Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Generell - das System RSBN war ausschießlich mit den zugehörigen Einrichtungen am Boden nutzbar. Deshalb: a) JA - genau so sahen diese aus b) Bei...
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
a) ... Ist das hier die originale Tropfenform?
b) ... Beim Betrachten der Fotos ... nicht bei allen L-39 an der genau gleichen Stelle montiert waren.
c) ... von L-39 in der Zielschleppversion der NVA sind hingegen gar keine solchen Antennen zu sehen.
d) ... wenn ich mir meine Fotos von restaurierten, zivilen L-39 aus den letzten Jahren anschaue, haben die Antennen verschiedene Formen und sind an verschiedenen Stellen am SLW angebaut, und einige Maschinen, z.B. des Breitling Jet Teams oder der Baltic Bees, haben gar keine solchen Antennen am SLW.
Generell - das System RSBN war ausschießlich mit den zugehörigen Einrichtungen am Boden nutzbar. Deshalb:
a) JA - genau so sahen diese aus
b) Bei den Schulflugzeugen mit RSBN waren die immer an der gleichen Stelle
c) die hatten das RSBN (m.W.) nur in einer "abgespeckten" Version on board, deshalb auch keine Antenne
d) wie schon gesagt, RSBN ist out. Deshalb haben die Antennen keine Funktion mehr. Jedoch liegen die Kabel, die man für andere Systeme nutzen kann. Das wird der Hauptgrund für die unterschiedlichen Modifikationen sein.

Ein anderes Beispiel dafür ist die "ex 178" aus Bitburg. Die Antennen sind an einer ganz anderen Stelle als beim "Original". Über die Funktion muss ich mich aber erst schlau machen.

Die Antenne sitzt deutlich vor dem SLW (siehe unten)


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Ergänzung

Hallo rak,
in Ergänzung zu #911 und #912 hier noch Orignale.
Gruß F.-K.
 
Anhang anzeigen
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Hallo rak, ... hier noch Orignale
An den Kuli kann ich mich nicht wirklich erinnern. An Wimpel und Plakekette wohl schon.

Ich hab da noch ein Foto zugespielt bekommen, welches in diese Zeit passen sollte ....

Das Bild sollte nach "Waffenbrüderschaft 80" entstanden sein. Zumindest die Dienstgrade der Kollegen sprechen dafür..



Keili
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.243
Ort
Berlin
Analoge Technik eben. Die Blöcke samt Anzeiggeräte würden heute wahrscheinlich in einen Schuhkarton passen.

...

.
Dabei war das RSBN-5S für uns (Funker) an der MiG-21bis schon richtig modern! Die Blöcke waren übersichtlich angeordnet, ließen sich leicht aus- und wieder einbauen und lagen auch erreichbar nebeneinander. Und auch die Idee des sich immer wieder selbst synchronisierenden Systemes war gar nicht so schlecht. Aber die Technik stammt natürlich trotzdem aus der Mitte der 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts...

Axel
 
K13

K13

Alien
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
5.570
Zustimmungen
55.705
Ort
Lohmen
#989

Hallo, Keili!
Ist das Peter B. dahinten rechts?
Grüße von der Küste...:witless:
 

max0685

Guest
Korrektur zum 11. Lehrgang:
Die Fluglehrer haben auf den 12 Maschinen L-29 in Rothenburg umgeschult. Nach Verlegung nach Bautzen und weiterer Zuführung L-29 begann der 11.LG die Ausbildung L-29 in Bautzen.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Will denn keiner den 1000. Beitrag bringen???
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Um Euch das Warten auf die 1000 zu verkürzen, noch ein paar Impressionen aus dem JAG/FAG:

1965 - Ausserdienststellung MiG-15

 
Anhang anzeigen
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Letztes Bild: Fluglehrersitz des TL-39

links das "Imitationspult" zur Simulation diverser Ausfälle, auch "Ärgerpult" genannt.

