Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da muss man nicht abwarten und einordnen, die Informationen kommen von Airbus selbst.

Remy Danton

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Da muss man nicht abwarten und einordnen, die Informationen kommen von Airbus selbst.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Schon klar. Mir geht's um die Dramatik, die da zumindest gefühlt aufgebaut wird. Wenn wirklich an strukturtragenden Stellen nicht einkalkulierte Risse auftreten, ist das kritisch. Wenn hingegen an der Verkleidung oder anderen strukturell unkritischen Punkten Risse auftreten, sehe ich das noch relativ entspannt.
 

Remy Danton

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Das mag für die Struktur entspannt sein, aber für den Betrieb ist das trotzdem Mist, vor allem bei der derzeitigen Anzahl an Flugzeugen, die gerade die deutsche Luftwaffe zur Verfügung hat. Und Korrosion nach so kurzer Zeit ist schon traurig, wenn man sich den Zustand der Transalls anschaut – die haben diese Probleme heute noch nicht, und die LEDA-Maßnahmen Sind da auch schon wieder 20 Jahre alt.
 

Remy Danton

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Verzeihung, das ist mein Fehler gewesen, ich habe die Infos des Spiegels aufgenommen und gerade gesehen, dass Airbus von "vorher unbekanntem Materialverhalten" spricht.
 
Wolfsmond

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Das kommt nunmal dabei raus wenn man die Flugerprobung dem Kunden überlässt.
 

Remy Danton

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Was meinst du mit Flugerprobung? Die eigentliche Flugabbuchung wurde ja schon von Airbus Military durchgeführt, die einzelnen Streitkräfte führen nun nur noch die Tests ihrer eigenen Verfahren durch, bzw. entwickeln diese.
 
foefighter

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Hier ist noch ein etwas besserer Artikel zum Thema: Demnach geht es um nicht um den äußeren Rumpf direkt, sondern um Laschen an Zwischenspanten am Rumpf. Mit Korrosion hat es dem Artikel nach auch nichts zu tun.
 
Ralph

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.. lt Airbus "unbekanntes Materialverhalten'' .. kann Rost sein , aber vielleicht auch Materialermüdung .. etwas Offenheit seitens Airbus wäre sicher besser ..
 

Praetorian

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(Ungewolllte) Materialveränderung ist per Definition Korrosion.
Nein, ist sie nicht.

DIN EN ISO 8044 schrieb:
„Korrosion ist die Reaktion eines metallischen Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines mechanischen Bauteiles oder eines ganzen Systems führen kann. In den meisten Fällen ist diese Reaktion elektrochemischer Natur, in einigen Fällen kann sie jedoch auch chemischer oder metallphysikalischer Natur sein.“
 
Simon Maier

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Hallo,

ich bin mir sicher, dass Airbus hier zu den Betreibern der Maschinen diese Offenheit zeigt, aber halt nicht zur Presse. Die Mainstream-Medien (und wahrscheinlich 99% der Bevölkerung) könnten mit den Detailinformationen sowiso nichts anfangen, denen reicht die einfache Presseerklärung.

Das 1 Prozent sind dann die Leute die sich hier für so was interessieren:wink:
 

Jumo 004

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Hallo,

ich bin mir sicher, dass Airbus hier zu den Betreibern der Maschinen diese Offenheit zeigt, aber halt nicht zur Presse. Die Mainstream-Medien (und wahrscheinlich 99% der Bevölkerung) könnten mit den Detailinformationen sowiso nichts anfangen, denen reicht die einfache Presseerklärung.

Das 1 Prozent sind dann die Leute die sich hier für so was interessieren:wink:
Davon gehe ich auch aus. Das Problem ist ja offensichtlich an einer Zelle festgestellt worden, an der Airbus Belastungstests macht. Es wird ja wohl auch nicht ausgeschlossen, dass der A-350 ebenfalls betroffen sein könnte. Wodurch die Materialveränderung genau entstanden ist, dürfte nicht das Problem der Allgemeinheit sein und daher von Airbus auch nicht publik gemacht werden. Mag ja sein, dass ein Zulieferer irgendwo an einer Legierung "gespart" hat. Das wird Airbus allerdings mit diesem klären müssen und nicht mit der Presse.
 
AIRBUG

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Davon gehe ich auch aus. Das Problem ist ja offensichtlich an einer Zelle festgestellt worden, an der Airbus Belastungstests macht.
Laut Spiegel war es eine Krücke der französischen Streitkräfte.
 
Wolfsmond

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Dafür wurde extra per NOTAM ein Übungsgebiet errichtet, für "measurement flights". Was darunter zu verstehen ist, darf jeder selber spekulieren.
 

Sens

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???
Du meinst so, wie die USA gerade die F-35 einführen? Mit einer zigseitigen Mängelliste und mitten während der weiteren Erprobung?
Deshalb haben sie ja noch immer LRIP mit geringen Stückzahlen. Selbst bei diesem Beispiel stimmt der Spruch.
 
Ralph

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EC 402 war eben von Manching aus über Baden-Württemberg spazieren fliegen. Auf meinem Foto wohl schon unter 5000 Fuß hoch, über Stuttgart ist er dann für eine Ehrenrunde noch weiter runter gegangen. Wollte wohl unbedingt fotografiert werden. Aktuell wieder bei Manching.




.. leider konnte ich(aber ein Mitarbeiter ganz kurz) ihn wg der Wolken im Norden von Stuttgart nicht sehen - dafür aber hören . Er hat ja schon einen markanten Sound !
 
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