich und Flächendeckend nicht als gesamtes Bundesgebiet zu verstehen ist, aber waren doch die für die Übung reservierten Lufträume flächenmäßig zu ca. 70% deckungsgleich mit jenen, welche ohnehin jeden Wochentag im Jahr gebucht sind.......
Durch meinen Post will ich eigentlich nur aufzeigen, das derartige Übungen, in diesen Zeiten, eine Chance für die BW sind/ wären, sich selbst mal wieder ins rechte „ Rampenlicht“ zu setzen, sich für den Bürger greifbar und real zu „präsentieren“, sich „ in der Lage“ zu zeigen und zu diskutieren usw und sich nicht immer unsichtbar zu machen, sich für alles zu entschuldigen, zu rechtfertigen dgl.. Das es mal so war, wissen auch die Ü40èr und seiner Zeit waren die Umstände, die Bevölkerung, der Verkehr, usw. im Grunde auch nicht soooooo anders.....damals gab es zwar weniger Zivilflieger, aber die Fläche der BRD war kleiner.Diskussionen vor Ort gab es sowohl mit Befürwortern, oder welchen die während der Übung dazu geworden sind und den Gegnern, von denen man die Reste von damals jetzt am Zaun in Jagel sehen konnte.
Hoffe jetzt, meine Ansicht nochmal verdeutlicht und Missverständnisse ausgeräumt zu haben.
Grüße
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
sorry, Übungen der Luftwaffe finden halt zum größten Teil in den Kasernen/ auf den Fliegerhorsten statt.
Im Tiefflug über Städte und Dörfer zu "ballern" um sich zu zeigen, wird nur bei wenigen Wohlwollen herbeirufen.

Grüße

Ü60, BW-SaZ ab 1980
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Servus,

hat jemand Informationen über die BLAUE Version des Air Defender Patches ?!
Woher stammt diese Version oder handelt es sich um eine Auflage der "Trittbrettfahrer" ? :confused1:

DANKE :)
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Wenn du den "Stronger Together" meinst, dann ist das die billo Version von Alfashirt. Die hatten zuvor eine Version, die dem originalen sehr ähnlich sah (auch gelb und nicht blau wie jetzt), was der Bundeswehr bzw. den Rechteinhabern des Patches mal gar nicht gefallen hat.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Das im Beitrag #609 "Contingency Response" ist auch eine schlechte Kopie. Habe heute sogar eine schlechte Version des AD23 "Stronger Together" gesehen mit russischer Flagge.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Das im Beitrag #609 "Contingency Response" ist auch eine schlechte Kopie. Habe heute sogar eine schlechte Version des AD23 "Stronger Together" gesehen mit russischer Flagge.
Das ist keine schlechte Kopie, sondern eine Last Minute Bestellung der Staffel, weil die Erstauflage schnell vergriffen war. Da es in der Kürze der Zeit keine Möglichkeit gab, den Patch sticken zu lassen, kam nur ein gedruckter Patch in Frage. Bevor Du also hier Falschinformationen verbreitest, informiere Dich mal an passender Stelle.
 
Thema:

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-17
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-27, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-15#post-3029863, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/#post-3000249, air defender new, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-9, Air Defender 2023 spotting, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6#post-3016886, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-22
    Oben