Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023

Diskutiere Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Heute wurde, bei annähernd 0 Wind, mehrmals die Start/Landerichtung gedreht.

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
959
Zustimmungen
646
Ort
OWL
Heute wurde, bei annähernd 0 Wind, mehrmals die Start/Landerichtung gedreht.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Zitat von EF.2000GS aus dem Bildertreat.

Meiner Meinung nach war das Programm recht mager, weil zu wenig aktive militärische Flugzeuge im Programm waren. Und richtige Highlights gab es auch nicht.

Da muss ich EF.2000GS recht geben.
Hier mal die Flightline von 2014 / 15. Alleine die Typenvielfalt.
Ich habe mal dieses Thema aus dem Bildertreat herausgenommen und hier rüber gezogen. Zwischen Taxiway und Startbahn gab es noch eine kleine abgegrenzte Zwischenfläche zum Fotografieren


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spotter31535

Spotter31535

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
263
Zustimmungen
1.904
Ort
Region Hannover
Zitat von EF.2000GS aus dem Bildertreat.

Meiner Meinung nach war das Programm recht mager, weil zu wenig aktive militärische Flugzeuge im Programm waren. Und richtige Highlights gab es auch nicht.

Da muss ich EF.2000GS recht geben.
Hier mal die Flightline von 2014 / 15. Alleine die Typenvielfalt.
Ich habe mal dieses Thema aus dem Bildertreat herausgenommen und hier rüber gezogen. Zwischen Taxiway und Startbahn gab es noch eine kleine abgegrenzte Zwischenfläche zum Fotografieren


Also wir als Erstbesucher waren zufrieden. F-35, Dream Viper und Zeuss alleine haben uns schon begeistert, da wir sie noch nie gesehen haben.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Also wir als Erstbesucher waren zufrieden. F-35, Dream Viper und Zeuss alleine haben uns schon begeistert, da wir sie noch nie gesehen haben.

Ich finde es toll, wenn junge, neu hinzugekommene Enthusiasten von dem heute gebotenen Programm eines solchen Events begeistert sind! Ich habe am Freitag den Spotters Day besucht und war ebenfalls zufrieden mit dem, was da geboten wurde, obwohl es in der Vergangenheit in Kleine-Brogel deutlich mehr zu sehen bzw. knipsen gab. Hier pflichte ich natürlich auch Bladov bei, aber man sollte den ganzen Komplex vielleicht doch eher im Kontext zu den Rahmenbedingungen sehen. Das schreibe ich durchaus selbstkritisch:

Auf dem Spottersday in K-B habe ich einen sehr aktiven jungen Enthusiasten getroffen, der nicht weit von mir entfernt lebt und er erzählte mir von seinem sehr zufriedenstellenden Besuch in Radom, was alleine schon eine sehr fordernde Reise von der Eifel in einen der hinteren Winkel Polens darstellt. Postwendend erzählte ich ihm von meinen Erlebnissen damals im Osten, in den frühen 90ern mit einem Unterton, dass das heutige nicht annähernd an das heranreichen kann! Erst einige Minuten später dachte ich daran, was der über 35 Jahre jüngere, begeisterte und sehr talentierte Fotograf nun über mich denken möge!

Ich glaube, damit kam ich arrogant rüber und so bin ich eigentlich nicht. Es lag wohl an der Hitze, verbunden mit altersgemäss geistigen und körperlichen Abbauerscheinungen, dass mir so etwas passieren konnte!

Auch wir alte Hasen sollten dankbar sein, dass wir uns gemeinsam mit den jüngeren an solchen Events, wie dem Spottersday 2023 erfreuen können. Ansonsten würden keine 5000+ Menschen keine Kosten und Mühen scheuen und von weit her extra dafür angereist kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
445
Ort
marburg
Hallo, ich bin mittlerweile wieder zurück. Ich fand die Show gestern gut, war mein 2. Besuch der BAFD nach 2018.

