AWACS-Bekämpfung in NVA-LSK

Diskutiere AWACS-Bekämpfung in NVA-LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; bis heute haben die Nato AWACS noch keine Möglichkeit IR-Raketen abzuwehren oder Radarstörung durchzuführen. Sie haben sich schon immer auf ihr...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wann wurden die AWACS mit ECM und Täuschkörpern ausgerüstet ??


sdsr
bis heute haben die Nato AWACS noch keine Möglichkeit IR-Raketen abzuwehren oder Radarstörung durchzuführen.
Sie haben sich schon immer auf ihr weitreichendes Radar und die Jägerbegleitung verlassen.

z.B. Awacs Radar sagt z.B. schon bei ca. 500 - 400 km Entfernung das sich warscheinlich gegnerische Flugzeuge im Anflug befinden.
Dadurch haben sie genug Zeit den eigenen Jägern diese Ziele zuzuweisen:TD:
 

Timo

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen, Chemnitz
Ich habe eine Übung,"AWACS Abfangen", im FAG-15 erlebt. Ich war RIU im Gefechtsstand.
Es war im Sommer 1989 und es war eine Übung mit den sowjetischen Kollegen.
Die Vorbereitungen für diese besondere Aufgabe waren von einer offenen, objektiven Stimmung geprägt. Das Abfangen einer AWACS wurde von Anfang an als aussichtslos beschrieben, da der Geleitschutz und die im Verband fliegenden Flugzeugattrappen für NVA-Verhältnisse als unüberwindbar galten.

Praktisch sah das Manöver aus meiner Sicht im GS des FAG-15 dann so aus:

Alle waren heiß. Dann kam der sowjetische Leitoffizier.
Ein Planzeichner malte die Runden der AWACS an das Planchette.
Langeweile.......

Irgendwann wurde der sowjetische SLO munter und laberte hin und wieder in sein Mikrofon.

Dann wurden es mehr Ziele für die Planzeichner.
Es wurde später von drei Leuten gezeichnet.

Unser sowjetischer Kollege hob seine Stimme und die Party ging los.

Plötzlich waren überall Ziele am Planchette. Die Jäger stürzten sich auf die AWACS, welche nun deutlich ein Oval am Planchette darstellte.

Der sowjetische SLO stand! am Sichtgeräte und gab Kommandos, wie ich es von "Unseren" in Lautstärke und Temperament noch nie erlebt hatte. Unsere SLO's verfolgten alles an eigenen Sichtgeräten.

Kurzeitig waren so viele Ziele am Planchette, dass kaum noch Platz war, alle Ziel ordentlich zu führen.

So schnell wie der Spuk begonnen hatte, so schnell war er auch vorbei.

Der sowjetische Kollege ging dann sofort weg und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob unsere Flieger aus Preschen, Holzdorf oder Drewitz nochmal die AWACS ran durften.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere die zweite oder dritte Welle fliegen sollten (nach den Russen).

Kurzum, der sowjetische SLO wurde von unseren SLO's gefeiert.
Er muß ein grandiose Leistung geboten haben. Die Präsion seines Leitens wie auch in Anzahl der geleiteten Jäger, war überragend.

Ich, als niedere Charge, habe dann mal einen SLO gefragt: "Haben es die Sowjets geschafft, die AWACS abzufangen?"

Was glaubt ihr?
 

Reinhard

Guest
Die Antwort des berühmten Senders Jerewan auf diese Frage würde lauten:
"Im Prinzip ja.
Aber mit Fettstift,Gelabere eines schauspielernden Sowjetbürgers,einem vollgeschmierten Planchett,Lautstärke und Temperament schießt man keine Flugzeuge ab !"
 

