macfly
Space Cadet
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Wer noch immer nicht genug hat , ein ausführliches Handbuch zur Bedienung des Q400 Fahrwerks (Englisch):
http://www.smartcockpit.com/download.php?path=docs/&file=Q400-Landing_Gear.pdf
Die Beschreibung des Fahrwerkhebels und Sicherungsknopfes deckt sich mit der Erklärung von Airbug. Ein manuelles Überstimmen der Sensoren, die das vorzeitige Einziehen des Fahrwerks verhindern, ist nicht vorgesehen. Allerdings:
Auch die Sequenz beim Ein-/Ausfahren des Fahrwerks ist dort genauer beschrieben. Auch bei der Q400 werden beim Einfahren zunächst alle Fahrwerkstüren geöffnet. Wer direkt mit Mindestfahrt das Fahrwerk entlastet, könnte den Effekt also durchaus unangenehm bemerken.
Ansonsten hier noch ein Zeitungsartikel, der noch einige andere Details aus der Luxair-Pressekonferenz wiedergibt:
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/Kopilotin-im-Visier-22371399
http://www.smartcockpit.com/download.php?path=docs/&file=Q400-Landing_Gear.pdf
Die Beschreibung des Fahrwerkhebels und Sicherungsknopfes deckt sich mit der Erklärung von Airbug. Ein manuelles Überstimmen der Sensoren, die das vorzeitige Einziehen des Fahrwerks verhindern, ist nicht vorgesehen. Allerdings:
Ich würde das so interpretieren, dass auch ein Einziehen des Fahrwerks möglich ist, wenn die WOW-Sensor-Einheit ausfällt, d.h. bei einem Defekt des Systems entfällt die Sperre. Nach dem Luxwort-Artikel hat Luxair allerdings ja angegeben, dass es in diesem Fall keine Defekte gab, und der Fahrwerkshebel bei Erreichen der Abhebegeschwindigkeit betätigt wurde - insofern sollte das hier nicht das Problem gewesen sein (aber ein weiterer Grund, den Stunt mit dem Fahrwerkshebel nicht zu machen - falls überhaupt noch jemand weitere Gründe braucht...).The Proximity Sensor Electronic Unit (PSEU) controls the landing gear, hydraulically operated gear doors and related advisory lights. It also monitors Weight-on-Wheels (WOW) sensors. WOW signals prevent gear retraction while on the ground. Failure of a WOW system turns on a WT ON WHEELS caution light. Redundancy is built in to ensure landing gear operation if there is a PSEU failure.
Auch die Sequenz beim Ein-/Ausfahren des Fahrwerks ist dort genauer beschrieben. Auch bei der Q400 werden beim Einfahren zunächst alle Fahrwerkstüren geöffnet. Wer direkt mit Mindestfahrt das Fahrwerk entlastet, könnte den Effekt also durchaus unangenehm bemerken.
Ansonsten hier noch ein Zeitungsartikel, der noch einige andere Details aus der Luxair-Pressekonferenz wiedergibt:
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/Kopilotin-im-Visier-22371399
Martin Isler führt das Airline-Geschäft. Er erklärt Details: "Kurz vor der Rotation wurde bereits der Fahrwerkshebel betätigt." Das Flugzeug hatte also noch nicht abgehoben, als das Fahrwerk einfuhr. Mit Rotationsgeschwindigkeit kommt das Flugzeug sicher vom Boden weg. Das war in Saarbrücken nicht der Fall. Es fehlten noch drei Sekunden bis zur richtigen Geschwindigkeit.
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