Links und rechts ganz aussen die beiden Plotter für Navigationsflüge (rechts) und Platzumgebung (links)

Von dem zugehörigen Raum voller Schaltschränke und der Modellplatte der Flugplatzumgebung samt Kamera für VFR-Flüge habe ich leider kein Bild. Vielleicht kann jemand helfen ...



... von nun an halte ich mich zurück und melde mich nach der "1000" wieder. Bin gespannt, wer der Glückliche ist.

Gruß Keili
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Ich geb' dann doch noch eine Steilvorlage für den "Millenium-Beitrag":

... wie der Vater - so der Sohn ...



Leider keine besondere Qualität - entstanden 1976

Keili
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
1000 Beiträge in so kurzer Zeit! Offensichtlich war das Thema überfällig und das Interesse ist groß. Vielen Dank für die interessanten und geschichtsträchtigen Inputs! Egal in welchem Geschwader wir später gedient haben, durch diese Schule sind wir alle gegangen und vielleicht auch deshalb die große Beteiligung. Es wäre auch schade, wenn viele (vor allem Insider-) Informationen verloren gehen würden.

Anbei noch einmal ein Update mit den eingearbeiteten Infos von Udo Hunger zum 11. FFL:

11. FFL (62/66) Jak-18A in Kamenz, Fluglehrer Umschulung auf L-29 in Rothenburg, Ausbildung auf L-29 später in Bautzen, MiG-17 in Rothenburg
12. FFL (63/67) Jak-18A in Kamenz, L-29 in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
13. FFL (64/68) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
14. FFL (65/69) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
15. FFL (66/70) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
16. FFL (67/71) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
17. FFL (68/71) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-17 Ausbildung in Drewitz, Ernennung im November 1971
18. FFL (69/73) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung um ca. ein halbes Jahr verkürzt)
19. FFL (70/73) L-29 Ausbildung in Bautzen und Tutow (aufgrund Bahnerneuerung in Bautzen); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
20. FFL (71/74) L-29; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
21. FFL (72/75) L-29 Ausbildung in Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 73/77 L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 74/78(77) 74. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung verkürzt, Ernennung bereits im November 1977)
AK 75/78 75. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; 8 Fluglehrer L-39 Bautzen; 4 Fluglehrer MiG-21 Rothenburg
AK 76/79 71. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 77/80 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Rothenburg und Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 78/81 73. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; Zug 734: 08.1978 - 10.1079 Russischausbildung in Bautzen, 10.1979 - 11.1982 UdSSR (Fliegerschule Serow), 11.1982 - Sommer 1983 ??, Ausbildung auf L-29, MiG-21bis und MiG-23
AK 78/82 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 79/83 75. Kompanie; L-29 + L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 80/84 71. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Dresden und Rothenburg (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 81/85 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 82/86 73. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und Su-22
AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf MiG-21 in Rothenburg ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und MiG-23
AK 85/89 75./35. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; letzter Jahrgang, der nach Abschluß der Ausbildung in die Geschwader versetzt wurde, dabei wurde ca. die Hälfte des Lehrgangs als Folge der Auflösung des JG-7 zur Ausbildung Agrarflug aus der NVA entlassen
AK 86/90 36. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach Abschluß der Ausbildung Entlassung aus der NVA
AK 87/(91) 37. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg begonnen, von den nach Abschluß der Ausbildung im Herbst 1989 verbliebenen 76 OS (inklusive der Heimkehrer aus dem großen Land), wechselten nur noch sechs Mann in's FAG-15 und setzten ihre Ausbildung auf der MiG-21 fort. Letzter Flugdienst für diese Gruppe war der 7. August 1990. Sie wurde schlußendlich zum 30. September 1990 mit dem Dienstgrad Stabsoberfähnrich in die Reserve entlassen.
AK 88/(92) 38. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz und Rothenburg, keine Ausbildung MiG-21; Der AK 88/92 (38. Kompanie) hat zwar noch seine Ausbildung auf der L-39 in Garz begonnen, diese jedoch aus bekannten Gründen nicht zum Abschluß gebracht.
AK 89/(93) 39. Kompanie; keine fliegerische Ausbildung [/I][/COLOR]
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Eine kleine Ergänzung zum update der FF-LG, das hatte ich früher schon einmal geschrieben, ist vielleicht untergegangen:
Vom 20. LG wurden nach einjähriger L-29-Ausbildung eine Kette OS ins HG-34 versetzt und in der 2. HS auf der Mi-4 ausgebildet (mir fallen da spontan Trinks, Rolle, Löffler, Dippe, Saupe ein). KK war Gerhard Fricke, FL u.a. "Polly" Dietze, "Alwin" Albert, Gottfried Tübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Anbei das Update mit den eingearbeiteten Infos zum 11. und 20.FFL:

