Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; "AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in...

mpabsw

Kunstflieger
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
bei Erfurt
"AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU (wo genau?) zur weiteren Ausbildung auf MiG-21bis und Su-22"

Die Ausbildung sollte (Stand 1983) in Krasnodar stattfinden. Ich weiß das noch, weil ich mich auch für den "Russenzug" gemeldet hatte, hab aber dann wegen meiner damaligen Freundin (ja, ich war so doof...) kalte Füße bekommen. Ob die Ausbildung dann tatsächlich dort stattfand, weiß ich natürlich nicht.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
"AK 83/87 74.Kompanie; L-39 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg und Dresden, nach Ausbildung in Bautzen ein Teil kommandiert in die SU (wo genau?) zur weiteren Ausbildung auf MiG-21bis und Su-22"

Die Ausbildung sollte (Stand 1983) in Krasnodar stattfinden. Ich weiß das noch, weil ich mich auch für den "Russenzug" gemeldet hatte, hab aber dann wegen meiner damaligen Freundin (ja, ich war so doof...) kalte Füße bekommen. Ob die Ausbildung dann tatsächlich dort stattfand, weiß ich natürlich nicht.
Die Frage wäre natürlich auch, ob beide Muster in Krasnodar ausgebildet wurden.
 
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Der 20.FFL war von 71-75 geplant. Der Zeitraum wurde jedoch verkürzt und wir wurden am 09.11.1974 in Rothenburg zum Leutnant ernannt. Die Hubschrauberführer des 20.FFL beendeten ihre Ossenzeit schon im Sommer 1974.
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Liebe Leser dieses Thread,

in den letzten 1012 Beiträgen habe ich eine Menge Kompetenz erlebt.

Ich glaube, hier sind viele "ehemalige" Bautzener unterwegs und es wäre schade, hier einfach einen Cut zu machen und das Thema abzulegen.

Das ist aber nicht der Grund meines heutigen Beitrages.
Ich bin dabei ein Treffen des Bautzener Stammpersonals vorzubereiten und benötige dafür Eure alten Fotos für eine kleine Präsentation an diesem Abend.

Ich suche also Bilder, die irgendwie mit der Ausbildung in Bautzen in Verbindung stehen. Das sollen nicht nur "Flugplatzaktivitäten" sein. Impressionen, Freizeitbereich, Sport, Besuche sind Schlagworte, die mich interessieren. Vielleicht findet Ihr noch das Eine oder Andere Schätzchen, was ich in meine Präsi einbinden kann.
Auch das Alter ist egal, Hauptsache die Verbindung zu Bautzen ist gegeben.

Wenn Ihr da was habt und mir zur Verfügung stellen würdet, wäre ich sehr dankbar.

Gern auch per PN



:headscratch: Danke Keili
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Das ist Dabow, der Ältere, mit Vorname bin ich mir nicht sicher.
Und weiter gehts: AK79/83: Cirrus-Truppe, da sind schon genug Bilder im Umlauf.
Hier ein Bild, das ich nicht einordnen kann, weder AK noch Namen. Bitte helft mir!
Ergänzungen:

Jabo-Dabow aus Laage war der Roland...

Karelo Koppermann und Stefan Behnke vom ABK 84/88 (74.Kp) waren zur Ausbildung in der SU und flogen danach auf MiG-23 im JG-9 Peenemünde
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Liebe Leser dieses Thread,

in den letzten 1012 Beiträgen habe ich eine Menge Kompetenz erlebt.

Ich glaube, hier sind viele "ehemalige" Bautzener unterwegs und es wäre schade, hier einfach einen Cut zu machen und das Thema abzulegen.

Das ist aber nicht der Grund meines heutigen Beitrages.
Ich bin dabei ein Treffen des Bautzener Stammpersonals vorzubereiten und benötige dafür Eure alten Fotos für eine kleine Präsentation an diesem Abend.

Ich suche also Bilder, die irgendwie mit der Ausbildung in Bautzen in Verbindung stehen. Das sollen nicht nur "Flugplatzaktivitäten" sein. Impressionen, Freizeitbereich, Sport, Besuche sind Schlagworte, die mich interessieren. Vielleicht findet Ihr noch das Eine oder Andere Schätzchen, was ich in meine Präsi einbinden kann.
Auch das Alter ist egal, Hauptsache die Verbindung zu Bautzen ist gegeben.

Wenn Ihr da was habt und mir zur Verfügung stellen würdet, wäre ich sehr dankbar.

Gern auch per PN :headscratch: Danke Keili
Moin Keili,

meine Bilder in diesem Thread kannst Du gern für diesen Zweck verwenden. Solltest Du noch das ein oder andere Foto in größerer Auflösung benötigen, dann lass es mich wissen.

