Charly
Space Cadet
Unter Bezugnahme auf das Farbbild der roten 5 finde ich die farbliche Interpretation der RVB-Farbe "rostrot" in den Profilen des MMP-Buches "Bf 109 Late war versions" ganz gut.
Ich habe jetzt auf noch keinem aussagekräftigen Bild einer G-6 keine Einstieghilfe auf der rechten Seite gefunden. Erst ab der G-14 fehlt sie. Auch im Buch von H. Vogt ist das so in Zeichnungen zu ermitteln.Moin!
Nun, laut Werkszeichnungen:
2) 8-109.116 Blatt 2 "Rumpf" fällt aach die Einstiegsklappe rechts aus...(gem. für Fuß)
Dennoch ist das nicht immer so, wie es in die Werkszeichnungen nei gekritzelt steht was uns wiederum viele Flgz.-Fotos aach zeigen.
Laut H. Vogt hatten den Deckel für den Anlasskraftstoff und den Deckel für GM-1/MW50 nur die Werknummernblöcke 162000,163000 und 165000 (alle bei MTT. Regensburg).Ich würde Deckel 1 und 2 lassen. Meines Erachtens war die Fertigung zu diesem Zeitpunkt auf alle Optionen ausgerichtet, d.h. die Deckel wurden eingebaut, ob eine Nutzung da typpezifisch erfolgte oder nicht.
Und eine MW50 Einsatz bei dieser Maschine war ja nicht unwahrscheinlich.
Das dürfte ein Teil der Erla internen Werks-Nr. sein (laut LRG dann RLM.-WNr. between 411227 and 411419 )Hier sieht man im Balkenkreuz wohl einen Teil der Werknummer? Wenn es die Wr.Nr. ist stellt sich die Frage, sind es hier die ersten 3 Ziffern der Werknummer? Dann wär es der Block 36000... Und damit Erla!?
Ich habe jetzt auf noch keinem aussagekräftigen Bild einer G-6 keine Einstieghilfe auf der rechten Seite gefunden. Erst ab der G-14 fehlt sie. Auch im Buch von H. Vogt ist das so in Zeichnungen zu ermitteln.
Also im Moment würde ich das so lassen?
Das dürfte ein Teil der Erla internen Werks-Nr. sein (laut LRG dann RLM.-WNr. between 411227 and 411419 )
Kommentar im LRG-Forum hinsichtlich einer Diskussion zu dem im letzten Post verlinkten Foto:
The Bf109G-6 "red 8" of Oblt Kurt Gabler - all metal finish - photographed in July 1944 in Jüterbog with an Erla-canopy and no underwings MG151/20 is obviously a different aircraft. Following his hospitalization, Gabler never flew this aircraft again. Please see the JG300-books for further details...
Best regards
Jean-Yves Lorant
Nun, Du hast ja gefragt und ich hab laut vorhandenen original 109 Zeichnungen abgelesen bzw. geantwortet. Nichts weiter.
Daher hab ich ja geschrieben : muss man an jeweilige Flugzeugfoto anschauen, wenn solches vorhanden ist.
Denn es könnte durchaus sein, dass z.B. Bei Erla hat man so gebaut und bei WNF andersrum.
Ich weiß nicht wo und was Du geschaut hast, aber hier z.B. sieht man Einstiegshilfe bei der G-6 ganz deutlich an:
Da findet man aach die, die ohne sind.
Und was Du lässt bzw. beibehalten möchtest ist ja Deine Entscheidung.
Gruß.
..wäre meine Wahl. Was anderes wäre erst durch ein Bild der rechten Seite zu beweisenWürde nun den Einstieg lassen, den Pressluftzugang entfernen.. ?