Reinhard

Guest
Das hat sich da in den letzten Tagen unserer Partei-und Staatsführung sicherlich richtig gelohnt.
Da konnte man nochmal richtig das Füllhorn voller KAs und A&Us über den Beteiligten ausschütten!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
awacs abfangen

etwas in der Erinnerung gekramt:

die AWACS waren glaub ich als Ziele mit "Operativ-strategischer- Bedeutung" klassifiziert. Das es 18 Stück gab wussten wir damals nicht, nur das jedes fliegende vernichtet werden musste. auch 18 sind irgendwann mal aufgebraucht und gleichwertigen ersatz...?

je AWACS wurde mit einer JS als Schlaggruppe kalkuliert, und die Taktik war sicherlich auf Überlastung der Zielkanäle angelegt. Auch eine F-15 hat sich ja nach launch x verschossen und wird zur "Friedenstaube". Wenn ich mich recht erinnere sollte nur grob geleitet (FM- Visier aus) werden, fächerförmig hochziehen mit sonderregime, RP an und schauen wer es schafft, so richtig verstecken konnte sich der koffer in seiner einsatzflughöhe optisch ja nun wirklich nicht.

"independence day" hab ich erst viel später gesehen ;-) aber so in der Art sollte es wohl laufen... hauptsache einer schafft es bis zur letzten konsequenz. Gorbi sei Dank, können wir hier zwanzig Jahre "danach" trefflich theoretisieren.
 

Reinhard

Guest
"Das es 18 Stück gab wussten wir damals nicht,"
Du hättest mal das "ND" ab und zu mal lesen sollen,und nicht nur zweckendfremdet verwenden!

Neben der NATO mit ihren 18 AWACS gab es zu der Zeit noch 34 E-3A der USAF,von denen wahrscheinlich einige in Europa eingesetzt worden wären.dazu gab es noch E-2C der US NAVY,die über Nord- und vielleicht auch Ostsee handeln konnten.Die Briten und Franzosen beschafften auch noch AWACS-Flugzeuge,die allerdings für den Kalten Krieg zu spät kamen.
Das AWACS-Problem war für die NVA und auch für die Russen schon rein zahlenmäßig ein unlösbares Problem,eine Staffel Selbstopferpiloten pro Flugzeug war sowieso viel zu wenig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Anstrengungen der Genossen Flugzeugführer in allen Ehren, aber ein AWACS hätte man wohl eher mit hochwertigen (sehr schnellen, reichweitenstarken) Boden-Luft-Raketen abzuschießen versucht. (Und die hatte man dafür auch)
An ein AWACS kommt ein Jäger nicht ungesehen ran, gleichzeitig hält sich das AWACS fern von der Front und ist gut durch eigene Jäger geschützt.
Dafür ist es langsam, fast unbeweglich und sendet ein starkes Radarsignal...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Anstrengungen der Genossen Flugzeugführer in allen Ehren, aber ein AWACS hätte man wohl eher mit hochwertigen (sehr schnellen, reichweitenstarken) Boden-Luft-Raketen abzuschießen versucht. (Und die hatte man dafür auch).
@ Rhönlerchen,

woran denkst Du dabei?

Die S-25 (SA-1) waren mobil, aber in den 80ern mit einer max. Bekämpfungsreichweite von 55km "outdated".
Die in großer Zahl vorhandenen S-75 Wolchow waren nicht mobil und hatten auch bei größerer Radarreichweite (ca. 250km) nur eine Bekämpfungsreichweite von max. 120km, was unter der Bedingung, dass sie von stationären Stellungen aus eingesetzt wurden, nicht ausreichend war.
Die "KRUG" (SA-4) der LaSK waren mobil, sehr mobil. Hatten aber eine effektive Reichweite von 50km - fällt aus!
Die S-300PS (SA-10B) waren als mobiles System ca. Mitte der 80er in Zentraleuropa verfügbar. Ok, das Radar konnte 300km gucken, die Reichweite der Rakete war aber deutlich geringer, knapp 100km - fällt also auch aus!
Bleiben die S-300PMU-2 (SA-20B), die eine Bekämpfungsreichweite von ca. 200km haben, aber leider erst seit Mitte der 90er Jahre verfügbar sind, also damit auch ausfallen.