Mal noch 'ne Frage:

Stand eigentlich jemand von euch auch am Freitag am Nord-Ost-Bahnende und hat es geschafft den Low-Transition-Takeoff von "Fönsi" mit seiner F-18 zu filmen? :wink2::wink2:

Es war seeeehr beeindruckend, genau über unsere Köpfe drüber, ähnlich dem Start des Solo #6 der Blue Angels, gestern auf der Show hat er seine normale Startroutine durchgeführt.
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
Habe am Samstag die BAFD besucht und fand das Flying Display sehr gut. Das Static war dieses mal etwas dünner als in den Vorjahren aber das ist wohl den derzeitigen Umständen (z.B. Ukrainekonflikt) geschuldet. Eine klare Beschwerde habe ich bezüglich des Parkplatzkonzeptes zu erheben, da mir im Vorfeld der Parkplatz B zugewiesen wurde , der dann aber wegen Überfüllung geschlossen war und ich zum Parkplatz C umgeleitet wurde. Das Ganze hat mich 2,5 Stunden gekostet.
 
Spotter31535

Spotter31535

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
263
Zustimmungen
1.904
Ort
Region Hannover
Habe am Samstag die BAFD besucht und fand das Flying Display sehr gut. Das Static war dieses mal etwas dünner als in den Vorjahren aber das ist wohl den derzeitigen Umständen (z.B. Ukrainekonflikt) geschuldet. Eine klare Beschwerde habe ich bezüglich des Parkplatzkonzeptes zu erheben, da mir im Vorfeld der Parkplatz B zugewiesen wurde , der dann aber wegen Überfüllung geschlossen war und ich zum Parkplatz C umgeleitet wurde. Das Ganze hat mich 2,5 Stunden gekostet.
Kaum zu glauben. Wir waren 8:30 Uhr auf Parkplatz B und da war noch so viel frei. Wie viele Besucher waren wohl da?
 

DjiAviation

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
42
Zustimmungen
196
Ort
WST
Parkplatz B zugewiesen wurde , der dann aber wegen Überfüllung geschlossen war und ich zum Parkplatz C umgeleitet wurde.
Das mag man sich kaum vorstellen... Der Parkplatz B war am Freitag höchstens zu einem Drittel gefüllt. Welche Menschenmassen waren da am Samstag unterwegs...???
Bereits am Freitag staute es sich vor dem Eingang auf 300m Länge, weil jeder Einzelne seine Tasche vorzeigen musste usw. - Die Kontrollen sind in den letzten Jahren leider immer intensiver geworden. Es gab Zeiten, da ging man einfach rein. Allerdings ist es im Ausland immer noch lockerer als in Deutschland. Letztlich sind die strengen Kontrollen natürlich nachvollziehbar, in der heutigen Zeit wo Leute sich auch mal mit Klebstoff irgendwo reinmogeln könnten :wink2: Schade drum. Aber immerhin gibt es noch solche Shows.
 
muckel52

muckel52

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
71
Zustimmungen
489
am Samstag gab es keine Taschenkontrolle, vom Parkplatz D hat es sehr lange gedauert bis die Busse bereitstanden, bei der Organisation
sehe ich noch Luft nach oben. Bin aber sehr froh das es solche Veranstaltungen im nahen Ausland gibt.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
1.865
Ich war Sonntag da. Überpünktlich vor Ort, Parkplatz B. Alles entspannt abgelaufen, lange Schlange, die sehr schnell durchgeleitet wurde. Auf dem Gelände überall Wasser zum Flaschen nachfüllen oder sich abzukühlen. Die Feuerwehr hat ins Publikum gesprüht. Das war schon fast ein Wet-T-Shirt-Contest. Ich fand das alles sehr gut organisiert. Ich habe keine bösen Worte gehört, keinen Stress gesehen...nur Leute, die einen schönen heissen Tag auf der Airshow hatten. Abreise auch vorbildlich: die Polizei hatte weiträumig die Zufahrten zur Base abgeriegelt, damit der abfließende Verkehr nicht behindert wird.
Das Programm war nicht zu vergleichen mit den dicken Shows in NL vor ein paar Jahren, aber genug für einen schönen Tag! Hätte man mir ein nettes Geschenk machen wollen, hätte ich mir die F-35 im tollen Licht vorm Mittag gewünscht.
Alles in Allem war ich top-zufrieden. Vor allem, als ich an der Tanke erst 0,5 Liter eiskalte Pepsi und dann noch 0,75 Liter genau so kaltes Wasser eingefüllt hatte. Nach 60 Minuten Fahrt bei 18 Grad Klima waren dann auch die Kopfschmerzen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotter31535

Spotter31535

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
263
Zustimmungen
1.904
Ort
Region Hannover
am Samstag gab es keine Taschenkontrolle, vom Parkplatz D hat es sehr lange gedauert bis die Busse bereitstanden, bei der Organisation
sehe ich noch Luft nach oben. Bin aber sehr froh das es solche Veranstaltungen im nahen Ausland gibt.
Ich war Sonntag da. Überpünktlich vor Ort, Parkplatz B. Alles entspannt abgelaufen, lange Schlange, die sehr schnell durchgeleitet wurde. Auf dem Gelände überall Wasser zum Flaschen nachfüllen oder sich abzukühlen. Die Feuerwehr hat ins Publikum gesprüht. Das war schon fast ein Wet-T-Shirt-Contest. Ich fand das alles sehr gut organisiert. Ich habe keine bösen Worte gehört, keinen Stress gesehen...nur Leute, die einen schönen heissen Tag auf der Airshow hatten. Abreise auch vorbildlich: die Polizei hatte weiträumig die Zufahrten zur Base abgeriegelt, damit der abfließende Verkehr nicht behindert wird.
Das Programm war nicht zu vergleichen mit den dicken Shows in NL vor ein paar Jahren, aber genug für einen schönen Tag! Hätte man mir ein nettes Geschenk machen wollen, hätte ich mir die F-35 im tollen Licht vorm Mittag gewünscht.
Alles in Allem war ich Top-Zufrieden. Vor allem, als ich an der Tanke erst 0,5 Liter eiskalte Pepsi und dann noch 0,75 Liter genau so kaltes Wasser eingefüllt hatte. Nach 60 Minuten Fahrt bei 18 Grad Klima waren dann auch die Kopfschmerzen weg.
Ganz meine Meinung. Samstag ohne Stress am Parkplatz B. Was meinst du wie ich mich über 2 Flaschen Bier abends im Hotel gefreut habe 😂
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.300
Zustimmungen
56.654
Nach zwischenzeitlicher Skepsis in den letzten Monaten bin ich doch nach 3 Tagen KB sehr zufrieden. Sowohl was den Erlebniswert betrifft als auch die Fotoausbeute. 3500 Pics müssen erstmal gesichtet und aufs Notwendige ausgedünnt werden. Parken auf C und Zugang über Osteingang war Sonntag extrem entspannt gegen Samstag auf B. Sofort im Sicherheitscheck ohne Warten.
Mit vielen Deutschen ins Gespräch gekommen.. Kein Wunder, da es in unserem Lande solche Events nicht mehr gibt. Aber auch sehr angenehme Kommunikation mit Belgiern im Hotel und am Platz. Nur das ekelhafte Wetter war nicht in meinem und anderer Sinne...blauen Himmel hätte es auch bei 20 Grad geben können...aber zum Glück abends im Zimmer Klimaanlage. Alles gut gelaufen. Danke an die Belgian Air Force und Herr Pistorius - mal eine dicke Scheibe abschneiden von den Organisationen und Veranstaltungen in anderen Ländern...
 