Gruß Cirrus
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
Am Samstag, 23.06. startet das Treffen der ehemaligen Fluglehrer des FAG-25 in der Nähe von Bautzen. Da gibt´s bestimmt viel zu erzählen und auch auszuwerten. @Rak hat das Ganze ja mit organisiert und wird auch seinen kulturellen Beitrag leisten. :)
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
So - bin jetzt wieder "an Bord"
Habe mir nach unserem Treffen eine kurze Auszeit in Karlshagen gegönnt :-)

Erst einmal vielen Dank an Alle, die in diesem Fred ihre Geschichten und Bilder eingestellt haben. Ich habe aus allem, was ich ich aufteiben konnte eine dreiteilige ppt-Präsentation erstellt (Jeweils ca. 10 min)

Inhalt:

Teil 1
- Imressionen - Technik im Wandel der Zeit
- Ausbildung - Ausbildungsfotos am Boden und in der Luft
- Fluggruppen - Beispiele aus xxx-zig Jahrzehnten

Teil 2
- Personen - Pilotenportraits
- Gruppenbilder - Stammpersonal vorgestern und gestern
- Zu Besuch - zu Gast in Bautzen

Teil 3 (mein Favorit)
- Feiern und ausserdienstliche Aktivitäten
- unsoetierte Bilder

Hat mir sehr viel Spasssss bereitet, das Ganze vorzubereiten, ich denke das ist auch gut angekommen.

Das nächste Tereffen ist schon fix terminiert. Ich würde mich freuen, wenn dieser Fred am Leben bleibt und der Eine oder Andere von Euch noch ein Foto, Video oder eine Geschichte findet, welche ich 2014 einbauen kann.
Zumal ich denke, dass im Zusammenhang mit dem Thema noch längst nicht alle Fragen "aufgearbeitet" wurden.

Da fällt mir auf die Schnelle ein:
- Einsatz der "Kunstflugkette"
- Zieldarstellung - wir waren ja der "perfekte Gegner" für die Fliegerkräfte
- was wurde aus den "Schöööölern" in Bautzen ...

Freue mich auf Eure weiteren Beiträge

Beste Grüße Keili

PS: Anfragen nach den Bildern bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Hier noch das Bild der Teilnehmer des Treffens Bautzener Piloten 2012 - Übrigens das 8te seiner Art.
 
Anhang anzeigen
L-39ZO

L-39ZO

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
33
Ort
Lausitz
Danke für das Foto Keili,

ein paar der alten Haudegen erkennt man auf den ersten Blick, sogar einige in der letzten Reihe!

Für alle die jemals auf unserem Bunkerstürmer "214" geflogen sind....die ist nun nach einer langen Reise mit Ausgangspunkt Rothenburg, von da nach Ungarn, zurück nach Aero in Prag, von da nach der Schweiz und von da wieder nach Bordeaux/FR nun wieder zu hause..., allerdings nicht in einem Stück sondern in Teilen auf einem LKW.
Die feierliche Bestattung findet in den nächsten Monaten statt. Da die 214 in vorbildlicher Weise über einen Organspenderausweis verfügt, wird nun eingegriffen. Man glaubt es kaum, aber dieser Flieger ist zäh....alles was elektrisch funktionieren sollte, funktioniert!
Selbst das Fahrwerk ist aus den Stummelflügeln auf mein Kommando ( 25 kp/cm2 Restdruck, Marsch!) pflichtbewusst zur Demontage ausgefahren. Die Verladung hat in Bordeaux die Armee de L'Air übernommen....Bezahlt wurde die Dienstleistung durch uns mit einem Kasten Radeberger Bier! (Waffenbrüderschaft funktioniert auch woanders!)
Zum Abladen in Pließkowitz hatten wir sogar Helfer aus Texas und aus Singapur.

Falls Souvenirs gewünscht sind ( gegen eine ganz kleine Gebühr), bitte melden und schneller sein als Keili.... Den Baum aus der 1. Kabine bekommen die Franzosen zurück, der Rest geht in den Schrott, bzw. die Cockpitsektion geht aller Voraussicht nach an die TU-Dresden zur Untersuchung durch Studenten.

Gruß

Bernd (Glaskasten 950)

PS: Die Versicherung aus England hat uns den Flieger natürlich nicht geschenkt!
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
ein paar der alten Haudegen erkennt man auf den ersten Blick, sogar einige in der letzten Reihe!
Ich denke kommende Woche das Bild durch eins mit höherer Auflösung zu ersetzen.

Falls Souvenirs gewünscht sind (gegen eine ganz kleine Gebühr), bitte melden und schneller sein als Keili....
Ich fordere hiermit Heimvorteil ein :tongue:

:confused:Hast Du die Bilder vergessen - ich hoffe die kommen noch!!!

Gruß Keili
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Ich habe das Bild der Teilnehmer des "8. Treffens Bautzener Piloten_2012" nun in höherer Auflösung gescannt vorliegen.

Wer daran interessiert ist, die "Falten der der vergangenen Jahre" deutlicher zu sehen, sende mir bitte eine PN mit Mail-Adresse.

Da hier im FF die Auflösung begrenzt ist, gibt's das Bild in höherer Auflösung leider nur auf Anforderung!

Bis denne Keili
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

nsl2010

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
4
Ort
München

Und noch ein Foto was ich noch gefunden habe. Tolle Sache hier noch alte Fotos zu finden. Deswegen lade ich mal hoch was ich noch hatte. Schönen Abend…
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.498
Zustimmungen
40.104
Ort
Im Norden
Super, tolles Forum, habe meinen Vater auf dem Bild wiedergefunden. Gibt es evtl. eine höhere Auflösung?

Danke

NL
Ja, schick mir bitte Deine e-mail Adresse via PN. Die Nummer des Beitrages mit dem gesuchten Bild wäre hilfreich und würde die Suche beschleunigen.

Gruß Cirrus
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
TKT am 2.9. in RoBu??

Wer kommt denn???

Gruß Micha
 
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

    Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben