Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Diskutiere Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das sind auch die neuen Hybridmodelle, die mit weniger Sprit auskommen:FFTeufel: Gruß
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Hi,



Jepp. Hab mal grad in nem Buch gewälzt und da waren die tatsächlich mit dran :FFEEK: Sind ja wirklich winzig geworden die Tanks im Vergleich zu früher.

Grüße, Raptor
Das sind auch die neuen Hybridmodelle, die mit weniger Sprit auskommen:FFTeufel:

Gruß
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Arbeitest du nach Vorbild oder frei Schnauze?
Hey Björn,

ich denke ´mal, die Frage beantwortet sich durch den Text und die Bilder von selbst...?!

Die heisse Phase beginnt...

Am Heck wurden mittels gebogenem Draht die noch fehlenden Verrohrungen montiert - deren verdickte Enden entstanden mit Hilfe von etwas Holzleim:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die Cockpitfenster wurden mittels Klebeband (Tesa Fine Line) maskiert - die Rundungen der beiden hinteren Seitenfenster sowie die selbsterstellten Fensteröffnungen vorerst mit Maskol abgedeckt... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Rohbau abgeschlossen

Letzter Baustand vor der anstehenden Lackierung - Tanks, Triebwerke, Waffenpylone und Querruder sind montiert, Fenster maskiert. Die großen Fowler-Flaps werden separat lackiert und erst ganz zum Schluß montiert...

Der Heckstand bleibt vorerst offen - die Verglasung erfolgt später mittels Kristal Klear oder Holzleim.

Die "wrinkles" beidseitig am Rumpf wurden mit einer Minimaschine eingefräst und anschließend mit Flüssigspachtel wieder entschärft - was nun dabei herauskommt, werde ich sehen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Lackierung Step One

Die Lackierung beginnt mit meiner (1/144er) Interpretation von FS 34159 - gemischt ca. 6/1 aus Humbrol 78, Revell 66 und gemäß "Scale-Effekt" ca. 20% aufgehellt mit weiss - die Farbe ist hier z.T. noch feucht ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
So habe ich es auch verstanden - meine Antwort bezog sich insofern auch nur darauf... ;)

Der Gesamteindruck des Triebwerkausschnittes (welchen man hier nachher sowieso kaum noch sieht) soll einigermassen stimmen.. :!:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Für was waren die denn eigentlich gut?
Die sind Bestandteil des Heckwarnradars - verbaut irgendwann ab B-52C/E...

An frühere Versionen wie z.B. eine NB-52A gehören sie auf jeden Fall nicht! :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Den kleinen japanischen Tankwagen werde ich wohl zu einer amerikanischen Zugmaschine mit (Bomb-)Trailer umbauen... :cool:

Die "Plastikteile" vorne simulieren vorerst diverse Bodengeräte - rechts übrigens eine umgedrehte 1/72er Cockpitwanne, links ein Airbus-Fahrwerkschacht.

Noch ein Bild vom Zwischenergebnis, dann weiterbauen...
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Die sind Bestandteil des Heckwarnradars - verbaut irgendwann ab B-52C/E...

An frühere Versionen wie z.B. eine NB-52A gehören sie auf jeden Fall nicht! :D
Das hättest du ihm ja aus reiner Männerfreundschaft mal sagen(schreiben) können.:FFTeufel:

Hast du mal ein Foto, wie deine "wrinkles" nach der Lackierung aussehen - bitte.

Ansonsten erscheint mir nur das Beige ein bisschen zu kräftig. Dat janze vllt. nur ein bisschen mit hellgrau übernebeln:?! Wie schaut die Unterseite aus?

Gruß, Björn
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die Unterseiten / Seiten sind noch nicht lackiert - es gibt daher auch noch keine sinnvollen Bilder der "wrinkles". Sie scheinen sich aber nur noch schwach abzuzeichnen, so wie ich es mir vorgestellt habe... :cool:

Den hellen Grünton (FS 34159^^) habe ich zwischenzeitlich weiter aufgehellt und befasse mich jetzt mit dem "tan" - das muß mindestens so hell werden wie der Kunststoff des Tankwagens ;)

Wobei die unbehandelten Farbtöne ja ohnehin nur diesen Spielzeuglook zulassen.. :TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die Unterseiten / Seiten sind noch nicht lackiert - es gibt daher auch noch keine sinnvollen Bilder der "wrinkles". Sie scheinen sich aber nur noch schwach abzuzeichnen, so wie ich es mir vorgestellt habe... :cool:
Hast du mal ein Foto, wie deine "wrinkles" nach der Lackierung aussehen - bitte.
Hey Björn...da ist ´was zu erkennen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Was hast Du da als mutmaßlichen Wellblechzaun genommen. Sind das die Inlets auf Pralinenkästen?
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
mit der ganzen maskerade sieht sie aus wie ein sniper in seinem ghillie suit :FFTeufel:
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Mich, wie ist der Stand, schon wieder ein bisschen vorangekommen?:HOT:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Still Alive!

Michi, wie ist der Stand, schon wieder ein bisschen vorangekommen?
Oh, Oh - da kam aber so Einiges dazwischen!

Irgend etwas stimmt(e) mit meinem Pritt-Multi- sowie Uhu-Patafix nicht... :eek:

Möglicherweise ist das Zeug überaltert gewesen, ich weiß es nicht. Bisher gab es bei mir keinerlei Probleme damit, aber bei der BUFF hat es mich zunächst zur Weißglut und anschließend in den Wahnsinn getrieben... :HOT:

Es ließ sich nur sehr widerwillig (mit Spüliwasser) wieder entfernen und bildete darüber hinaus deutlich sichtbare Rückstände (Ränder), welche sich nur mit Hilfe von Lösungsmittel entfernen liessen - den Rest kann man sich wohl denken... :rolleyes:

Ich habe diese Prozedur (Lackieren/Maskieren/Lackieren/Entfernen) mehrfach durchgeführt, weil ich es -zumindest beim ersten Mal- selbst nicht so ganz glauben konnte...letztendlich hatte ich dann aber "die Faxen Dicke" und habe -back to the roots- das Ganze als "Handjob", also per Pinsel ausgeführt.

Verwendete Farben:

FS 34159 : 6* Hu 78 + 1* Re 66 + ca. 20% Weiss
FS 34201 : 5* Hu 90 + 4* Hu 155 + 2* Hu 150 + 3* Re 88 + ca.20% Weiss
FS 34079 : Hu 116 + ca. 20% Weiss
Unterseiten Anthrazit Re 9

Hier also der aktuelle Baustand:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ähnliche Themen

    Oben