BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

Diskutiere BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In den normalen Jagdgeschwadern gab es pro Staffel üblicherweise 16 Flugzeuge und die waren durchnummeriert. Eine "weisse 14" gab es, wie Du schon...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.773
Zustimmungen
9.948
Ort
Bamberg
In den normalen Jagdgeschwadern gab es pro Staffel üblicherweise 16 Flugzeuge und die waren durchnummeriert. Eine "weisse 14" gab es, wie Du schon richtig schreibst, in der 1., 4. und 7. Staffel. Die Unterscheidung der Gruppen erfolgte durch die Gruppenzeichen (I.Gruppe = kein Zeichen, II.Gruppe = waagerechter Balken, III./Gruppe = senkrechter Balken/Welle) und/oder durch Gruppenwappen. Da wurde sich nicht einheitlich dran gehalten. Wegen diesem "Durcheinander" ist es jedoch heutzutage gut möglich die Flugzeugfotos entsprechenden Einheiten zuzuordnen. Auch über die Größe und Form der Kennungen.

Mit der Erweiterung auf vier Staffeln pro Gruppe und auch teilweise der Einführung einer IV. Gruppe wurde es noch komplexer.

Kann man auch hier sehen:
LuftArchiv.de - Das Archiv der Deutschen Luftwaffe
 
Thema:

BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung - Ähnliche Themen

  • Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?

    Flugzeugblech mit Farbresten. Bf 109?: Hallo zusammen, ich forsche zu einer Flugzeugfirma und diese hatte 1944-45 eine Tunnelverlagerung. Aus dieser hat ein Anwohner nach dem Krieg...
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-jagdgeschwader-26-bitte-um-zeichenerklaerung.88066/

    ,

    jagdgeschwader 26

    ,

    rumpfband luftwaffe

    ,
    br 109 gelbe markierung
    , markierungen bf 109 definition, symbole an me 109, bf 109arkierungen pfeil
    Oben