Habe ich ein sowjetisches System übersehen, welche diese sehr spezielle Aufgabe hätte erfüllen können?

HR
 

Reinhard

Guest
Ja,hast Du!
das Wichtigste,nämlich S-200"Wega".Die waren dafür nämlich vorgesehen und auch prinzipiell technisch dazu in der Lage gewesen,allerdings waren zuwenig in der DDR.
Ansonsten hast Du auch noch ziemlich viel durcheinandergebracht,kommst wohl vom Frühschoppen ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Das mag ja alles richtig sein, wenn es um die Bekämpfung eines fliegenden AWACS geht. Hat schon einer mal über die Opition nachgedacht, dass die AWACS schon am Boden ein lohnendes Ziel gewesen wären ?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...und es wird bei dieser Diskussion auch gern vergessen, dass die Operationsgebiete der Maschinen sicherlich nicht nur durch Jäger, sondern auch durch entsprechende Luftabwehr vom Boden aus geschützt worden wären. Selbst wenn also eine F-15 schon alles "rausgehauen" hat, stehen bei nur einer Patriot-Staffel schon 8x4 Raketen zur Verfügung (heute wohl nur noch 5 Startgeräte).
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ja,hast Du!
das Wichtigste,nämlich S-200"Wega".Die waren dafür nämlich vorgesehen und auch prinzipiell technisch dazu in der Lage gewesen,allerdings waren zuwenig in der DDR.
Ansonsten hast Du auch noch ziemlich viel durcheinandergebracht,kommst wohl vom Frühschoppen ?
Oh, ja, die S-200! Stimmt, habe ich vergessen, die 41./51. FRB hatten ja welche. Aber kläre mich bitte doch mal auf, was ich sonst noch durcheinander gebracht habe - ich bin noch lernfähig.

HR
 

Reinhard

Guest
Hätte ich sowieso gemacht,aber nicht ohne Mittagessen!

Ich versuchs mal zu sortieren:
S-25(SA-1)gabs nie in der DDR und mobil waren die erst recht nicht.
Als Fla-Rakete wurde sie auch nur rings um Moskau bis etwa 1982 eingesetzt.
Trotzdem machten sehr viele NVA-Angehörige mit ihr Bekanntschaft-in Form von RM und "Belka" als Übungsziel für FRT,JFK und TLA in Kasachstan.

Die S-75 Wolchow wiederrum waren mobil,die Mobilität allerdings nicht gerade zeitgemäß.Trotzdem waren Verlegeübungen eine Lieblingsbeschäftigung der Wolchow-Einheiten.
Radarreichweite(RLS) war bloß 150km,die Rakete konnte 56km gelenkt fliegen,ein sinnvoller Einsatz gegen Flugzeuge war bis 43km möglich.

