@Schorsch,
es gab in den 80-er Jahren eine Übung,wo eine MiG-Staffel oder gar ein Geschwader vom Westen unbemerkt im Tiefflug verlegt wurde.Unsere NVA-Führung war davon total begeistert ,die Auswertung kam sogar bei bedeutungslosen Leutnants an.
Im Getümmel einer solchen Situation ließe sich vieles verbergen. Und ich denke, obwohl ein AWACS sicherlich gut verteidigt wäre, wäre sein Abschuss möglich. Nur finde ich es nett gesagt tapfer, eine ganze Staffel gegen F-15A/C mit all-aspect Sidewinders zu schicken. Nicht, dass die F-15 irgendwie ein Überflugzeug wäre, aber die Kombination aus
- Information durch AWACS und eigene Sensoren
- eben deren Mangel bei den Angreifern
- "all-aspect" IR Waffen und Waffen mittlerer Reichweite (Sparrow, wobei hier nicht so wichtig)
hätten zu einem desolaten Blutbad geführt. Mit einem besseren Flugzeug (etwa MiG-29) wäre sicherlich mehr drin.
Hatte die MiG-21 der NVA damals (1985 herum) "all-aspect" IR-AAM?
Welche Version war das überhaupt?
Ich lese gerade von Robert Shaw "Fighter Combat", und er würde hier den MiG Piloten wohl folgenden Rat geben (Seite 183):
"These problems may be alleviated, however, by a very thorough aircraft preflight inspection, followed by a decision to spend the day in the bar."
Ach ja: so eine B707 fliegt ja auch mit der Schüssel auf'm Kopf noch ihre M0.8. Da ist der Geschwindigkeitsüberschuss ja eher mau (bzw. null, wenn ohne NB in 3000m Höhe angeflogen wird), speziell wenn man nicht 100%ig weiß wo der Gegner ist.