Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es hat nicht zufällig jemand ein paar aktuelle News bezüglich UHT-Stand, oder? :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Es hat nicht zufällig jemand ein paar aktuelle News bezüglich UHT-Stand, oder? :D
 
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Seh ich das grade richtig das die französischen tiger nicht mit Luft/Luft-Raketen zum Selbstschutz ausgestattet werden können wie die Deutschen Tiger?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Eigentlich ist es genau andersherum - für unsere Tiger haben wir keine Behälter mit ungelenkten Raketen für die äußeren Waffenstationen ;)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hier mal ein Überblick der Bewaffnung. Auf die schnelle von Wiki genommen.

Festmontierte Bewaffnung:

* 1 x 30 mm GIAT AM-30781 Maschinenkanone mit 150-450 Schuss im Kinnturm (Versionen HAP, HAD, ARH)

an 4 Waffenpylonen unter Stubwings mitführbar und notfalls abwerfbar:

* 2 x 20 mm GIAT-Maschinenkanone (in Behälter an den Innenpylonen (Version HAP)
* 2 x 12,7 mm Maschinengewehr in Behälter an den Innenpylonen (Version UHT)
* 8 x PARS 3 LR Panzerabwehr-Lenkwaffe (siehe Trigat-LR) Version UHT)
* 8 x HOT3 (Version UHT)
* 8 x Hellfire II Panzerabwehr-Lenkwaffe an den Innenpylonen (Version ARH)
* 8 x Spike-ER (HAD) Panzerabwehr-Lenkwaffe an den Innenpylonen (Version HAD)
* 4 x Stinger Luft-Luft-Raketen an den Aussenpylonen (Version UHT, ARH)
* 4 x Mistral Luft-Luft-Raketen an den Aussenpylonen (Version HAP, HAD)
* 2 x Behälter mit je 19 x 70 mm ungelenkten Raketen SNEBan den Innenpylonen (Version UHT, HAD)
* 2 x Behälter mit je 19 x 70 mm ungelenkten Raketen Hydra an den Innenpylonen (Version ARH)
* 2 x Behälter mit je 22 x 68 mm ungelenkten Raketen SNEB an den Innenpylonen (Version HAP)
* 2 x Behälter mit je 7 x 70 mm ungelenkten Raketen SNEB an den Aussenpylonen an den Innenpylonen (Version HAD und ARH)
* 2 x Behälter mit je 12 x 68 mm ungelenkten Raketen SNEB an den Aussenpylonen (Version HAP)
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Bewaffnung Bundeswehr UHT

Hier mal ein Überblick der Bewaffnung. Auf die schnelle von Wiki genommen.
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Bewaffnungsvarianten der Spanier und Franzosen betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass man den UHT in die Tonne treten kann:
• keinen Kinnturm
• an den Außenpylonen lediglich Stinger (die Taliban kurven da ja auch ständig
mit Kampfhubschraubern herum)
Ein vernünftig bewaffneter UHT Tiger würde ja auch zu aggressiv wirken. Eine Lösung soll ja nun die neue "Wattebausch-Wurfkanone bringen".:D
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Bewaffnungsvarianten der Spanier und Franzosen betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass man den UHT in die Tonne treten kann:
• keinen Kinnturm
• an den Außenpylonen lediglich Stinger (die Taliban kurven da ja auch ständig
mit Kampfhubschraubern herum)
Ein vernünftig bewaffneter UHT Tiger würde ja auch zu aggressiv wirken. Eine Lösung soll ja nun die neue "Wattebausch-Wurfkanone bringen".:D
Da kannst du dich bei den Grünen bedanken. :mad:
Bei den Aussenstationen kann man sicher mit einem späteren Upgrade etwas machen (sofern es denn nötig sein wird), aber bei dem MG-Turm ist der Zug wohl abgefahren.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich habe letztens von einem Kameraden, der gute Kontakte zu Eurocopter unterhält erfahren dass die Entwicklung eines Kanonenturms mittlerweile recht weit sei (nach dessen Aussage unkonventionell weit hinten, in der Nähe der Fahrwerksbeine), jedoch kann ich keine schriftlichen Beweise darlegen.
Nun frage ich mich warum schon wieder etwas neu entwickelt werden muss, was schon fertig entwickelt ist. Wenn man den Bedarf erkannt hat, kann man doch genau so ein Schritt machen wie es Frankreich gemacht hat und einfach umdisponieren. Es werden einfach 40 oder 50 UHT abbestellt und stattdessen in der HAD Version umgewandelt. Immer dieses "jeder macht sein eigenes Ding" kostet nur unnötig viel Zeit und vor allem Geld. Was das immer soll? :confused:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Bewaffnungsvarianten der Spanier und Franzosen betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass man den UHT in die Tonne treten kann:
• keinen Kinnturm
• an den Außenpylonen lediglich Stinger (die Taliban kurven da ja auch ständig
mit Kampfhubschraubern herum)
Ein vernünftig bewaffneter UHT Tiger würde ja auch zu aggressiv wirken. Eine Lösung soll ja nun die neue "Wattebausch-Wurfkanone bringen".:D
In die Tonne? Da musst aber aber voher Metal und Plastik trennen ;)

Der Tiger UHT bleibt weiterhin ein guter Hubschrauber, die fehlende festmontierte BK ist Negativpunkt im Kampf gegen asymetrische Bedrohungen aber die gesamte Einsatzfähigkeit des Systems hängt nicht an der einen Bordkanone ab und sie ist auch nicht gegen jede Bedrohung so wichtig.

Viel wichtiger dass das System EC Tiger endlich geliefert wird, so wie jetzt bestellt auch funktioniert und verwendet werden kann

btw: An den Außenstationen können nicht "nur" Stinger sondern auch die heißgeliebte Kanonenbehälter transportiert werden und das die UHTs keine BK haben weil von einer bestimmten Partei als zu "agressiv" oder "militärisch" empfunden wurden ist eher eine Urban Legend ;)

Eurocopter versucht im Moment mit Hochdruck endlich den Kanonenbehälter in den Griff zu bekommen. ...
Was ist eigendlich aus den runden Kanonenbehältern geworden (Wie heißen die? Von FN, oder? )
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.293
Zustimmungen
5.114
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
btw: An den Außenstationen können nicht "nur" Stinger sondern auch die heißgeliebte Kanonenbehälter transportiert werden und das die UHTs keine BK haben weil von einer bestimmten Partei als zu "agressiv" oder "militärisch" empfunden wurden ist eher eine Urban Legend ;)
Transportieren ja, aber nicht viel mehr!

Und zur Ausrüstung sollte man sagen, daß die Politik schon erheblichen Einfluss nehmen kann!

Und wegen dem Kanonenbehälter der nun nicht so funktioniert wie die BW JETZT will, muss man die Wahrheit aus dem Resümee von beiden Seiten suchen. Wie eigentlich immer im Leben! ;)
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
So ist es. Wobei es bei Bedarf auch die Möglichkeit gibt, Gun pods unter den Flügeln mitzunehmen. Dennoch bleibt der PAH-2 ohne Kanone.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Das Thema wurde schon zig-mal diskutiert.

Die MG Pods an den waffenstationen haben nur einen sehr geringen Wirkbereich . Um auch größere Wirkbereiche abdecken zu können,muß der gesamte Hubschrauber auf das Ziel ausgerichtet werden.
Gerade für dieses Szenario wäre ein drehbarer Kinnturm sehr vorteilhaft.
Die häufigste Aufgabe in den heutigen Einsätze dürfte ja wohl der bewaffnete Konvoischutz und die Aufklärung sein . Dabei müssen Pilot und Waffen / Bordschütze unabhängig voneinander Ihre Aufgaben wahrnehmen.
Nur um effektiv MG -Feuer auf ein ziel ausrichten zu können, kann es nicht sein,das ein Hubschrauber mit modernster Optronik wie in den Anfangsjahren des Luftkampfes das Fluggerät zum Ziel ausrichten muß.
Unakzeptabel
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.035
Ort
Bayern
Genau den wollte die Bundeswehr nicht, weil er nicht zum PAH-2 Konzept passte. Der Tiger sollte Panzer abschiessen und keine Bodentruppen unterstützen. Jetzt ist es genau anders herum und eine treffsichere Kanone plötzlich wichtig. ;)
Hallo, fragt mal die Amerikaner wie genau die Chain-Gun in der Apache den Gegner trifft !!!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.389
Zustimmungen
8.110
Ort
Bayern
Hallo, fragt mal die Amerikaner wie genau die Chain-Gun in der Apache den Gegner trifft !!!
Und dann frag mal die Franzosen wie genau ihre Bugkanone des Tigers trifft... Auch nicht das gelbe vom Ei, wenn der ganze Hubschrauber als Plattform nicht ausreichend stabil ist.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
Mal so ne blöde Frage, was wollt ihr eigendlich mit der Bordkanone zerstören ???
Redet ihr schon von irgendwelchen Konflikten ???
In den zukünftigen Szenarien wäre zwar eine Bordbewaffnung wünscheswert, aber man braucht sie nicht unbedingt auser:

(Die Bordkanone hat einen enormen psychologischen Effekt: Schütze Arsch kricht im Gelände rum, oder ist mit einem leichten Radfahrzeug unterwegs und er sieht einen Kampfhubschrauber, egal mit oder ohne Bordwaffe, dies langt vielleicht schon aus das er sich überlegt wie er am besten weg kommt.)
Und wenn man sich den ersten Golfkrieg ansieht wurde von den AH-64A die Bordkanone sehr wenig eingesetzt. Vielmehr auf die Raketen gesetzt.
Und im Balkan war die Bordkanone der AH-64A nur ein Drohelement.)
Diese Erfahrungswerte und viele Gespräche mit der US Army hat die Bundeswehr wohl (mit)bewogen auf eine Bordwaffe zu verzichten. Zumal es auch immer wieder von der Industrie versichert wurde man könne sie nachträglich zwischen dem ersten und zweiten Spant nachrüsten.)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Warum jetzt? Wollte die BW vorher einen Kanonenbehälter der woanders hinschiesst, als man zielt? Möglich wär es ja. Defensivwaffe sozusagen :FFTeufel:
Hallo !

Der sicherste Aufenthaltsort beim Angriff eines PAH 2 mit Kanonenbehältern ist das Ziel selbst, da gelangt momentan kein Schuß hin.

Aber das Lastenheft sagt ja auch nur aus, daß der HS mit Gunpods schießen können muß, von Treffen ( für den Kunden selbstverständlich ) war da nicht die Rede... so windet sich der Hersteller aus der Verantwortung...!!!!!!

That`s business......ich würde mich schämen.....

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, tiger kampfhubschrauber cockpit, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, AFCS tiger problem, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, uhu tiger schleudersitze, https://www.flugzeugforum.de/threads/alles-rund-um-den-tiger.22680/, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris
    Oben