11. FFL (62/66) Jak-18A in Kamenz, Fluglehrer Umschulung auf L-29 in Rothenburg, Ausbildung auf L-29 und MiG-15 in Bautzen, MiG-17 in Rothenburg (letzter Lehrgang Ausbildung MiG-17 in Rothenburg)
12. FFL (63/67) Jak-18A in Kamenz, L-29 in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
13. FFL (64/68) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
14. FFL (65/69) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
15. FFL (66/70) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
16. FFL (67/71) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
17. FFL (68/71) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-17 Ausbildung in Drewitz, Ernennung im November 197118. FFL (69/73) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung um ca. ein halbes Jahr verkürzt)19. FFL (70/74) L-29 Ausbildung in Bautzen und Tutow (aufgrund Bahnerneuerung in Bautzen); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
20. FFL (71/75) L-29 Ausbildung in Bautzen, nach einem Jahr einige OS ins HG-34 versetzt (Ausbildung auf Mi-4); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
21. FFL (72/76) L-29 Ausbildung in Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 73/77 L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 74/78(77) 74. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung verkürzt, Ernennung bereits im November 1977)AK 75/78 75. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; 8 Fluglehrer L-39 Bautzen; 4 Fluglehrer MiG-21 Rothenburg
AK 76/79 71. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 77/80 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Rothenburg und Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 78/81 73. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; Zug 734: 08.1978 - 10.1079 Russischausbildung in Bautzen, 10.1979 - 11.1982 UdSSR (Fliegerschule Serow), 11.1982 - Sommer 1983 ??, Ausbildung auf L-29, MiG-21bis und MiG-23
AK 78/82 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 79/83 75. Kompanie; L-29 + L-39 Ausbildung in Bautzen (8 OS verblieben in Bautzen zur Fluglehrerausbildung), MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 80/84 71. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Dresden und Rothenburg (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 81/85 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 82/86 73. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und Su-22
AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf MiG-21 in Rothenburg ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21 und MiG-23
AK 85/89 75./35. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; letzter Jahrgang, der nach Abschluß der Ausbildung in die Geschwader versetzt wurde, dabei wurde ca. die Hälfte des Lehrgangs als Folge der Auflösung des JG-7 zur Ausbildung Agrarflug aus der NVA entlassen
AK 86/90 36. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach Abschluß der Ausbildung Entlassung aus der NVA
AK 87/(91) 37. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg begonnen, von den nach Abschluß der Ausbildung im Herbst 1989 verbliebenen 76 OS (inklusive der Heimkehrer aus dem großen Land), wechselten nur noch sechs Mann in's FAG-15 und setzten ihre Ausbildung auf der MiG-21 fort. Letzter Flugdienst für diese Gruppe war der 7. August 1990. Sie wurde schlußendlich zum 30. September 1990 mit dem Dienstgrad Stabsoberfähnrich in die Reserve entlassen.
AK 88/(92) 38. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz und Rothenburg, keine Ausbildung MiG-21; Der AK 88/92 (38. Kompanie) hat zwar noch seine Ausbildung auf der L-39 in Garz begonnen, diese jedoch aus bekannten Gründen nicht zum Abschluß gebracht.
AK 89/(93) 39. Kompanie; keine fliegerische Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
48
Ort
Schipkau
Der 19. Lehrgang war nur 3 Jahre. 1970 bis 1973.
(Ernennung zum Leutnant 10.11.1973)
Lutzi
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Anbei das Update mit den eingearbeiteten Infos zum 19. FFL:

11. FFL (62/66) Jak-18A in Kamenz, Ausbildung auf MiG-15 in Bautzen, MiG-17 in Rothenburg (letzter Lehrgang Ausbildung MiG-17 in Rothenburg)
12. FFL (63/67) Jak-18A in Kamenz, L-29 in Bautzen (Die Fluglehrer wurden vorher in Rothenburg auf L-29 ausgebildet), MiG-21 in Rothenburg
13. FFL (64/68) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
14. FFL (65/69) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
15. FFL (66/70) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
16. FFL (67/71) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
17. FFL (68/71) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-17 Ausbildung in Drewitz, Ernennung im November 1971
18. FFL (69/73) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung um ca. ein halbes Jahr verkürzt)
19. FFL (70/73) L-29 Ausbildung in Bautzen und Tutow (aufgrund Bahnerneuerung in Bautzen); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, Ernennung am 10.11.1973
20. FFL (71/75) L-29 Ausbildung in Tutow und Bautzen, nach einem Jahr einige OS ins HG-34 versetzt (Ausbildung auf Mi-4); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
21. FFL (72/76) L-29 Ausbildung in Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 73/77 L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 74/78(77) 74. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung verkürzt, Ernennung bereits im November 1977)
AK 75/78 75. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; 8 Fluglehrer L-39 Bautzen; 4 Fluglehrer MiG-21 Rothenburg
AK 76/79 71. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 77/80 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Rothenburg und Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 78/81 73. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; Zug 734: 08.1978 - 10.1079 Russischausbildung in Bautzen, 10.1979 - 11.1982 UdSSR (Fliegerschule Serow), 11.1982 - Sommer 1983 ??, Ausbildung auf L-29, MiG-21bis und MiG-23
AK 78/82 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 79/83 75. Kompanie; L-29 + L-39 Ausbildung in Bautzen (8 OS verblieben in Bautzen zur Fluglehrerausbildung), MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 80/84 71. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Dresden und Rothenburg (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 81/85 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 82/86 73. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21bis und Su-22
AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf MiG-21 in Rothenburg ein Teil kommandiert in die SU zur weiteren Ausbildung auf MiG-21bis und MiG-23
AK 85/89 75./35. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; letzter Jahrgang, der nach Abschluß der Ausbildung in die Geschwader versetzt wurde, dabei wurde ca. die Hälfte des Lehrgangs als Folge der Auflösung des JG-7 zur Ausbildung Agrarflug aus der NVA entlassen
AK 86/90 36. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach Abschluß der Ausbildung Entlassung aus der NVA
AK 87/(91) 37. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg begonnen, von den nach Abschluß der Ausbildung im Herbst 1989 verbliebenen 76 OS (inklusive der Heimkehrer aus dem großen Land), wechselten nur noch sechs Mann in's FAG-15 und setzten ihre Ausbildung auf der MiG-21 fort. Letzter Flugdienst für diese Gruppe war der 7. August 1990. Sie wurde schlußendlich zum 30. September 1990 mit dem Dienstgrad Stabsoberfähnrich in die Reserve entlassen.
AK 88/(92) 38. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz und Rothenburg, keine Ausbildung MiG-21; Der AK 88/92 (38. Kompanie) hat zwar noch seine Ausbildung auf der L-39 in Garz begonnen, diese jedoch aus bekannten Gründen nicht zum Abschluß gebracht.
AK 89/(93) 39. Kompanie; keine fliegerische Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
TKT 2012

... hab gerade beim Museumsverein in Rothenburg gelesen, dass in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum gefeiert wird. Glückwunsch!!!!

Das wäre doch DIE Gelegenheit, für eine Neuauflage des erfolgreichen TKT vom vergangenen Jahr?

Also - alle Interessenten den 02.09.2012 schon mal fest einplanen!!!

