Bristol
Flugschüler
Hallo zusammen!
Es war immer schon ein Traum, einmal einen eigenen Doppeldecker zu besitzen. Jetzt habe ich mit einem Freund zusammen die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, um ein paar Ecken herum, kurzfristig eine Antonov AN-2 (Baujahr 1985) zu einem sehr guten Kurs zu bekommen. Diese ist zugelassen, einsatzbereit und besitzt lückenlose Dokumente (natürlich nicht auf deutsch). Die AN-2 wurde bis dato als Agrarflugzeug eingesetzt, allerdings erfüllt die Sprühanlage für Spritzmittel die Vorschriften nicht mehr und hat deshalb keine neue Betriebsgenehmigung erhalten. Jetzt wird das Flugzeug veräußert. Bisher habe ich nie ein eigenes Flugzeug besessen und kenne mich nicht aus, was den Papierkram bei Ummeldung und Versicherung anbelangt. Bevor wir jetzt fliegen können (entsprechendes Rating steht sowieso noch aus), würde ich mir deshalb gerne ein paar Informationen einholen.
Meine Frage dazu wäre, ob bereits jemand hier im Forum mit dieser Maschine Erfahrung hat und was bei der Ummeldung des Halters etc. zu beachten ist. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein Flugzeug aus dem Ausland überführt (oder überführen lassen). Da auch am Flieger noch einiges zu tun ist, bevor wir selber das erste Mal damit fliegen, wird er nach der Überführung sicherlich noch einige Zeit am Boden verbringen. Das sind allerdings keine sicherheitsrelevanten oder technisch notwendigen Arbeiten, sondern vielmehr kosmetische Reparaturen und der Ausbau der Sprühanlage etc. Trotzdem macht es glaube ich Sinn, zumindest eine Halterhaftpflicht abzuschließen, denn man kann ja nie wissen.
Mit welchen jährlichen Versicherungsprämien (reine Halterhaftpflicht) hätte man in Deutschland bei diesem Flugzeugtypen zu rechnen?
Vielen Dank!
Es war immer schon ein Traum, einmal einen eigenen Doppeldecker zu besitzen. Jetzt habe ich mit einem Freund zusammen die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, um ein paar Ecken herum, kurzfristig eine Antonov AN-2 (Baujahr 1985) zu einem sehr guten Kurs zu bekommen. Diese ist zugelassen, einsatzbereit und besitzt lückenlose Dokumente (natürlich nicht auf deutsch). Die AN-2 wurde bis dato als Agrarflugzeug eingesetzt, allerdings erfüllt die Sprühanlage für Spritzmittel die Vorschriften nicht mehr und hat deshalb keine neue Betriebsgenehmigung erhalten. Jetzt wird das Flugzeug veräußert. Bisher habe ich nie ein eigenes Flugzeug besessen und kenne mich nicht aus, was den Papierkram bei Ummeldung und Versicherung anbelangt. Bevor wir jetzt fliegen können (entsprechendes Rating steht sowieso noch aus), würde ich mir deshalb gerne ein paar Informationen einholen.
Meine Frage dazu wäre, ob bereits jemand hier im Forum mit dieser Maschine Erfahrung hat und was bei der Ummeldung des Halters etc. zu beachten ist. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein Flugzeug aus dem Ausland überführt (oder überführen lassen). Da auch am Flieger noch einiges zu tun ist, bevor wir selber das erste Mal damit fliegen, wird er nach der Überführung sicherlich noch einige Zeit am Boden verbringen. Das sind allerdings keine sicherheitsrelevanten oder technisch notwendigen Arbeiten, sondern vielmehr kosmetische Reparaturen und der Ausbau der Sprühanlage etc. Trotzdem macht es glaube ich Sinn, zumindest eine Halterhaftpflicht abzuschließen, denn man kann ja nie wissen.
Mit welchen jährlichen Versicherungsprämien (reine Halterhaftpflicht) hätte man in Deutschland bei diesem Flugzeugtypen zu rechnen?
Vielen Dank!