Susie-Q
Space Cadet
Die Kühler links und rechts des Motors mussten halt irgendwo hin
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Die Kühler links und rechts des Motors mussten halt irgendwo hin
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Wer hinderte den Spanien ( die sich selbst technologisch oder vom Wissen und Können ) die DB oder Junkersmotore einfach nachzubauen, waren Patente und Gebrachsmuster nicht obsolet? Oder steckten in den Motoren viel nicht erkennbares Fertigungsfachwissen, ich denke an Glühen, Härten, Aufkohlen, Nitrieren usw.?Aus dem Zusammenhang sollte klar hervorgehen, dass ich Spanien nach 1945 meinte. Die Spanier haben CASA 2.111 und die Hispanos nicht aus Langeweile umgerüstet bzw. mit anderen Motoren weitergebaut.
Außerhalb von Deutschland und vor allem in UK und USA waren dazu Motoren mit hängenden Zylindern schon vor 1945 relativ seltene Erscheinungen. Bei Reihenmotoren wurden meist stehende Zylinder verwendet.
Es haben noch ein paar mehr Länder als Deutschland Motoren gebaut....
Gehen die Themen schon aus?"Steril ist der, dem nichts einfällt; langweilig ist, wer ein paar alte Gedanken hat, die ihm alle Tage neu einfallen."
Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
Fotos vom Mtt-Musterbau der Bf 109-Cockpit-Schiebehaube, würden mich auch sehr stark interessieren@one
Wir würden gerne die verbesserte Haube aus dem Musterbau sehen
Vielen Dank
Gruß Speciman
Die Avia Haube war nicht druckdicht, warum auch!?Vor allem würde mich interessieren, ob die Haube wirklich druckdicht war. Wenn man tatsächlich eine 109 mit Druckkabine bauen wollte, hängt da noch viel mehr dran, also druckdichte Nietung der eigentlichen Kanzel, druckdichte Durchführungen für die Steuerung und Motorbedienung, für Kabel usw. Hat man diesen Aufwand Ende 1944/Anfang 1945 wirklich noch für die 109 betrieben?
Der nominelle Höhenjäger mit Kolbenmotor war ja die Ta 152.
Es gibt Fotos eines veränderten Windschutzaufbaus aus dem Musterbau,
druckdicht, bessere Sicht, einfachere Bauweise, war alles fertig...
Druckdicht war ja nichts neues bei der "109". Diese hier: BF 109 G2 Wknr 14055 NI + BY wurde schon als "Druckdichte" Version gebaut, und die "G-5" entspricht weitgehend der G-6 nur halt mit Druckkabine.Vor allem würde mich interessieren, ob die Haube wirklich druckdicht war. Wenn man tatsächlich eine 109 mit Druckkabine bauen wollte, hängt da noch viel mehr dran, also druckdichte Nietung der eigentlichen Kanzel, druckdichte Durchführungen für die Steuerung und Motorbedienung, für Kabel usw. Hat man diesen Aufwand Ende 1944/Anfang 1945 wirklich noch für die 109 betrieben?
... wollte man!Die Frage ist nur, ob man eine druckdichte K realisieren wollte.
Ab der G-1 bitte. ;-) Und da wurde sogar einheitlich mit dem Bau begonnen. Das heisst, auch die später nicht druckdichten G-2 hatten scheinbar wegen einheitlicher Produktion die Einbauten der G-1 Version. Gibt z.B. Fotos von frühen G-2 (erkennbar an fehlenden G-1 Merkmalen) mit dem senkrechten druckdichten Kopfpanzer.Danke. Stimmt, es gab ja bereits die G-5. Die Frage ist nur, ob man eine druckdichte K realisieren wollte. Kann ich mir nicht vorstellen, da es 1944 modernere Alternativen für einen Höhenjäger gab - sowohl auf Zellen- als auch auf Motorenseite.