Link: http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/news.html

Keili
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Irgendwann bekommen wir das alles schon zusammen:

11. FFL (62/66) Jak-18A in Kamenz, Ausbildung auf MiG-15 (letzter Lehrgang) und L-29 in Bautzen (Die Fluglehrer wurden zuvor in Rothenburg auf L-29 ausgebildet), MiG-17 in Rothenburg (letzter Lehrgang Ausbildung MiG-17 in Rothenburg)
12. FFL (63/67) Jak-18A in Kamenz, L-29 in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
13. FFL (64/68) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
14. FFL (65/69) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 in Rothenburg
15. FFL (66/70) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
16. FFL (67/71) L-29 Ausbildung in Bautzen und Dresden (Bahnbauarbeiten in Bautzen), MiG-21 in Rothenburg
17. FFL (68/71) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-17 Ausbildung in Drewitz, Ernennung im November 1971
18. FFL (69/73) L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung um ca. ein halbes Jahr verkürzt)
19. FFL (70/73) L-29 Ausbildung in Bautzen und Tutow (aufgrund Bahnerneuerung in Bautzen); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, Ernennung am 10.11.1973
20. FFL (71/75) L-29 Ausbildung in Tutow und Bautzen, nach einem Jahr 12 OS ins HG-34 versetzt (Ausbildung auf Mi-4); MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
21. FFL (72/76) L-29 Ausbildung in Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 73/77 L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 74/78(77) 74. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen MiG-21 Ausbildung in Rothenburg (Ausbildung verkürzt, Ernennung bereits im November 1977)
AK 75/78 75. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; 8 Fluglehrer L-39 Bautzen; 4 Fluglehrer MiG-21 Rothenburg
AK 76/79 71. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 77/80 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Rothenburg und Bautzen; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 78/81 73. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; Zug 734: 08.1978 - 10.1079 Russischausbildung in Bautzen, 10.1979 - 11.1982 UdSSR (Fliegerschule Serow), 11.1982 - Sommer 1983 ??, Ausbildung auf L-29, MiG-21bis und MiG-23
AK 78/82 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 79/83 75. Kompanie; L-29 + L-39 Ausbildung in Bautzen (8 OS verblieben in Bautzen zur Fluglehrerausbildung), MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 80/84 71. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Dresden und Rothenburg (aufgrund Bahnerneuerung in Rothenburg)
AK 81/85 72. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 82/86 73. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg
AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU (wo genau?) zur weiteren Ausbildung auf MiG-21bis und Su-22
AK 84/88 74. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach einem Jahr Ausbildung auf MiG-21 in Rothenburg ein Teil kommandiert in die SU (wo genau?)zur weiteren Ausbildung auf MiG-21bis und MiG-23
AK 85/89 75./35. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; letzter Jahrgang, der nach Abschluß der Ausbildung in die Geschwader versetzt wurde, dabei wurde ca. die Hälfte des Lehrgangs als Folge der Auflösung des JG-7 zur Ausbildung Agrarflug aus der NVA entlassen
AK 86/90 36. Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen (Flugplatzerneuerung in Bautzen), MiG-21 Ausbildung in Rothenburg, nach Abschluß der Ausbildung Entlassung aus der NVA
AK 87/(91) 37. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz; MiG-21 Ausbildung in Rothenburg begonnen, von den nach Abschluß der Ausbildung im Herbst 1989 verbliebenen 76 OS (inklusive der Heimkehrer aus dem großen Land), wechselten nur noch sechs Mann in's FAG-15 und setzten ihre Ausbildung auf der MiG-21 fort. Letzter Flugdienst für diese Gruppe war der 7. August 1990. Sie wurde schlußendlich zum 30. September 1990 mit dem Dienstgrad Stabsoberfähnrich in die Reserve entlassen.
AK 88/(92) 38. Kompanie; L-39 Ausbildung in Garz und Rothenburg, keine Ausbildung MiG-21; Der AK 88/92 (38. Kompanie) hat zwar noch seine Ausbildung auf der L-39 in Garz(nicht Rothenburg?) begonnen, diese jedoch aus bekannten Gründen nicht zum Abschluß gebracht.
AK 89/(93) 39. Kompanie; keine fliegerische Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

    Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben