Es ist meines Erachtens nicht restlos geklärt, ob diese Krise der chinesischen Luftfahrt langfristig eher nutzt als schadet.
Nutzen:
- Schwächung der Wettbewerber
Schaden:
- Kontraktion des Marktes, auch mittelfristig wird ein Schaden zurück bleiben
Risiken:
- langfristige Abkehr vom "ewigen" Wachstum mit 5%, wie man ihn in jeder Bachelorarbeit in der Präambel findet. Vielleicht stagniert die Luftverkehrsnachfrage fortan auch auf hohem Niveau.
Da die/der/das C919 technisch kein überlegenes Produkt darstellt, kann der Verkauf vor allem über politische Nebengeschäfte erfolgen, sofern ein Export überhaupt der erwünschte Effekt ist. Theoretisch hat China derartig viel Export, dass man auf den expliziten Verkauf von Flugzeugen verzichten kann. Die große Chance für die C919 ist eigentlich verpasst, der Erstflug war ja einst mit 2014 und EIS mit 2017 geplant.
Wenn sich die Rahmenbedingungen ab 3. Quartal (Achtung: Glaskugel!) wieder normalisieren, werden ausreichend MAX und NEO zur Verfügung stehen. Sowieso sind bei 30-40 USD/bbl mit einer Chance auf 60-70 USD/bbl auch die existenten Flugzeuge konkurrenzfähig. Boeing und AIRBUS können wahrscheinlich jedem Interessenten einen zeitnahen Slot (< 2 Jahre) anbieten.
Weiteres Risiko ist ein Technologiesprung zum Ende des Jahrzehnts. Eine neue Generation Single Aisles könnte die Investition ins C919-Programm weitgehend entwerten. Die effektiven Preise, welche die Chinesen bieten können, werden am Ende auch nicht so viel niedriger sein als bei A&B, außer der Staat subventioniert diese Produkte systematisch (wofür er aber eigentlich keinen Grund hat, da Subvention pro Arbeitsplatz sich womöglich schlecht gegen andere Branchen vergleicht).