Die S-300 wurden ab Anfang der 80-Jahre geliefert,die NVA erhielt ihren ersten Komplex aber erst 1988/89.Mit 200km Reichweite und der vorgesehenen Stationierung in Grenznähe hätten die auch noch Chancen gehabt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die S-300 wurden ab Anfang der 80-Jahre geliefert,die NVA erhielt ihren ersten Komplex aber erst 1988/89.Mit 200km Reichweite und der vorgesehenen Stationierung in Grenznähe hätten die auch noch Chancen gehabt.
Da hätte ich aber mein Zelt nicht gerade in der Nähe des Radars aufgestellt. Ein solches Radar schreit geradezu nach allen SEAD-Flugzeugen der näheren und weiteren Umgebung. Solche hochwertigen Anlagen mit strategischem Wert hätten ganz besonders viel Aufmerksamkeit (= Bomben) abbekommen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Anstrengungen der Genossen Flugzeugführer in allen Ehren, aber ein AWACS hätte man wohl eher mit hochwertigen (sehr schnellen, reichweitenstarken) Boden-Luft-Raketen abzuschießen versucht. (Und die hatte man dafür auch)
An ein AWACS kommt ein Jäger nicht ungesehen ran, gleichzeitig hält sich das AWACS fern von der Front und ist gut durch eigene Jäger geschützt.
Dafür ist es langsam, fast unbeweglich und sendet ein starkes Radarsignal...
...und es wird bei dieser Diskussion auch gern vergessen, dass die Operationsgebiete der Maschinen sicherlich nicht nur durch Jäger, sondern auch durch entsprechende Luftabwehr vom Boden aus geschützt worden wären. Selbst wenn also eine F-15 schon alles "rausgehauen" hat, stehen bei nur einer Patriot-Staffel schon 8x4 Raketen zur Verfügung (heute wohl nur noch 5 Startgeräte).
Als Laie stelle ich mir aber die Frage ob Flugabwehrsystem bei so einem großen, schlecht überschauen Luftkampf wie um die AWACS nicht mehr Schaden als Nutzen bringen? SAM-Anlagen sind ja dafür berüchtigt alles runterzuholen, egal ob Freund oder Feind.
 

Reinhard

Guest
@Schorsch,
da sollte ja auch niemand zelten!Die waren schließlich hochgeheim!
Angst vor SEAD hatten nicht mal unsere Politoffiziere.Die hatten sowieso von nichts ne Ahnung,bestimmten aber,was wir glauben mußten!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das mag ja alles richtig sein, wenn es um die Bekämpfung eines fliegenden AWACS geht. Hat schon einer mal über die Opition nachgedacht, dass die AWACS schon am Boden ein lohnendes Ziel gewesen wären ?
Gewiss.
Aber die wären dort stationiert, wo die gegnerischen Bomber nicht hinkommen.
Klar, man kann einfach mal alle Flugplätze mit SS-20 ausknipsen, aber dann ist eh alles egal (=Atomkrieg).
Ich denke die meisten Flugplätze zwischen Rhein und Grenze wären eh verwaist gewesen, weil viel zu gefährlich.
Ziel wäre es wohl gewesen, die gegnerischen (also in diesem Falle WP) Luftstreitkräfte möglichst stark abzunutzen. Ist auch die Frage, ob ein AWACS 100km von der Grenze kreist, ich halte eher 200km für gegeben.
So lange die östlichen Streitkräfte im vollen Saft stehen (mit Bodenkontrolle etc), wäre da hinfliegen eh ziemliches Wagness (so pathetisch eine MiG-23MF allein ohne externe Sensoren im gegnerischen Luftraum sein mag, so effektiv ist sie im eigenen).
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Als Laie stelle ich mir aber die Frage ob Flugabwehrsystem bei so einem großen, schlecht überschauen Luftkampf wie um die AWACS nicht mehr Schaden als Nutzen bringen? SAM-Anlagen sind ja dafür berüchtigt alles runterzuholen, egal ob Freund oder Feind.

FlaRak-Systeme greifen auch nicht in Luftkämpfe ein sondern haben gewisse Operationsräume zugewiesen. Diese können jedoch an denen von Jägern angrenzen. Zur Zeit des kalten Krieges gab es jedoch die ADIZ als FlaRak-Gürtel entlang der Grenze. Und diesen Gürtel hätten die Jäger erstmal auf dem Weg zu den AWACS überwinden müssen.
 
Thema:

AWACS-Bekämpfung in NVA-LSK

AWACS-Bekämpfung in NVA-LSK - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

    E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
  • AWACS wird modernisiert

    AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
  • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  • Ähnliche Themen

    • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

      Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

      E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
    • AWACS wird modernisiert

      AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
    • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

      1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...

    Sucheingaben

    kommandeursflugtag nva

    ,

    A&US MOBIL

    ,

    armin schulz Cottbus

    ,
    verlegung cottbus nach holzdorf
    , nva flieger gefechtsordnung funkmeßkolonne
    Oben