Spotter31535

Spotter31535

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
263
Zustimmungen
1.904
Ort
Region Hannover
Nach zwischenzeitlicher Skepsis in den letzten Monaten bin ich doch nach 3 Tagen KB sehr zufrieden. Sowohl was den Erlebniswert betrifft als auch die Fotoausbeute. 3500 Pics müssen erstmal gesichtet und aufs Notwendige ausgedünnt werden. Parken auf C und Zugang über Osteingang war Sonntag extrem entspannt gegen Samstag auf B. Sofort im Sicherheitscheck ohne Warten.
Mit vielen Deutschen ins Gespräch gekommen.. Kein Wunder, da es in unserem Lande solche Events nicht mehr gibt. Aber auch sehr angenehme Kommunikation mit Belgiern im Hotel und am Platz. Nur das ekelhafte Wetter war nicht in meinem und anderer Sinne...blauen Himmel hätte es auch bei 20 Grad geben können...aber zum Glück abends im Zimmer Klimaanlage. Alles gut gelaufen. Danke an die Belgian Air Force und Herr Pistorius - mal eine dicke Scheibe abschneiden von den Organisationen und Veranstaltungen in anderen Ländern...
4500 Fotos mit 128GB Daten 😂 Kannst du ein Hotel empfehlen? Falls es uns wieder in die Richtung zieht.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Aber warum man vorher ein Parklplatz zugewiesen bekommen hat?! An beiden Tagen wurde das nicht kontrolliert (Parkplatz B), ob man richtig stand…
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
959
Zustimmungen
646
Ort
OWL
Das mag man sich kaum vorstellen... Der Parkplatz B war am Freitag höchstens zu einem Drittel gefüllt. Welche Menschenmassen waren da am Samstag unterwegs...???
Bereits am Freitag staute es sich vor dem Eingang auf 300m Länge, weil jeder Einzelne seine Tasche vorzeigen musste usw. - Die Kontrollen sind in den letzten Jahren leider immer intensiver geworden. Es gab Zeiten, da ging man einfach rein. Allerdings ist es im Ausland immer noch lockerer als in Deutschland. Letztlich sind die strengen Kontrollen natürlich nachvollziehbar, in der heutigen Zeit wo Leute sich auch mal mit Klebstoff irgendwo reinmogeln könnten :wink2: Schade drum. Aber immerhin gibt es noch solche Shows.
Ich war alle drei Tage auf Parkplatz B.
Am Freitag kurz nach 9 auf dem Parkplatz gewesen, ca. eine Stunde angestanden. Dabei auch den einzigen Organisationsfail erlebt. Die lange schlange wurde aufgeteilt, ein Teil sollte über die Straße. Allerdings war dort keine Kontrolle/Eingang. Also alle wieder umgedreht. Im nachhinein könnte ich mir vorstellen das das das ein missverständniss war und sich auf Personen bezog ohne Rucksack, für diese gab es ja einen Extra Eingang, den aber am Freitag praktisch niemand nutzen konnte. Hatte in der Situation aber Glück das ich dadurch nicht viel Zeit verloren habe da ich ungefähr in der Mitte der Gruppe war die Fehlgeleitet wurde.

Am Samstag war ich um 9:00 auf den Parkplatz. Schlange doppelt so lang wie am Freitag, es ging aber deutlich flüssiger voran. Habe ca. 30 Minuten angestanden.

Am Sonntag war ich um ca. 8:45 auf den Parkplatz. Praktisch keine Schlange, vielleicht 5 Minuten angestanden.

Auf dem Weg zum oder vom Parkplatz kein mal einen ernsthaften Stau gehabt (am meisten noch am Freitag).

Zu den Taschenkontrollen. Ich habe einen Rucksack mit einem sehr großen Fach und dann ein paar kleine Fächern. Am ersten Tag in das Hauptfach reingeschaut, gefragt ob ich Messer oder andere gefährliche Gegenstände dabei hätte. Am zweiten Tag in das Hauptfach reingeschaut und ein mal gegen die 1 Liter Flasche Wasser geschnippt, um festzustellen ob die aus Kunststoff ist. Am dritten Tag. Etwas genauer in das Hauptfach geschaut, dann noch in einen Teil der Nebenfächern. War eine extrem junde Soldatin, die vermutlich erst sehr kurz dabei ist und daher Anweisungen genauer gefolgt ist.

Zum Thema "Sicherheitskontrollen in Deutschland besser" da lache ich aber nur. War zuletzt beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg. Ok, es war langsammer aber nicht sicherer. Erst Metalldetektor. Da ist man aber mit voller Ausstattung durch. Ich hätte ja erwartet das mindestens mein 100-400l für ein Pipsen sorgt... Dann Hand Metalldetektor, ein mal an die Brust gehalten, das wars. Dann zu einem Tisch wo dann kurz in den Rucksack geschaut wurde. Dort hatte ich meinen kleinen Rucksack dabei. Der hat oben einen relativ großen Daypack und dadrunter das Kamerfach. In das Daypack wurde reingeschaut, in das Kamerafach (wo ja Hauptteil des Gewichts war) nicht... Also komplett sinnlos wenn es jemand darauf anlegt gefährliche Gegenstände auf den Flughafen zu bringen.
 

