Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

Diskutiere Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf dem letzten Bild schon zu sehen: Eine der noch nicht lange (Herbst 2021) in der Sammlung befindlichen Maschinen ist die G-VIVM/XS230:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Auf dem letzten Bild schon zu sehen: Eine der noch nicht lange (Herbst 2021) in der Sammlung befindlichen Maschinen ist die G-VIVM/XS230:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Die Maschine verunglückte im Juni 2021 und kam danach in die Sammlung. Hier noch einmal von schräg hinten:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Im Ggs. zum Bild in Post 160 hier einmal ein Blick "die Wand entlang" in die entgegengesetzte Richtung im Hangar One North:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Das Original von 1951 (Einzelstück) existiert nicht mehr - das ausgestellte Exponat ist ein zwischen 1998 und 2003 entstandener Nachbauversuch (zu Flächen und Leitwerk hat es wohl offenbar nicht gereicht...). Die korrekte Identität der Replik ist BAPC.645 - auch wenn die zugehörige Schautafel den Eindruck erweckt, es halte sich um das Original.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Hinter dem Schwanz der Auster, gibt es auch eine Schaufensterpuppe in militärischer Kleidung (Fliegerkleidung?) - und eine Schwimmweste zum aus-der-Nähe-betrachten:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Hinter der Auster B4 mehr Uniformen "von der Stange" und dieser Schleudersitz:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Und den Abschluss des Gangs "an der Wand" bilden mehr Vitrinen mit Kleiexponaten und diese Gruppe von Schaufensterpuppen in Pilotenkleidung:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Das folgende Flugzeug scheint kein ständiges Exponat der BDAC zu sein - leitet aber räumlich zum 2. "Gang" im Hangar One North über, den ich jetzt vorstellen möchte. Es handelt sich um die III Sky Arrow 650TC mit dem Kennzeichen G-ROME.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Die P.1A kam - zusammen mit einem zweiten seltenen Exponat, dessen rote Tragfläche man im vorherigen Foto am linken Rand ins Bild ragen sieht - aus dem Museum of Science & Industry (MOSI) in Manchester (dort wurde die "Aviation & Space Hall" restauriert bzw. anderweitig benötigt). Es handelt sich um die WG763.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Vor knapp zwei Jahren (März 2022) kam dieser Vorderrumpf/diese Cockpitsektion zur BDAC: Sie stammt von der Douglas C-47A-25-DK Skytrain 42-93510

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.690
Zustimmungen
14.347
Ort
Leverkusen
Die Avro 707, von der fünf Stück gefertigt wurden, ist quasi eine verkleinerte Avro 698 Vulcan. Sie wurde i.W. gebaut, um die damals völlig neue Aerodynamik der Vulcan beschleunigt und preisgünstig zu testen. Das mit dem "beschleunigt" hat allerdings aufgrund von Verzögerungen bei der Fertigstellung der 707s nicht wirklich funktioniert...

 
Anhang anzeigen
Thema:

Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • Osprey Publishing kostenloser Download

    Osprey Publishing kostenloser Download: Hallo, Osprey bietet die nächsten 4 Wochen jeweils 5 kostenlose Downloads pro Woche an. Hier wird der genaue Vorgang erklärt (auf englisch)...
  • NYC Downtown Manhattan Heliport

    NYC Downtown Manhattan Heliport: Ich hatte am Samstag ausgesprochenes Spotterglück. Auch wenn Ostern in den USA kaum ein Thema ist hatten am Karfreitag viele Leute frei und...
  • Flugbetrieb in Boscombe Down [EGDM]

    Flugbetrieb in Boscombe Down [EGDM]: ...wieso viele Worte machen? Steht ja alles Wichtige 'drauf.
  • Ähnliche Themen

    Oben