Vielleicht sehe ich die Dinge zu später Stunde zu einfach, aber die Lösung sollte doch sein - näherungsweise zumindest:
Die Bahn ist meist horizontal, wir können also das Gewicht des Fliegers in Normalkraft Fn übersetzen.
Haftreibung Fh=mü*Fn. Der Haftreibkoeffizient mü liegt bei Gummi (Reifen) irgendwo zwischen 0,5 und 0,9, je nach Belag.
Wenn jetzt der Gesamtschub Fh übersteigt, dann schiebt der Flieger über die stehenden Reifen.
Ein beladener Tornado sollte demnach auch im Brenner noch recht sicher auf einer Bahn mit gutem Grip stehen.
Welche Werte können wir denn für eine F-16 setzen?
Schub 107kn?
Gewicht (typisch) 11.500kg? = 112.8kn
Selbst wenn ich mü mit 0.9 annehme, komme ich auf
Fh = 0.9*112.8kn = 101,5kn und damit kleiner 107kn.