fwolf15

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
32
Zustimmungen
227
Ort
doubleyouuppervalley
am Samstag gab es keine Taschenkontrolle, vom Parkplatz D hat es sehr lange gedauert bis die Busse bereitstanden, bei der Organisation
sehe ich noch Luft nach oben. Bin aber sehr froh das es solche Veranstaltungen im nahen Ausland gibt.
Also da muss ich widersprechen, von Parkplatz B kommend wurde viel intensiver kontrolliert als am Tag zuvor, dass der nicht noch in die Kamera schauen wollte war alles. Obwohl ich ja noch das "Toilettenbändchen" vom Freitag an hatte an dem man erkennen könnte, dass ich tags zuvor auch schon da war, nahm der es sehr genau. Das soll jetzt auch keine Beschwerde über die Kontrollen sein, die sind mit sicherheit wichtig, sondern eher dass ich es wohl anders erlebt habe im Gegensatz zu der Aussage keine Kontrolle am Samstag.

3500 Pics müssen erstmal gesichtet und aufs Notwendige ausgedünnt werden.
warst aber sparsam. ich muss die dreifache Menge sichten:014:

gruß
Wolfgang
 

fwolf15

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
32
Zustimmungen
227
Ort
doubleyouuppervalley
Aber warum man vorher ein Parklplatz zugewiesen bekommen hat?! An beiden Tagen wurde das nicht kontrolliert (Parkplatz B), ob man richtig stand…
das fiel mir auch auf, Problematik am Samstag war wohl auch , dass gegen 16 Uhr wohl kein durchkommen an der (VIP) Tribüne war da die ganzen Leute ja per Shuttle weggekarrt wurden und daher man da nicht mehr in Richtung Ausgang Parkplatz B kam.
Paar flüchtige Bekannte standen wohl auf Parkplatz C (obwohl auch B zugewiesen war) die konnten wohl auf der anderen Seite, also ganz am Ende vom Static Display vom Gelände. Ich wusste gar nicht dass da auch ein Zugang war :-(
 
Bernd Brot

Bernd Brot

Berufspilot
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
123
Ort
SHG
Problematik am Samstag war wohl auch , dass gegen 16 Uhr wohl kein durchkommen an der (VIP) Tribüne war da die ganzen Leute ja per Shuttle weggekarrt wurden und daher man da nicht mehr in Richtung Ausgang Parkplatz B kam.
Der Stau an der VIP-Tribüne war wegen eines Rettungseinsatzes, bei dem eine kollabierte Person behandelt werden musste und anschließend auch abtransportiert wurde. Die Sanitäter hatten dort am Nachmittag ja besonders viel zu tun.
 
Thema:

Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023

Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023 - Ähnliche Themen

  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • F-104G Belgian Air Force, Walkaround.

    F-104G Belgian Air Force, Walkaround.: Hallo zusammen, habe sehr interessante Detailaufnahmen einer belgischen F-104G gefunden. Schöne Grüße, Thomas...
  • Bilder Belgian Air Force Days 2018

    Bilder Belgian Air Force Days 2018: Bilder vom Airday in Belgien
  • Bilderthread: Belgian Air Force Days Florennes 2016

    Bilderthread: Belgian Air Force Days Florennes 2016: Hallo Zusammen! Da bisher noch keine Fotos hier zu sehen waren, mach ich einfach mal den Anfang...
  • Belgian Air Force Sunset Shoot 2016 Beauvechain

    Belgian Air Force Sunset Shoot 2016 Beauvechain: Anlässlich des 70 jährigen bestehens der Belgischen Luftwaffe bestand am 05. April die Möglichkeit zur Teilnahme am Sunset Shoot in Beauvechain...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/belgian-air-force-days-kleine-brogel-9-10-september-2023.101388/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/belgian-air-force-days-kleine-brogel-9-10-september-2023.101388/page-4

    ,

    kleine brogel airshow 2023

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/belgian-air-force-days-kleine-brogel-9-10-september-2023.101388/page-5
    , airshow kleine brogel 2023, https://www.flugzeugforum.de/threads/belgian-air-force-days-kleine-brogel-9-10-september-2023.101388/page-8
    Oben